Beiträge von Sektionschef

    Hallo

    Ich möchte gerne meinen Shelly1 ohne Cloud aber auch von extern übers Internet steuern. Geht das?

    Ich habe zB zu Hause eine WLAN Kamera, die ist per WLAN mit meinem adsl Router verbunden und an dem habe ich einen Port für die Kamera freigegeben (Port forwarding). So kann ich die Kamera jederzeit vom Internet aus erreichen.

    Geht das auch mit dem Shelly?

    Wenn ja, kann mir bitte jemand links für die Installation posten?

    Mfg

    Sektionschef

    Mit getastetem/geschaltetem N wäre dann die Lampe im Normalzustand aus, bei eingeschaltetem Lüfter ein, und der SW muss nicht mit Widerstand beschaltet werden.Und die Lampe muss nicht vom Schalter getrennt werden.

    Danke!!!

    Werde ich ausprobieren. Allerdings brauche ich dazu eine weitere Wagoklemme für den N und ich bin mir nicht sicher, ob ich dafür hinter dem Schalter noch Platz habe ^^

    Mfg

    Sektionschef

    Vielen Dank für deine Bemühungen!!!

    Ich habe heute den defekten Shelly1 gegen einen neuen austauschen lassen. Zuerst habe ich den Shelly mittels 1,2MOhm Widerstand an SW angeschlossen und wie du richtig sagst musste ich auf Reverse Input umstellen, dann hat der Lüfter sowohl mit Schalter als auch mit Shelly richtig funktioniert. Ich habe nicht die von dir skizzierte Schaltung verwendet sondern den Schalter normal mit N an der Glimmlampe verdrahtet.

    Ergebnis: Die Glimmlampe hat nur dann geleuchtet, wenn der Schalter auf ein war. Natürlich auch dann wenn der Schalter auf ein war aber der Lüfter war mit dem Shelly ausgeschaltet worden. Ein Dauerlicht mit der Glimmlampe möchte ich auch nicht haben, somit habe ich jetzt vorerst die Glimmlampe abgeklemmt und verwende sie gar nicht.

    Ich werde später einmal versuchen, ob die Glimmlampe irgendwie vom Schalter getrennt werden kann, dann könnte ich sie parallel zum Lüfter hängen.

    Bzgl Defekt meines Shelly: Ich habe ihn geöffnet und die Klemmen an der Platine nachgelötet.

    Trotzdem hatte der Shelly eine feine Unterbrechung bei Anschluss L, man könnte im Betrieb so jede Sekunde einen kleinen Funken sehen. Mir ist dann aufgefallen, dass die Klemmleiste nicht 100%ig an der Platine auflag, da war ein kleiner Spalt dazwischen. Wahrscheinlich hat sich dann beim Druck auf die Schraube die Klemme mehr auf die Platine gedrückt und dadurch innen, zwischen Klemme und Platine ein Haarriss gebildet.

    Bei meinem neuen Shelly liegt die Klemme besser an der Platine auf und bis jetzt funktioniert alles.

    Gerettet hat mich eindeutig das Abschneiden der beiden "Schraubstifte" meines Berker Schalters, sonst hätte ich den Shelly nie in die Unterputzdose gebracht. Diesen Tipp kann ich nur jeden empfehlen, der den Shelly hinter dem Schalter unterbringen will. Ich weiß nicht wie das bei anderen Schalterhersteller aussieht, bei Berker kann man es so machen.

    Mfg

    Sektionschef

    Hallo

    Danke für die Antworten. Also das Abschneiden der Stifte vom Schalter reduziert die Tiefe des Schalters und nur so geht sich räumlich der Shelly1 dahinter noch aus. Habe halt leider keine tiefere Unterputzdose, was soll ich denn sonst machen um den Shelly noch unterzubringen? Wie ist denn das bei den andern Shellys(1L,plus,..) Haben die eine geringere Gehäusetiefe?

    Die Kontrolleuchte wird schon benötigt, weil ja auch der Schalter selbst manuell betätigt wird.

    Bzgl dem Widerstand an SW habe ich mir jetzt einige Threads durchgelesen. Ich habe verstanden, dass der Widerstand den Strom aus/in? SW reduziert und damit den SW Eingang unempfindlicher macht. Aber dann gibt es auch Aussagen, man soll L und N vertauschen?

    Betrifft das nur den Shelly oder auch den Ventilator? Bei mir hat ja das Schalten des Ventilators mit dem Shelly funktioniert, solange die Kontrolleuchte des Schalters nicht mit angeschlossen war. Sollte somit der Betrieb mit Kontrolleuchte und Widerstand auch funktionieren?

    Mfg

    Sektionschef

    Hallo

    Gestern wollte ich einen Shelly1 hinter einen Schalter der Firma Berker montieren und habe dabei schlechte Erfahrungen gemacht.

    1. Der Raum in der Unterputzdose hinter dem Schalter ist zu klein. Dieses Problem könnte ich lösen indem ich die beiden Kunststoffstifte für die Befestigungsschrauben mit den Krallen abgeschnitten habe. Der Schalter kann dann aber nur mehr mit den Schrauben vorne am Rahmen befestigt werden, aber gut.

    Zweites Problem: Der Schalter ist für einen Lüfter fürs Bad und hat eine Kontrolllampe, welche aufleuchtet wenn der Lüfter eingeschaltet ist. Im Schalter ist die Lampe fix gegen N verdrahtet. Aus Shelly Sicht sind daher am SW ständig eine Glimmlampe gegen N angeschlossenen und wenn der eingeschalten wird, kommt die Phase an SW.Es hat sich gezeigt, dass der Lüfter dann permanent an war, sobald ich den N an den Schalter angeschlossen hatte, unabhängig davon ob ein oder ausgeschaltet war. Wie bitte ist das zu erklären? Der Shelly hat nur dann funktioniert, wenn ich den N wieder vom Schalter weggenommen hatte.

    Leider ist dann sogar der Shelly1 kaputt gegangen.

    Nachdem ich alles in die Unterputzdose gestopft hatte, dürfte der Shelly mechanisch an den Klemmen gelitten haben, denn nun macht er im Sekundentakt einen kleinen Funken an Anschluss L, wahrscheinlich ist liegt jetzt ein Wackelkontakt zwischen Klemme und Platine vor.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit Schalter mit Kontrolllampen?

    Mfg

    Sektionschef

    Nochmals Danke für die Antworten.

    Ist das erste Mal, dass ich mich mit einem Shelly beschäftige.

    2 Fragen drängen sich mir noch auf:

    Kann der Shelly1 über SW erkennen, ob dort Phase anliegt OHNE dass er dabei seinen Ausgang schaltet oder wird bei Anliegen einer Spannung immer der Ausgang geschaltet?

    und

    Wo finde ich eine genaue Beschreibung über die Einstellungen Reverse oder Detached Input?

    Mfg

    Sektionschef

    Hallo

    Ich möchte einen Shelly1 mit einem Lichtschalter verbinden, sodass der Shelly Vorrang hat. Ist der Shelly an, dann soll mit dem Lichtschalter das Licht nicht ausgeschaltet werden können. Nur wenn der Shelly aus ist soll der Lichtschalter das Licht ein und ausschalten können.

    Ich muss daher Shelly IO und Lichtschalter parallel verdrahten. Aber: Der Shelly soll mir in der App auch melden, wenn das Licht durch den Lichtschalter eingeschalteten würde.

    Muss ich dazu zusätzlich den Schalter an Anschluss S anschließen oder erkennt der Shelly über Anschluss O ob das Licht an ist?

    Mfg

    Sektionschef