Beiträge von Megaman1199

    Wenn nur akute Ansicht und grafische Aufarbeitung der Momentanleistung von Interesse ist, hat mir "subbamaggus" eine tolle lokale Webseite überlassen die man auf seinen Bedarf skalieren kann. Der behält die Daten nur solange die Seite im Browser offen ist, man erspart sich aber viel Gefuddel.

    Gerne per PM anschreiben.

    Viele Grüsse

    Log Skalen gefallen mir in diesem Fall nicht, aber ich mach jetzt einfach ein riesiges scaletype Diagramm wo ich einfach an die richtige Stelle scrolle ;)

    DIYROLLY

    Ist vielleicht auch Gewöhnungssache, ich nehme gerne Leistungsdaten, sie sind halt rohere, direktere Daten. Konsumprodukte sind meistens auf Komfort und nicht auf Stromsparen ausgerichtet. Nach genügend Beschäftigung erkennt man Muster. Und Geräte sind überraschend oft dafür vorgesen verändert zu werden, macht halt keiner.

    Fängt bei der Waschmaschine mit dem Standard 60 Grad Programm vs 10 Knopfklicks entfernten 30 Grad verkürzten Programm an, geht bei der Heizung mit unnötig lang laufender Umwälzpumpe passend für ein Hochhaus und einer Heizkurve die eine zugige Fabrikhalle warm bekommt weiter, selbst ein Router spannt im Werkszustand 4 Netzwerke auf, von denen oft 3 nicht genutzt werden (2,4 und 5 Ghz und das Gleiche für Gäste) Meinen hab ich von 10W auf 2,x gedrückt. Peanuts oder einträgliches Hobby, jeder entscheide selbst. Im jetzigen Fall geht es um einen Fernseher der vielleicht über HDMI wachgehalten wird und versucht nach Hause zu telefonieren obwohl er selbst keinen Internet Anschluss hat. Google "Sony Bravia Stromverbrauch" Dafür verballert das Drecksding einfach um die 25 Watt quasi das ganze Jahr statt angepriesenen 0,5 W. Am entstandenen Muster haben andere Leute zB die Netflix App ausgemacht. Kann man dann abwählen. Ab vom Wahnsinn, dass komplette Kraftwerke für so einen Unsinn durchlaufen.

    Ausmachen schön und gut, der Komfortverlust ist manchmal nicht vermittelbar und manchmal nach weiterer Beschäftigung nicht nötig (siehe oben)

    Hab noch den ganzen Abend damit herumgespielt bis Größe, Abtastrate und Beschriftung gepasst hat und nun für jede Phase eine eigene Seite die ich in eigenem Browser starten kann. Schöner wären natürlich 3 übereinander die auch gleichzeitig starten, dafür reichen meine Programmierfähigkeiten jedoch (noch) nicht.

    Das einzige was noch ein bisschen stört ist, dass die Y Achse nachträglich automatisch skaliert wenn der ursprünglich festgesetzte Wert (hier 500 W) überschritten wird. Wenn einmal der Durchlauferhitzer benutzt wird ist nichts mehr an Feinheiten zu erkennen. In der obersten ist das schon beim Wasserkocher passiert.

    So kann das dann jedenfalls aussehen, mit einem Minimum an Aufwand: Sehr glücklich damit

    shelly logging.jpg

    Die Auflösung kann beim Mitbewerber eingestellt werden, gerne nehme ich auch nur begrenzten Cloud Space wie es jeder Emailanbieter macht. Mir fehlt die Phantasie was man mit sekundengenauen Daten von vor einem Jahr machen soll. Mich interessiert jetzt, heute und vielleicht mal gestern, weil ich Verbraucher jage zum Strom sparen.

    Ich hoffte auf Graphen wie diesen: Growatt gibt Tagesertrag und ansonsten Momentanleistung als Graphen an (5 Minutenintervall?!)

    IMG_20221117_170019.jpg

    Nichts anderes macht Sinn, man würde sonst nicht Start und Endzeit oder Schatteneinfluss sehen können sondern diffuse Einbrüche in der Stundensicht und flache undefinierte Flanken an den Enden.

    Hier der Verbrauch in 1 minütiger Auflösung aus VRM

    IMG_20221117_164933.jpg

    Man sieht wie der Kühlschrankkompressor sich immer leichter tut zum Ende jederKühlphase, wie der Werkzeugakku in der Mitte voll wird und das Ladegerät umschaltet auf Balancing, den Backofen bei dem sich mit steigender Temperatur mittags der Widerstand der Heidrähte ändert, man kann sogar sehen wann ich den Film abends pausiert hab und aufm Klo war weil der Fernseher ein dunkleres Bild zeigt und weniger verbraucht, rechts auf dem Plateau kurz vor dem zweiten Huckel. All diese Details gehen in einem Energiebild unter und Fehlfunktionen oder komisches Verhalten von Geräten wird kaschiert und man kann Ihnen so nicht auf die Spur kommen.

    Noch nicht selbst probiert aber Fritz Steckdosen scheinen auch W ausgeben zu können sonst könnten E Roller nicht so schön beobachtet werden beim laden.

    Das hatte ich mir gewünscht und vorausgesetzt weil es das trivialste ist zu messen und auszugeben. Die Integration über die Zeit ist das weitaus schwierigere, unabhängig davon weiss ich auch nicht was ich mit Energie anfangen soll. Bestenfalls würde mich ein Energieverbrauch bei einem Verhalten von Uhrzeit bis Uhrzeit interessieren und das dann im Vergleich mit einem anderen. Auch das wird nicht angeboten weil man den Betrachtungzeitraum scheinbar nicht einschränken kann.

    Was willst Du uns mit dem Satz mitteilen?

    So habe ich subbamaggus und vielleicht auch Dich verstanden wie es bei ihm funktioniert und beipflichten, dass das sehr hilfreich wäre wenn es ohne Klimmzüge nicht im Nachhinein aus der Cloud möglich ist.

    Zu Victron: Habe ich in der Garteninsel, beim bewohnten Haus muss es minimalinvasiv bleiben, 2 von 3 wollen wissen wo der Grundverbrauchsstrom hingeht, einem ist es egal aber der akzeptiert keine Bastelei mit blinkenden Raspberry an der Hauselektrik, da schien das Shelly 3EM natürlich charmant.

    Die angebotene Lösung über den ganzen Tag auf 3 Phasen verteilte Energie anzuzeigen hilft da leider kaum weiter als wenn man morgend und abends den Zählerstand mit Stift und Papier abliest meiner Meinung nach. Die Entscheidung von Shelly diesen Graph nicht anzubieten finde ich im nachhinein unverständlich, aber mangelnde Recherche meinerseits habe ich vorrausgesetzt, diese Informatione bietet ja sonst jeder an. Hoffte auf eine einfache kommerzielle Lösung um endlich dem Nutzungsprofil der Heizung und des Fernsehers auf die Spur zu kommen die scheinbar regelmäßig eine Weile anspringen und fürs Nichtstun Wärme entwickeln.

    Nun hoffe ich noch das Beste daraus zu machen und möchte meinen Bedarf anmelden. Gerne ohne tagelange IT Sitzungen die jedesmal für mich zum Drama werden.

    Ich habe die Shelly 3EM vorhin bekommen und eingebaut und war - von Victron VRM kommend - ernsthaft enttäuscht, dass nur der Verbrauch und nicht die Momentanleistung geloggt und geplottet wird obwohl alles dafür bekannt ist. So kann man ja gar nicht die Muster einzelner Geräte ausmachen die inakzeptable Verbräuche generieren.

    Seit Stunden lese ich nun hin und her und bis zu diesem Thread schien es immer auf eine Bastelorgie mit Raspberry und Konsorten hinauszulaufen, was ich ja gerade wegen schlechter Erfahrung mit einem fertigen Produkt vermeiden wollte...

    Würde mich freuen wenn hier etwas anwenderfreundliches herauskommen würde. Von mir aus lass ich auch das Tablet den ganzen Tag liegen und Daten sammeln die dann weg sind wenn man raus geht.