Die Auflösung kann beim Mitbewerber eingestellt werden, gerne nehme ich auch nur begrenzten Cloud Space wie es jeder Emailanbieter macht. Mir fehlt die Phantasie was man mit sekundengenauen Daten von vor einem Jahr machen soll. Mich interessiert jetzt, heute und vielleicht mal gestern, weil ich Verbraucher jage zum Strom sparen.
Ich hoffte auf Graphen wie diesen: Growatt gibt Tagesertrag und ansonsten Momentanleistung als Graphen an (5 Minutenintervall?!)
IMG_20221117_170019.jpg
Nichts anderes macht Sinn, man würde sonst nicht Start und Endzeit oder Schatteneinfluss sehen können sondern diffuse Einbrüche in der Stundensicht und flache undefinierte Flanken an den Enden.
Hier der Verbrauch in 1 minütiger Auflösung aus VRM
IMG_20221117_164933.jpg
Man sieht wie der Kühlschrankkompressor sich immer leichter tut zum Ende jederKühlphase, wie der Werkzeugakku in der Mitte voll wird und das Ladegerät umschaltet auf Balancing, den Backofen bei dem sich mit steigender Temperatur mittags der Widerstand der Heidrähte ändert, man kann sogar sehen wann ich den Film abends pausiert hab und aufm Klo war weil der Fernseher ein dunkleres Bild zeigt und weniger verbraucht, rechts auf dem Plateau kurz vor dem zweiten Huckel. All diese Details gehen in einem Energiebild unter und Fehlfunktionen oder komisches Verhalten von Geräten wird kaschiert und man kann Ihnen so nicht auf die Spur kommen.
Noch nicht selbst probiert aber Fritz Steckdosen scheinen auch W ausgeben zu können sonst könnten E Roller nicht so schön beobachtet werden beim laden.
Das hatte ich mir gewünscht und vorausgesetzt weil es das trivialste ist zu messen und auszugeben. Die Integration über die Zeit ist das weitaus schwierigere, unabhängig davon weiss ich auch nicht was ich mit Energie anfangen soll. Bestenfalls würde mich ein Energieverbrauch bei einem Verhalten von Uhrzeit bis Uhrzeit interessieren und das dann im Vergleich mit einem anderen. Auch das wird nicht angeboten weil man den Betrachtungzeitraum scheinbar nicht einschränken kann.