Hallo zusammen,
mir gelingt es nicht meinen Shelly DUO RGBW sinnvoll in Homekit einzubinden. Ich verwende eine Homebridge. Nun könnte ich dort das shelly plugin nutzen, oder geht das besser via MQTT (plugin) oder gar FHEM? Mit dem Shelly Plugin bekomme ich ein Device in Homekit, aber ich kriege keinen richtigen color picker angezeigt. Als würde mein shelly DUO als falsches Gerät erkannt.
Die hier RE: RGBW2, Homekit Homebridge Farbe steuern gezeigten Screenshots würde ich erwarten. Bekomme aber nur etwas was so ähnlich aussieht wie der rechte. Farbe oder Temperatur kann ich nicht wählen.
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/18853-01cdd5f8-23ea-49cd-a4e9-74ebf191030c-jpeg/]
Hat jemand schon einmal so eine Konfiguration durchgeführt?
Gruß
J
Beiträge von Stratege-0815
-
-
Inzwischen scheint es ja implementiert zu sein. Hat jemand das schon mal auf Apple Home ans laufen gebracht? Wie sieht das unter iOS aus, gibts da einen color picker?
Das war wohl seinerzeit ein Trugschluss von mir.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir den ganzen Thread hier durchgelesen, scheint ja wieder ein schönes shelly produkt zu sein bzw. zu werden.Hat jemand seinen TRV schon irgendwie in apple home abgebildet?
Ich müsste 8 Heizkörper ausstatten. Die App bzw. cloud nutze ich bei meinen bisherigen shellys nicht - und will das auch weiterhin so halten.
Entwder wäre eine Anbindung mit dem Umweg über FHEM eine Lösung, oder via MQTT und dann über die homebridge. Weitere Ideen habe ich bisher nicht.
Bin für geglichen Input dankbar,
Gruß
Jan -
Bisher leider noch nicht.
Inzwischen scheint es ja implementiert zu sein. Hat jemand das schon mal auf Apple Home ans laufen gebracht? Wie sieht das unter iOS aus, gibts da einen color picker?
-
mein hombrige shelly plugin und die homebridge selber mussten erst noch upgedatet werden. jetzt gehts
-
Hallo zusammen,
ich habe eine recht alte Installation aus der Kombo FHEM und Homebridge. Das funktioniert soweit für meine shelly1 und andere Schalter. alle werden in home(kit) abgebildet, das funktioniert sauber und es gibt keinen Grund das zu ändern.
Nun habe ich aus Gründen einen Shelly Dimmer 2 direkt Homebridge mit dem shelly plugin konfiguriert. Er wird auch gefunden (sichtbar via hombridge Webinterface). Aber wie bekomme ich den jetzt in mein HomeKit? Ich hatte so ein setup schon einmal vor einem Jahr konfiguriert, bekomme es aber nicht mehr hin. Neustart der Homebridge ist natürlich längst passiert. Sollte der shelly dann nicht automatisch im Standardraum erscheinen?
Irgendwie stehe ich auf dem schlauch. Installation von homebridge-config-ui ist leider kurzfristig nicht möglich, da es hier zuviel Paketabhängigkeiten gibt. Es muss ja auch eigentlich ohne die UI gehen, oder?Gruß
J -
-
Danke für den HInweis. Ich gehe erstmal dem Temperaturthema nach.
Es handelt sich ja nicht um ein Flimmern beim wählen irgendeines Dimm Status, sondern nach einer gewissen Zeit fällt das Licht regelrecht ab. Vorher auf 100% eingestellt, dann nur noch 50% oder weniger Leuchtkraft.
Im shelly bleibt aber die 100% weiterhin angezeigt. Wenn dieser Fall eingetreten ist flackert die Lampe. Betätige ich dann den Dimmer für eine etwas höhere oder geringere Leuchtstärke ist das Licht wieder 1A flackerfrei.Es ist also nur "ein Modus" in den der shelly dort fällt.
-
-
Servus. Könnte das der Überhitzungsschutz im Dimmer 2 sein? Beobachte mal die Temperatur in diesen ersten 15 Minuten: Am Browser <ip des dimmers>/status aufrufen, in der Rückmeldung hinter „tC“ steht die Temperatur.
welcher Temperaturbereich wäre denn aktzeptabel?
Momentan sind es schon 44.66 - ohne das die Lampe eingeschaltet ist. Ich mache später mal eine Messung über den Zeitablauf.
Mittelfristig wird wieder ein LED Leuchtmittel angesteuert, dann werden zumindest weniger Watt geschaltet. Das sollte doch eigentlich einen Einfluss haben.
Seltsam finde ich noch den Status:Denn ich habe die Kalibrierung ja druchgeführt.
calib_status 0 -
-
-
Hallo zusammen,
Ich habe eine klassische Glühbirne an einem Shelly Dimmer 2 (ohne N). Nach ca. 15 Minuten dimmt diese plötzlich runter und flackert. Wenn ich dann am Wandtaster die Birne wieder schalte auf ein helleres oder dunkleres Niveau bleibt dieses stabil ohne Flackern. Konfiguriert ist leading edge und die Kalibrierung wurde durchgeführt.
Kennt jemand diesen Effekt oder hat eine Erklärung dafür?
Gruß
Jan
-
Hallo Zusammen,
was mir gerade bei der Beschreibung von Stratege-0815 auffällt, der I des Shelly 1 ist nicht mit Phase versorgt. Je nach LED wird die LED durch Induktionsspannung versorgt, LED's benötigen in der Regel nur einige mA, reicht aber hier nicht aus um die LED dauer zu betreiben. Was sich in einem ständigen ein und ausschalten zeigt. Bitte mal prüfen was an I angeschlossen ist.
Hier noch ein Nachtrag, genau das war es! Danke dafür.
Ich hatte das ausgehende Signal aus dem BWM nicht nur für den SW verwendet, sondern auch als Stromquelle für die Lampe. Das war natürlich Quatsch. Funktioniert zwar wenn über den BWM ausgelöst wird, funktioniert aber nicht wenn über den shelly per App ausgelöst wird. Es kommt dann genau zu dem beschriebenen flackern.
-
So, gestern Abend konnte ich den Fall reproduzieren und etwas analysieren. Per BWM schaltet der shelly das Licht an, diesmal ohne Probleme. Schalte ich das Licht über den shelly an, kam es wieder zum flackern - der BWM ist hier wohl außen vor. ich muss mir mal mit etwas Zeit die gesamte Verkabelung näher betrachten.
-
-
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt auch mal vor mein Außenlicht mit einem Shelly1 "smart" zu machen. Bisher ganz klassisches Setup ein BWM reagiert ab einem bestimmten Dämmerungswert und schaltet dann eine Außenlampe ein. Nach Ablauf einer bestimmten zeit schaltet die Lampe wieder aus. Kein zusätzlicher Schalter. Den BWM habe ich vor ca. 10 Jahren mal bei Reichelt gekauft, war eher niedrig preisig.Ich habe nun den shelly an Dauerstrom angeschlossen, den Stromführenden ausgang vom BWM an SW beim Shelly und die Außenlampe an den O vom Shelly, so sollte der BWM dem Shelly ein Signal geben die Lampe anzuschalten.
Zusätzlich kann ich die Lampe dann auch noch über den shelly bei anderen events meiner Heimautomatisierung FHEM schalten bzw. im Shelly eine URL einrichten so, das ich in meiner FHEM Instanz mitteilen kann wenn die Lampe vom BWM eingeschaltet wurde.
Soviel zur Theorie. Nun passiert folgendes, ich komme nach Hause und finde die Lampe flackernd vor - EIN/AUS/EIN/AUS/EIN...
Ist das ein Zeichen für eine zu geringe Grundlast? Muss ich den BWM ersetzen?Noch ein Punkt, da ich die Schaltdauer ja über den BWM regele brauche ich doch nicht den Schaltmodus „activation switch“, oder?
-
Ich glaube ja inzwischen auch dass ich das Problem selber verursacht habe. Ging ja vorher alles, beschränkt sich also dann auch "nur" auf die UP Dose. Aber muss ich mir nicht antun.
-
Kurzes Update,
es wird Immer misteriöser ...
Also der dort funktionierende Shelly 1 wollte auf einmal auch nicht mehr funktionieren. Auch nicht mehr an einer völlig anderen Steckdose. Keine Ahnung ob der irgendwie gehimmelt wurde. Nun gut ich hatte hier eh noch welche. Also wieder Shelly1 installiert, Firmware upgedatet (vielleicht ein Fehler?)
Das Relais vom shelly1 flattert jetzt regelrecht beim ausschalten, also bevor das Licht über den Wandschalter ausgeschaltet wir geht es irgendwie aus-an-aus-an-aus. Stecke ich mein handyladegerät in die Steckdose flackert auf einmal das Licht an-aus. Wird Timer gesteuert über eine MQTT Steckdose eine Lichterkette ausgeschaltet geht auf einmal das Licht vom Shelly an, flackert an-aus-an um dann wieder auszugehen.
Das ist definitiv ein Fall für den Elektriker. Ist auch Altbau und ich kann leider nicht genau sagen wo Kabel welchen Alters liegen.
-
Habe jetzt gerade kein Bild, aber wenn ich L um N anschließe sollte das ja ausreichen um ihn zu booten und im wlan zu finden. (Ist auf feste IP in meinem wlan konfiguriert)
Tut er aber nicht. Die blaue led bleibt auch aus.
Schließe ich ihn wie beschrieben in einem anderen Raum an, auch nur L und N - kein Verbraucher, kein Taster - startet er und ich kann den Dimmer via wlan erreichen.
Generell habe ich die Anleitung befolgt und die Variante „Taster Schaltung“ mit einfachem Taster verwendet.