Beiträge von Bostil

    Habe es wie oben angeschlossen - leider scheint der Shelly keinen Saft mehr zu bekommen und ist nicht mehr erreichbar. Vorher ging es einmal mit Zugang zur Shelly-App. Vielleicht hat das Rumprobieren an der Konfiguration (Taster, Switch ....) irgendwas verändert, sodass der Shelly nun keinen Strom mehr erhält :(

    Jemand noch eine Idee?

    Meine Konfiguration weicht von der allgegenwärtigen Empfehlung (siehe unten) ab ... ?!

    [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/17650-hoermann-supramatic-e3-shelly-jpg/]

    Vielen lieben DANK SebMai

    Verstehe ich es richtig, dass das I/O des Shelly in dieselbe Klemme (20 + 21) des ProMatic, wie unten skizziert, geschraubt werden ?

    pasted-from-clipboard.png


    Für die Positionsbestimmung muss noch der Schalter 2 auf "on" gestellt werden und das Optionsrelais belegt werden. Das habe ich auf dem Foto wohl noch nicht erfasst und muss ich noch ausfindig machen.

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo zusammen,

    auch ich würde einen Shelly 1 gerne an ein Hörmann-Tor anschließen - allerdings handelt es sich hier um ein Promatic 4. Ich zehre selber nur von gefährlichem Halbwissen, sodass ich hier gerne vorab meine Konfiguration schildern möchte, bevor ich einfach loslege. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

    - 1. Spannungsversorgung: Klemmblock - No5 an N und Klemmblock - No20 an L des Shelly ´

    - I und O des Shelly an den Anschluss für die optionale Lichtschranke

    Dies ist soweit die Standardkonfiguration, wie hier beschrieben. Bin mir allerdings nicht sicher, ob dann zwei Taster, die ebenfalls in der Garage installiert sind und das Tor bedienen, noch ihren Dienst erfüllen?

    DANKE für eure Unterstützung!

    Du, das ist garnicht mal so eine schlechte Idee gewesen und ich vermutete noch, dass ich mich nun wieder in Richtung Bulgarien bemühen müsste, da sehe ich meine unschönen "Installationstüte" mit all den Shelly-Kartons, dass dort noch ein niegelnagel neuer Shelly auf seinen Einsatz wartete :D

    Den nehme ich einfach mal her und probiere es. Hätte ich vorher drauf kommen können.

    Vielen DANK für den Denkanstoß. Melde mich danach mal und melde Vollzug.

    Danke euch erstmal - letztlich auch Dank eurer Hilfe konnte ich nun ca. 24 Motoren an den Shelly 2.5 anschließen. Und seit mehreren Wochen klappt dies nun ohne Probleme - anders als es mal der Elektriker prophezeit hatte und ich hoffe auch, dass ich noch in > 5 Jahren mit der Shelly-Lösung happy sein werde.

    Habe allerdings an einer Installation ein Problem:

    - Der Shelly / Motor kann ordentlich bedient werden, allerdings kann keine Kalibrierungsfahrt erfolgen

    - beim Start der Kalibrierung wird die Rollade nach oben gefahren, aber dann regt sich nichts mehr ?!

    - Installation erfolgte, wie auch bei den anderen Shelly 2.5

    - allerdings hat das Spind auch noch einen Bewegungsmelder und mehrere Anschlüsse, die in der "Shelly"-Dose auskommen

    - die 4x PE-Leiter (grün) habe ich alle in einem Wago gebündelt

    - die 3x Phasen und ein gräuliches Kabel (wahrscheinlich Bewegungsmelder) habe ich gebündelt und (sorry) mit einem schwarzen Kabel an den rechten "L" des Shelly angeschlossen

    - die 4x Nullleiter landen ebenfalls im Wago und gehen dann in den Nullleiter des Shelly

    - die beiden Anschlüsse vom Motor (hellbraun auf 02 und schwarz auf 01) sind auch, wie gewöhnlich, verkabelt

    IMG_20201228_1641278.jpg

    Hat von euch jemand eine Idee, warum dieser Shelly spinnen könnte und die Kalibrierung verweigert ?

    DANKE !!!

    Danke euch erstmal.

    Naja, genau das Einbauen eines Schalter wollte ich verhindern und alles unsichtbar und automatisiert über Iobroker steuern (lassen). Nur erst jetzt merke ich, dass die Verkabelung des Motors an den Aktor nicht so trivial für mich als Neuling ist.

    - dass man das richtige Kabel für hoch / runter noch identifizieren muss, hatte ich bereits erfahren. Beide sollten aber in 01 und 02 richtig aufgehoben sein

    - auch die Verbindung der Schutzleiter (gelb grün) im Wago hatte mir der Elektriker samt benötigter Wagos mit auf den Weg gegeben. Ist auch auf dem Foto bereits umgesetzt, wie ihr seht.

    - nur bei der finalen Verbindung der beiden blauen Nulleiter in den Shelly blicke ich noch nicht so Recht durch. Würde ja eigtl eine Klemme / Verbinden benötigen, der beide Kabel zusammenfasst und in den Shelly verlängert. Oben die Variante mit dem weiteren Wago erschließt sich mir noch nicht komplett...

    Danke für die vielen Hilfestellungen!

    Aber ja: Nach dem Durchforsten eurer Antworten hatte ich schnell gemerkt, dass ich hier wohl noch den Elektriker beauftragen muss. Schade, denn ich hatte es für machbar gehalten ...und täuschte mich wohl.

    Danke für das herzliche Willkommen heißen erstmal.

    Habe einen Elektriker spontan um seine Prüfung dessen gebeten und er nickte die Konfiguration wie auf dem Foto erstmal ab, meinte aber auch, dass der Neutralleiter des Motors und der der Zuleitung auch im Shelly gemeinsam unter "N" (die beiden Blauen rechts im Foto) zusammenlaufen müssten.

    Wenn dem so ist, Frage ich mich, wie ich beide N's in dieser kleinen Klemme verstauen soll?

    Danke sehr!

    Hallo liebe Shellyfreunde,

    als Anfänger habe ich wirklich Probleme meine Shelly an die Rolladenmotoren anzuschliessen. Womöglich finde ich hier bei euch endlich Hilfe.

    - Ausgangssituation: Die Shellys werden ohne einen Taster oder sonst eine Einheit verbaut, sondern direkt mit der Zuleitung verbunden.

    Vom Rolläden (oben) kommen 4 Kabel:

    1. blau (Null)

    2. ein graues

    3. schwarzes Kabel

    4. gelb-grün

    - von unten (Hausstrom) kommen drei Kabel:

    1. blau

    2. braun

    3. gelb-grün

    Anbei ein Foto zum aktuellen Verkabelungsstand, den ich aber für fragwürdig halte.

    IMG_20201109_1926376.jpg

    Habt ihr noch Gedanken / Hinweise oder sogar die Musterlösung?

    Vielen Dank & beste Grüße

    Bostil