Beiträge von elcidre

    Anscheinend hat sich das Problem der Batterielaufzeit nicht mit dem Update geändert. Ich habe nach einigen Tagen nur noch knapp über 60% Batterieanzeige in der Shelly - App. Wenn die Batterien auch schnell zur Neige gehen, schreibe ich ein Ticket und schicke die Blue Buttons zurück. Es wurden bis zu 2 Jahre Batterielaufzeit versprochen. Selbst 6 Monate würden mich noch zufrieden stellen, aber nicht weniger als 1 Monat. Habt ihr nach dem Update das selbe Problem?

    Hallo Leute , ich schließe mich mal an. Ich habe auf eine neue Firmware upgedated. Es lässt sich leider nicht Kalibrieren. Es fährt ganz nach unten (schließt) und dann ganz nach oben. Dann tut sich nichts mehr und es bleibt stehen. Bei der Leistungsmessung wird aber weiterhin 1.1 Watt angezeigt.

    Hatte auch gesucht, um eine alte Firmware drauf zu machen. Aber finde nichts für die Plus Serie. Ist mein Problem ein bekanntes Firmware Problem?

    Viele Grüße

    Hallo Leute,

    ich habe ein Skript angepasst:

    Ein shelly i4 löst eine Alexa Routine aus mit Hilfe des Alexa Skills: URL Routine Trigger

    Der shelly kann somit alles auslösen, was ihr als Routine in Alexa speichert und somit alle Alexa kompatiblen Geräte steuern.

    Das ganze funktioniert natürlich nicht lokal: ( Bei mir liegt eine Verzögerung von ca. 10 Sekunden vor)


    Falls ihr eine bessere Lösungsmöglichkeit habt um mit shellys alle Alexa-kompatiblen Geräte zu steuern, lasst es mich wissen.

    Vorgehensweise:

    1. Alexa Skill - URL Routine trigger aktivieren

    /https://www.virtualsmarthome.xyz/url_routine_trigger/ oder in Alexa Skills suchen (Alexa APP)

    2. Auf der Seite des Skills Trigger anlegen. Man muss nur einen Namen eingeben und speichern und erhält dann eine "url"

    Die Url mit Trigger URL with JSON response kopieren

    Es wird automatisch der Trigger mit eurem erstellten Namen in Alexa als Gerät erkannt. Ihr könnt diesen als Trigger für Alexa Routinen nutzen.

    Erstellt gleich 3 Trigger für das Skript bei Wunsch

    3. Im Quellcode des Skripts gebt ihr die kopierte "url" bei den config Daten ein :

    ipsp für single push

    ipdp für double push

    iplp für longpush


    Wenn es jemand ausprobieren möchte, wäre ich interessiert wie groß die Verzögerung bei Euch ist.

    Eventuell hat ja jemand Ideen das zu optimieren.


    Das sehe ich absolut genauso. Ich mache Alles smart um mir erstens Arbeit zu sparen und Abläufe zu automatisieren. Rolläden fahren z.B. automatisch hoch und runter, abhängig von Tageszeit und Wetter.

    Wenn ich jetzt alle paar Jahre Relais austauschen muss, war es das für mich nicht wert. Finanziell und vom Aufwand nicht. EINFACH In allen Belangen nicht.

    ICH hatte im OG Funkaktoren für Rolläden , die man von einer Zentrale hoch und runterfahren konnte. Waren seit 11 Jahren im Einsatz und von 9 ist nicht einer ausgefallen.

    Wenn von meinen 26 Shellys, die ich jetzt habe , mal 2 bis 3 in 10 Jahren ausfallen, kann ich damit leben. Aber wenn die Hälfte in 5 Jahren ausfällt, ist das für mich schon deutlich zu viel.

    Ich habe seit 4 Monaten die shellys und alle funktionieren einwandfrei. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Sollten ein paar ausfallen in den nächsten 2 Jahren, werde ich mir was Anderes überlegen.......

    Ich habe jetzt auch den H&T. Über den Namen kann man die Temperarur abfragen. ( Alexa, wie ist die Temperatur von "Gerätename" Funktioniert bei mir.

    ES empfiehlt sich dann in Alexa Routinen einzurichten, die diesen Satz auslöst. Bei mir löst "Alexa , Raumtemperarur" , den obigen Satz aus

    Robbyguard: Du hast als Gerätenamen "Küche Temperatur" Wenn Du auch einen Raum mit Küche hast, gibt das Probleme bei Alexa. Geräte und Räume immer unterschiedlich benennen.