Ich meinte beim Anschluss am shelly. Bel flexible Leitungen, habe ich klappwagos benutzt. Das ist schon klar. Ich fragt nur, ob es beim Anschluss am shelly notwendig ist?
Beiträge von elcidre
-
-
@ thgoebel du hast mich missverstanden. Die Zentrale hat doch keine direkte Verbindung zu einem Rolladen. Das meinte ich. Ich habe von der Dose alles abgeklemmt und in wagos gesichert. Und Neutralleiter und Phase für den shelly nutzen wollen. Ist das falsch?
-
Klar. Und um den Neutralleiter in dieser Dose geht es
Aber in der Dose war doch kein Neutralleiter von einem Rolladen..... die Zentrale hat doch nur Ausgänge für den Nebenstelleingang einer anderen Steuerung......
Was meinst Du?
-
Ich muss jetzt Krausskopf ein bisschen Futter geben..... Ich habe nie Aderendhülsen an flexible Leiter angeschlossen..... Dachte die brauche ich nur , wenn ich Wagoklemmen nutze und keine Klemmwagos nutzen will. Sollte ich das Alles nochmal überprüfen und das nachträglich machen? Bei allen Shellys?
-
So, ich habe es jetzt ausprobiert. DER SHELLY ist in Ordnung...... hab ihn ins WLAN eingebunden und Firmware update gemacht. Nichts löst aus......
-
Brauche ich die Aderendhülsen? Eigentlich nicht, oder?
-
Ich habe den shelly nicht als Rolladenantrieb angeschlossen. Ich habe nur die Dose wo die Zentralsteuerung drin war nutzen wollen. Nur L und N für den shelly. Die Kabel für die Rolläden sind abgeklemmt.
-
Hallo Leute, bin gerade von der Arbeit und werde nicht mehr dazu kommen an der Dose zu testen. Da ich aber morgen frei habe, werde ich das morgen früh in Ruhe tun.
Eventuell schaffe ich es noch den shelly zu testen:
Ich zerschneiden ein Schuko-kabel( da müsste hier noch eins sein, was ich nicht brauche)
Schließe dann Phase an L beim shelly und Neutralleiter an N an. Kennzeichne am Stecker L und stecke es so rein, dass es mit L in der Steckdose verbunden wird:
elektroman was meinst Du mit : die Eingänge des I4 müssen alle an der selben Phase geschaltet werden. Schließe ja nur L und N an. Die gehen dann in die Steckdose. Und die funktioniert einwandfrei mit L und N der selben Phase.
Wie erkenne ich jetzt, ob der shelly funktioniert? Wenn der FI dann auslöst, ist der shelly defekt?
Viele Grüße und danke
-
Wenn es nicht am shelly liegt, werde ich wohl einen Elektriker holen.
Wie kann ich den shelly testen. Wo anders an L und N anschließen?
Wenn es nicht am shelly liegt, werde ich einen Elektriker kommen lassen. Will auch nicht, dass hier eine Gefahr besteht....... Nicht, dass noch Brandgefahr besteht.
-
Es muss irgendwas mit dem Neutralleiter sein oder der shelly ist kaputt. Anders kann ich es mir nicht erklären. So kompliziert ist der Anschluss ja nicht. Und es hat mehr als 20mal geklappt. Ist genauso kompliziert, wie eine Lampe anschließen.
Und das machen die Meisten auch selber, obwohl man es nicht dürfte.
-
Habe jetzt mehr als 20 shellys angeschlossen und beim letzten gibt es Probleme..... Ärgerlich. Könnte sein , dass der Neutralleiter nicht richtig geklemmt wurde. Musste neu abisolieren. Werde ich morgen mal prüfen. Der Fi löst doch dann aus, wenn der Neutralleiter nicht angeschlossen ist, oder?
Im schlimmsten Fall hole ich einen Elektriker.
-
Keine Durchgangsprüfung. Das ist blöd.....
-
redrooster Ja, und dann noch L und N angeschlossen. Wie im ersten Bild zu sehen.
-
Habe übrigens den Dupol von Benning (analog) . Schaue mal morgen ins Handbuch.
-
Die 3/4 und 5/6 sind ja in Wagoklemmen. Wollte nicht lose Kabel da liegen haben. Sind aber sonst ja nicht angeschlossen.
-
Habe alles in einem Zeitraum von 3 Wochen gemacht......
-
Ja, die Zentrale ist der letzte Rolladen.... Ansonsten ist alles fertig.
-
Die Rolladenschalter mit Nebenschaltereingang habe ich durch shelly wallswitch ersetzt. Neutralleiter war immer vorhanden. Funktioniert auch Alles.
-
Es waren überall Rolladenschalter mit Nebenstelleneingang. Die Kabel habe ich einzeln in Wagoklemmen gelegt. Überall auch Neutralleiter an in den Dosen und am Schalter angeschlossen. Die Zentrale hat keinen Nebenstelleneingang, da sie alle anderen steuert.
-
Ist aber auch ein Durchgangsprüfer