Habe nur einen 2poligen Spannungsprüfer von Duspol
Beiträge von elcidre
-
-
Und ich habe einen 2 poligen Spannungsprüfer. Ich messe ja nicht mit dem Lügenstift
-
Wie gesagt, setzte mich morgen wieder dran..... werde dann berichten.
-
Man kann natürlich so reagieren wie Einige hier oder wie hurkatz. Die Frage stellt sich, was für mich zielführender ist.
-
Sorry , dass ich nicht präzise genug war und die Unterscheidung FI und Sicherung getroffen habe. Der FI-Schalter im Sicherungskasten ist rausgeflogen.
-
Ich habe insgesamt 17 Rolläden smart gemacht und als letztes war die Zentrale dran und 1 Rollade im gleichen Rahmen.. An der Zentrale sind nur die Abgänge. Es ist nur der FI Schalter rausgeflogen.
-
Der Gira ist ein Rolladenschalter, richtig. Habe den auch nur abgebaut weil er nicht mehr genutzt wird. War eine Zentrale für alle Rolläden die in Reihe geschaltet waren. Wollte in der Dose nur L und N abgreifen für den shelly i4
-
Ich schließe L und N am shelly an bei ausgeschalteter Sicherung. Sobald ich die Sicherung dann einschalte , fliegt der FI raus. Da hast Du was missverstanden.
-
Vielen Dank horkaz,
werde das morgen mal testen. Jetzt ist es zu dunkel
-
Will ja nur verstehen, warum der FI auslöst, wenn es das beim Giraschalter nicht gemacht hat. Kann das überhaupt sein? Der müsste doch egal bei welchem Schalter dann rausfliegen.
-
Ja, genauso ist es. Schalte die Sicherung ein und der FI fliegt raus. Habe nicht ausprobiert ihn direkt einzuschalten. Hab den shelly dann abgebaut und eingeschaltet. Und da war kein Problem und fliegt auch nichts mehr raus.
-
Hoffen wir es. Habe keine Lust alle 2 bis 3 Jahre shellys oder Kondensatoren zu tauschen.
-
Das stimmt und das verstehe ich ja auch. Ich schrieb ja nur, dass ich es tat, wegen der Temperaturprobleme. Ihr habt mir echt Angst gemacht...... 😱🤣
-
Des Wegen habe ich mir die Shelly wallswitches geholt. Damit es nicht so eng ist.
-
Der Gira war am selben N und L angeschlossen. Die Sicherung fliegt schon raus, bevor ich den shelly in die die Dose lege. Sobald ich N und L am shelly anschließe fliegt die Sicherung raus.
-
Also wenn ich hier immer von 50 bis 60 Grad in Ruhe höre, bin ich beruhigt, dass es bei mir nur zwischen 30 und 40 Grad sind, dank ECO-Mode.
Ich wundere mich eh, dass die 2.5 anscheinend so viel davon betroffen sind. Die arbeiten doch immer nur kurz und nur ein paar Mal am Tag.
Hätte gedacht, dass die am längsten halten, da die ja nicht ständig Last haben.
-
Auch FI Schutzschalter
-
Ich dachte zuerst, dass Neutralleiter und Phase an unterschiedlichen FI hängen. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein. Der Gira schalter war vorher auch so an L und N angeschlossen und funktionierte.
-
Es ist ein shelly wallswitch angeschlossen.
Ja, bin in Sachen Elekrotechnik Anfänger. Meine Frau macht sich auch Sorgen. Aber die 5 Sicherheitsregeln kenne ich. 🤣😁
-
Hallo Experten,
habe bereits diverse shelly 2plus pm angeschlossen(17). Bin aber ein blutiger Anfänger.
Im Flur habe ich in einem 4fach Rahmen eine Jalousie smart gemacht mit einem shelly 2plus pm. Unten im Rahmen war eine Zentrale, mit der man alle Rolläden hoch oder runterfahren konnte. Da sie jetzt nicht mehr benötigt wird, wollte ich in die Dose einen shelly i4 einbauen.
Im Foto sieht man wie es vorher angeschlossen war und wie jetzt.
Sobald ich Phase und Nulleiter an den shelly anschließe springen die Sicherungen raus.
Ohne shelly passiert nichts. Was mache ich falsch? Ich habe keinen Plan.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Falls ich weitere Informationen braucht, lasst es mich wissen.
Viele Grüße
Elcidre