Ah super, vielen Dank. Werde ich nachher installieren.
Beiträge von elcidre
-
-
Hallo Leute, ich habe mittlerweile hier gesehen , dass man den Status der shellys abfragen kann.
Wie kann ich denn nur die Temperatur abfragen? Habe nichts gefunden. Bei der API steige ich nicht durch.
Es geht um einen Dimmer 2 konkret. Habe aber diverse shellys bei denen ich auch die Temperatur abfragen will.
Viele Grüße
-
Hallo Jürgen,
Vielen Dank für deinen Versuch. Bei mir läuft es seit meiner kurzzeitigen Umstellung ohne Probleme. Alle shellys sind seitdem online und mit dem "korrekten Repeater" verbunden. Ein shelly der im OG nicht mit dem Repeater direkt daneben veruinden ist, sondern mit einem weit entfernten im EG, kann nicht korrekt verbunden sein. Alle anderen Geräte, Receiver, Konsole, Handys, PCs waren es.
Nicht desto trotz stellt mein oben beschriebenen Ansatz eine Lösungsmöglichkeit für all diejenigen dar, die ähnliche Probleme haben. Mesh wird dadurch auch nicht ausgehebelt. Es funktioniert weiterhin. Für einige ist es auch eine Sicherheitseinstellung "neue Geräte nicht zuzulassen". Ich werde nachher noch mein Mesh optimieren , indem ich die Platzierung der Repeater optimieren. Mein Mesh-Master (FritzBox 7590 ) steht im Keller. Ein Repeater im EG und eine 7490 im OG. Alle Repeater per LAN angeschlossen. Jetzt werde ich in ser Garage noch ein Powerline Repeater aufstellen, da dort die Verbindung schlecht. Will dort nur die Garage und das Tor versorgen. Werde meinen Powerlinerepeater also auch sagen, dass er die Einstellungen nicht vom Mesh übernehmen soll und nur die shellys vom Tor und Garage zulassen. Möchte nicht über Strom mit anderen Geräten surfen. ( zu gefährlich.... 🤣).
-
Wo sieht man denn die Temperatur? 😱
-
Ach so eine Sache noch: Es liegt ja jetzt immer Spannung an, wenn das Tor zu ist. Das macht dem shelly nichts, oder? "Nur" erhöhter Stromverbrauch, oder?
Viele Grüße
-
Ich habe nochmal gemessen und an .5 liegt Spannung an , wenn das Tor zu ist.
Bin dann nochmal die Einstellungen durchgegangen. Input Mode war auf Button. Habe jetzt auf switch umgestellt und es funktioniert perfekt. Danke für eure Hilfe und Geduld. Es funktioniert jetzt perfekt.
-
Aber bei detached schaltet sw doch nicht! Ich will ja über sw den Torzustand erkennen
-
oder das Komma fehlt hinter dem Wort "nicht" . 🤣
-
Das Komma fehlt hinter nicht
-
Es ist nur ein Schalter auf on, damit das Tor langsam fährt
-
8 und 9 sind auf off. War auch so schon eingestellt. Musste nichts ändern
-
Ich habe auf detached gesetzt, dachte aber das trotzdem Spannung ankommt , aber nur nicht geschaltet wird
-
-
Also ich habe das jetzt so angeschlossen: es funktioniert nicht. An SW kommt nichts an. Habe ich gemessen. Neben den Klemmen für das Optionsfeld ist noch 24 V . Kann es sein, dass ich den shelly darüber anschließen muss und der Optionsblock dort die Spannungsversorgung haben muss? Oder habt ihr ansonsten eine Idee?
Viele Grüße
elcidre
Klemme 8 des Antriebs wie im Anschlussplan mit Klemme „0V“ verbinden. An „0V“ ist ja auch Klemme L/GND des Shelly angeschlossen. Dann Klemme 5 des Antriebs mit Klemme SW des Shelly verbinden. „Button Type“ auf „detached“ und testen…
-
Meine Shellys laufen jetzt seit 2 Tagen ohne einen einzigen Fehler. Der oben beschriebene Ansatz ist also eine Lösung, um die shellys kurz vom Repeater zu trennen und ihnen die Chance zu geben sich bei einem anderen Repeater einzuwählen. Bei mir bleiben sie auch beim eingewählten Repeater. Ich denke , dass die Shellys nicht in der Lage sind die Vorteile des Mesh zu nutzen. Eventuell muss man also individuell eingreifen. Zumindest war es bei mir die Lösung. Ich habe hier im Forum von vielen solcher Fälle gelesen, dass es Verbindungsprobleme gab, da einige shellys nicht am "besten" Repeater eingewählt waren.
-
Das ist korrekt . Wenn der shelly wieder in den repeater aufgenommen werden sollte, dann werde ich den repeater generell so einstellen, dass er nicht die Einstellungen vom Master übernimmt. Wir werden sehen.
Trotzdem bleibt Mesh davon unberührt.
-
Mesh bleibt davon unberührt. Es bleibt ja noch aktiv. Nur der eine shelly hat keinen Zugriff auf einen bestimmten Repeater. Mein Handy z.B ist an allen Repeatern zugelassen. Somit funktioniert Mesh weiterhin ohne Einschränkungen.
Ich habe den shelly rausgeschmissen und den Repeater wieder so eingesetzt, dass er die Einstellungen vom Master übernimmt.
Der shelly ist jetzt am richtigen Repeater angemeldet und jetzt läuft es wieder optimal. Vorher nicht. Will sehen , ob der shelly bei dem repeater jetzt bleibt oder nicht.
-
Lösung für FritzBoxen mit Mesh und Einwählen des shellys am falschen repeater:
- Im Mesh Repeater unter Heimnetz/Mesh Einstellungen/ Einstellungen aus dem WLAN Mesh übernehmen: Abschalten (Check Box raus) und übernehmen. Damit wird ff. Schritt möglich (vorher ausgegraut):
- Im Repeater unter WLAN/Sicherheit ganz am Ende der Seite: "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" umschalten (falls nicht schon aktiv) und übernehmen. Damit wird der Fallback auf den Repeater in Zukunft unterbunden, da nur noch bekannte MAC Adressen zugelassen werden.
- Und jetzt im Repeater die gewünschte MAC Adresse (Gerät) unter WLAN/Sicherheit per roten "X" rausschmeissen und übernehmen. Damit zieht in Zukunft der im Schritt vorher eingestellter Filter.
- Jetzt sollte nach ein paar Sekunden das entfernte Gerät im Master (7582) von selbst auftauchen.
Der "Nachteil" dieser Methode: Ihr müsst neue Geräte auf dem Repater in Zukunft immer einmal "von Hand" anmelden - aber das sollte man aus Sicherheitsgründen sowieso so handhaben.
Den Shelly dann neurebooten. Und siehe da , er hängt jetzt am richtigen Repeater.
-
Alles klar....
Als Nachtrag:
Beim Dimmer 2 kann man über die App nicht aber über die IP-Adresse Ap-Roaming aktivieren
-
Gerade jetzt aktuell. (Zeitstempel 19.26)
Ich danke Dir für deine Hilfe