Danke Euch. Genau das habe ich auch gefunden. Aber wie gesagt, beim Ausprobieren bin ich mittels IP Adresse auf die anderen Shellys gekommen und habe gesehen, wo ich dieses Skript einfügen kann. Aber wie gesagt, beim Blu Motion komme ich da gar nicht rein, da es mir keine IP Adresse anzeigt (Blutooth).
Beiträge von Andi CH
-
-
Hallo Zusammen
Ich wende mich nun auch einmal mit einer Frage an Euch. Ich stehe gerade auf dem Schlauch und habe das Forum schon durchsucht.
Ich habe gerade einen Blu Motion gekauft. Mit diesem möchte ich einen Dimmer 1 im Korridor mit einer Leuchte dran ansteuern. Dazu habe ich zwei Szenen erstellt mit "bei Bewegung einschalten" und "keine Bewegung ausschalten". Das einschalten funktioniert auch umgehend bei Bewegung. Das Problem ist das Ausschalten.
Ich möchte eigentlich das Ausschalten so schnell als möglich. Nach 10 Sekunden ohne Bewegung könnte er von mir aus wieder ausschalten, da ja niemand mehr im Korridor steht (sonst hätte es ja eine Bewegung). Und wenn ich in das Bett gehe und die Tür offen bleibt (um den kleinen zu hören, wenn er was hat), dann nervt es mich mehr, dass das Licht noch immer an ist und ich im Bett liege.
Aber wenn ich auf der App oder im Web den Blu Motion beobachte, steht die ganze Zeit "Bewegung". Erst nach über einer Minute steht "Nein". Also somit keine Bewegung mehr.
Die "Blinde Zeit" habe ich auf 30sek.
Sollte er dann nicht auch nach 30sek wieder auf "Nein" schalten? Und ja, 30sek Nachlauf wären ok wenn es nicht mit 10sek geht.
Habe ich was übersehen? Oder warum bleibt er über 1min eingeschaltet?
Den Post mit dem Skript um die "Blinde Ziet" habe ich auch gesehen. Aber ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung davon. Trotzdem habe ich herausgefunden, dass man dafür die IP Adresse braucht. Aber Blu Motion hat ja keine. Da bin ich gar nicht reingekommen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Und bitte: ICH BIN KEIN PROGRAMMIERER. Schreibt so, dass ich es verstehe
DANKE!
-
Du schaust im Shelly unter Einstellungen --> Geräteinformation nach, was der Shelly für eine IP- Adresse hat.
Dann öffnest du den Internet- Explorers deines Vertrauens und gibst diese IP Adresse in die Adresszeile ein, klickst auf Enter und es öffnet sich das GUI (Graphical User Interface des betreffenden Shellys.
DANKE!!! Das hab sogar ich jetzt hingekriegt Aber ja, sind halt nicht alle so geübt darin. Darum braucht es bei mir ein wenig mehr anlaufhilfe...
Dort habe ich nun die Einstellung tatsächlich gefunden.
Schon unglaublich was die kleinen Dinger alles können... Besonders Softwaremässig... Krass... Ein Bisschen zu viel für mich
Meine Beiden Filter habe ich heute erhalten. Werde diese nächste Woche einbauen und Mal schauen was passiert.
-
Danke für die Info mit der IP. Bin aber mehr der Hardware und nicht der Software Mensch... Muss Mal schauen wie das geht
-
Dann hat dein Dimmer veraltete Firmware. Hat der Shelly Internet-Zugang, dann direkt im Webinterface unter Settings - Firmware ein Update machen.
Leider auch nicht. Da steht:
Die aktuelle Firmware-Version Ihres Shelly ist 20201007-085347/v1.8.5@5fbcbaa3Keine neuere Firmware verfügbar.
-
Ich war auch von dieses Problem betroffen.
Nach den Firmware update war den Problem noch nicht beseitigt (hatte ich es aber nicht neu kalibriert)
Bei der Eigenschaften habe ich ein neuen Parameter gesehen (kommt nur bei der Web interface der Shelly Dimmer, NICHT in der Cloud).
Hab dieses zum Testen auf 150 gesetzt, und sehe jetzt kein Flackern mehr.
Wüsste aber gern was dieses Wert bedeutet ...
Hat jemand einen Ahnung?
Sehr cool! Aber leider bei mir auf dem PC nicht ersichtlich... Also in den Einstellungen sehe ich nicht dieses neue Untermenu Antiflackering debounce.
Ich bin immernoch dran mit dem Elektriker. Wir hatten Teilerfolg mit zwei Filtern in der Unterverteilung in meinem Haus. Es war nicht komplett weg, aber um einiges angenehmer. Auch in der Hauptverteilung aussen am Haus hatten wir einen Filter versucht. Der hatte aber nichts gebracht, da er nicht die richtige Frequenz hatte. Bei mir liegt diese bei 721Hz. Es nicht gerade einfach den richtigen Filter zu finden... Ich werde nun alles was Licht ist und einen Dimmer dran hat auf L1 anschliessen (L1 sei am wenigsten betroffen) und danach die beiden Filter einbauen wo wir einen Teilerfolg hatten. Denn so wie jetzt kann es nicht weiter gehen.
Hier das Mail vom Elektriker:
Letzten Freitag habe ich den grossen Netzfilter bei Ihnen im Aussenkasten wieder ausgebaut.
Leider hat er nicht den erhofften Erfolg gebracht. Mit der Filterfirma REO habe ich gesprochen und gefragt, ob Sie nicht einen 730Hz Filter für 25A bauen könnten.
Der Filter vom Aussenkasten war ein Modell mit ca. 450Hz. Manchmal nützt es trotzdem…
Die Firma REO baut leider keine neuen Filter-Modelle, sodass Sie nun nur noch folgende 3 Varianten zur Behebung des Flackern haben:
Var.1: Neue Filterfirma aufsuchen: Bsp. Schaffner, Siemens, Schurter etc.. welche 25A Filter bauen. Ohne Gewähr auf Lösung des Problems.
Var.2: Elektroinstallation umbauen und optimieren (Lichtgruppen auf einen Aussenleiter bsp. L1 beschränken und diesen dann mittels REO 730Hz/16A Filter filtern)
Var.3: Alle Dimmer durch normale Ein-/Aus-Schalter ersetzen. (wohl günstigste und effizienteste Lösung)
Die Rundsteuerung ist leider eine veraltete Technik, welche in den kommenden Jahren sowieso ersetzt wird. Leider ist der Zeitpunkt da noch nicht definiert.
Das kann unter Umständen aber noch gut 10-20 Jahre dauern…Die EW’s haben zur Zeit mit der Energiestrategie 2050 (Solaranlagen, E-Fahrzeuge etc.) viele andere Sorgen und Herausforderungen…
-
!!! Update für die CH !!!
Ich hatte heute gerade einen kompetenten Elektriker im Haus, welcher selber privat auch von dem Flackern betroffen ist (nicht Shelly und teures LED Produkt). Er hatte nur kurz ein Telefon an das EKZ gemacht und gesagt, sie sollen ein Testsignal senden. Und siehe da, es flackerte wie wild. Also definitiv Rundsteuerempfänger.
Er sagte auch, was auch logisch ist, dass das Rundsteuersignal schon länger gibt als LED aber die Hersteller von LED das einen Schei... kümmert. Und es hat nichts mit dem Preis der Leuchte zu tun. Bei uns hier im Dorf sind das auch extrem viele Signale die immer kommen. Nicht nur ein, zwei Mal am Tag.
Auf jedenfall ist er mit mehreren Firmen in Kontakt, die sich um dieses Problem kümmern und Filter herstellen. Die seien auch nicht besonders teuer und werden im Sicherungskasten an die Lichtgruppen gehängt. Halt so, dass der Boiler ect. weiterhin das Signal empfangen können.
Werde bei Interesse wieder ein Update posten, wie es mit dem Filter geht.
-
Würde mich auch wunder nehmen!!!
Mittlerweile kann ich bestätigen, dass es sich um das Rundsteuersignal handelt. Immer zu den gleichen Zeiten (und das ist verda... oft am tag) Flackern ALLE LED's. Auch solche, die nicht an einem Shelly dran sind aber mittels einem Drehdimmer dimmbar sind.
Interessant: Die billigsten Leuchtmittel von China, bestellt auch direkt dort, flackern nur minimal (am Shelly dimmer). Der Rest ist ja alles LED Panels (auf einer schweizer Seite bestellt) und die Flackern wie ...!!!
Elektriker habe ich gefragt. Der sagte nur, dass das Problem von Phasenanschnitt sei. Aber ich habe ja beides versucht im Shelly (Trailing und Leading Edge). Ohne Erfolg. Frage als nächstes beim Stromanbieter nach, ob es eine Lösung gibt.
-
Danke Dir! Bis dato nur App. Werde demnach das Macbook damit einrichten.
Betreffend reset: Am nächsten Tag wurde er mir in der App angezeigt und ich konnte diesen wieder einem Raum zuteilen und beschriften. Ging aber wie gesagt einige Stunden.
Und betreffend Trailing und Leading: Spielt keine Rolle. Denn die einen LED‘s waren schon auf Trailing und das Rundsteuerflackern hatte ich auch dabei...
-
Hallo Zusammen
Wenn ich den Dimmer in den Einstellungen unter Kalibrierung von momentan Leading edge aud Trailing edge umstellen möchte, kann ich dies zwar im ersten Moment (sagt auch: Pulse Mode set). Aber wenn ich dan aus dem Menu gehe und wieder rein, steht es automatisch wieder auf Leading edge. Auch die Kalibrierung zuerst löschen, dann umschalten und neu kalibrieren nützt nichts. Was mache ich falsch? Braucht es einen Factory reset?
Nachtrag: Habe einen Dimmer auf Werkeistellung über die App zurückgesetzt, mit „Gerät hinzufügen“ wieder gefunden (Rückmeldung neuer Shelly gefunden) aber ich seh in nicht in der App und kann ihn somit in keinen Raum einbinden muss ich noch ein Hardware reset machen?
Sorry....
-
Google Home mit Google Assistant. Spracherkennung mit Sonos.
-
Hallo Andi CH , willkommen im Forum.
Herzlichen Dank!
Betreffend häufigkeit werde ich ein Auge darauf werfen. Istg aber auch nicht immer einfach, da ich arbeite und nicht immer das Licht anhabe. Werde mein bestes geben und es huier nochmals reinschreiben.
Andi CH richtige Config am Dimmer gemacht?
Welche meinst Du? Vielleicht habe ich was übersehen.
Arbeite gerne darauf hin. Denn dies ist zur Zeit kein Zustand. Und alle Shellys wechseln oder wieder ausbauen möchte ich nicht.
-
Hallo liebe Gemeinde!
Auch ich gehöre seit neustem zu Shelly Besitzer. Wir sind gerade in ein Haus in der Schweiz umgezogen und ich war so begeistert von Shelly, dass ich mir gerade 7 Dimmer verbaut habe. Dazu im Wert von 1000 schweizerfranken LED Panels mit dem richtigen elektronischem Vorschaltgerät für alle Räume gekauft. Somit einiges an Geld investiert.
Nun habe ich ebenfalls das Problem mit dem regelmässigen Flackern. Allerdings sehr oft und nicht nur ein zweimal am Tag. In der Küche habe ich drei Panels installiert und alle drei flackern synchron. Auch in den weiteren Räumen das selbe. Wenn ich während dem Flackern das Licht aus und dann wieder einschalte ist es wieder normal.
Habe alles auf Trailing Edge und kalibriert.
Auch ich bin an einer Lösung sehr interessiert. Denn nochmals Geld für 7 neue SL Dimmer ausgeben und die anderen „entsorgen“, darauf habe ich kein Bock.
Eigentlich bin ich ein grosser Fan von Shelly, aber das nervt echt... Vorallem wenn es bei einem SL besser sein sollte, dann wäre ja der jetztige wie ein „Produktefehler“.