Beiträge von plotzkella
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Hallo zusammen,
kann ich bei einem Austausch des 3EM gegen Pro3EM die in der Verteilung verbauten Stromzangen vom 3EM weiter nutzen? Sind die Stecker kompatibel?
Hintergrund ist, dass es in meiner Verteilung ziemlich eng zugeht und ich relativ viele Geräte für den Wechsel ausbauen müsste. Andererseits glaube ich, irgendwann mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Stromzangen auf das jeweilige Gerät kalibriert sind...
Danke im Voraus!
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Ich vermute einen defekten Kondensator, ein häufiges Problem der Geräte aus der ersten Generation. Hatte meiner auch. Im Forum gibt es hierzu viele Fäden...
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Das sieht nach dem exakt gleichen Problem aus, das ich hier beschrieben hatte. Auch bei mir starben die Dimmer 2 bevorzugt nach einem FW-Update weg - vermutlich da bei einem Update für kurze Zeit (zu) viel Leistung auf den ICs liegt und das dem geschwächtem Kondensator "den Rest" gibt...
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Wenn mehre Shellies hintereinander wegsterben könnte die Ursache rein theoretisch auch irgendwo im Haus zu suchen sein.
Nein, das ist das gleiche Problem mit den Elkos (Kondensatoren) wie bei dem Shelly 2.5er. Sobald man diesen Kondensator tauscht ist das Zischen weg und der Dimmer 2 funktioniert wieder einwandfrei. Die verbauten (Shelly-) Kondensatoren haben bei Dauerbetrieb eine Haltbarkeit von ca. 2 Jahren, dann trocknen sie aufgrund der hohen Temperatur aus, verlieren ihre Kapazität und "sterben"... Shelly dürfte dieses Problem relativ gut bekannt sein aber bei dem Preis / Margen werden die wohl kaum über einen Rückruf auch nur ansatzweise nachdenken...
Dieses Thema wird hier oder auch in vielen anderen Threads übrigens relativ ausführlich diskutiert. Bei mir trat das Problem bei 15 von 15 Dimmern auf, vor allem nachdem ich sie auf der Hutschiene verbaut hatte und die Temperaturen dadurch nochmals deutlich höher waren.
Und hier ist der Übeltäter. Nach dem Tausch funktioniert der Dimmer wieder tadellos.
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EDIT: Es gibt zwei FW-Versionen für den RGBW2, RGB- und White Mode FW.
Es gibt hier probleme mit dem Aufspielen der entsprechenden FW-Versionen, ein Downgrade ist ohne weiteres auch nicht so einfach möglich.
Ich denke da hilft nur ein manueller Flash.
Anbei ein Hinweis, da auch ich vor einiger Zeit ähnliche Probleme beim Update auf die 1.9.0 hatte.
Die Firmware lässt sich nicht updaten, wenn der RGBW2 im WHITE-MODUS ist. Erst nach Umstellen auf den Color-Modus ließ sich der RGBW2 überhaupt zu einem Update bewegen. Vermutlich liegt das daran, dass für beide Modi jeweils eine "eigene" Firmware existiert und beim Modus-Wechsel geflasht wird (oder über verschiedene Partitionen realisiert wird). Im White-Modus ist die Update-Routine vermutlich entweder fehlerhaft implementiert oder nicht vorhanden...
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Von dem Vorgehen würde ich eher abraten. Habe das am Wochenende mit meinem RGBW2 unter ioBroker mal testweise versucht und durch die vielen http-Befehle den RGBW2 regelmäßig "abgeschossen". Zudem erzeugt das Vorgehen (vor allem bei vielen Schaltvorgängen) extrem viel Last auf meiner ioBroker-Installation und in meinem Netz.
Die Funktion sollte nativ implementiert werden mittels einstellbarer "Transition Time" (wie bei den Dimmern) und das möglichst auf den Dimmwert bezogen. Bsp.: Eine Transition Time von 5000 ms sollte bei einer gespeicherten Helligkeit von 60% zur Folge haben, dass die Rampenzeit 5 Sekunden von 0% - 60% ist.
Alles andere sind Workarounds mit unvorhersehbaren "Nebenwirkungen"...
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Das löst aber das Problem nicht. Die eingestellte Transistion Time wird immer auf den Bereich zwischen 0 - 100 Prozent angewendet.
Stellt man beispielsweise die Helligkeit auf 20% dann wird bei einer eingestellten Transistion Time von 5000 ms innerhalb einer Sekunde, also ziemlich schnell, rauf- bzw. runtergedimmt.
Das konnte mein vorheriger, 10 Jahre alter Eltako Dimmer besser. Dort hat sich die Transition Time immer auf den jeweiligen Dimmwert gerichtet. Warum das die Shellys nicht können, liegt vermutlich daran, dass die Programmierer das (leider) nicht in ihrem Lastenheft stehen haben. Ähnlich wie die nicht einstellbare Transition Time beim RGBW2....
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Hört sich nach dem "Error 1" Problem an, das mehrere meiner Shelly Dimmer 2 nach einem Stromausfall hatten. Prüfe doch mal, ob dieser Fehler im Webinterface auftaucht, wenn der Dimmer abschaltet.
Falls ja, dann mache den Dimmer kurz stromlos (ein Soft-Reset hilft nicht) - danach sollte es (zumindest eine Zeit lang) wieder funktionieren.
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Ist bei mir ähnlich, die "Messdaten" des RGBW sind widersprüchlich und ergeben keinerlei Sinn. Wobei ich den RGBW2 im "White"-Mode betreibe. Zudem weichen die übermittelten Werte nach ioBroker sowohl über CoAP als auch MQTT voneinander ab.
Insofern gehe ich davon aus, dass die Funktion im RGBW2 nicht sauber implementiert ist. Meine FW:
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Nach einem Stromausfall in unserer Stadt vor ca. einer Woche habe ich das Problem auch, dass sich einige meiner Dimmer mit FW 1.8.5 kurz nach dem Einschalten deaktivieren und "Error 1" in der WebUI melden.
Einen Zusammenhang mit bestimmten Leuchten oder dem Night-Mode kann ich nicht erkennen. Es gibt zudem nichts, was das Problem beseitigt - außer das Teil stromlos zu machen.
Ist das ein bekanntes Problem?
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Nachdem ich nun seit einigen Tagen Trennstreifen verbaut habe, sind die Temperaturwerte (in aufsteigender Reihenfolgt) meiner 14 Dimmer wie folgt:
56, 57, 58, 60, 60, 62, 62, 65, 68, 70, 73, 73, 74, 75
Dabei erzielen die Dimmer, die im Gehäuse oben liegen, logischerweise durchgehend die höheren Temperaturen.
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Ja klar, sonst hätten die Dinger nicht wie mehrfach erwähnt "geglüht" sondern wären handwarm gewesen und ich hätte den Thread nicht eröffnet...
Hoffe, dass Shelly das Problem findet.
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Habe die Logfiles angesehen, aber es wurden nur Fehler - also keine Temperaturen - geloggt. Die Temperaturen waren, wie im 1. Posting beschrieben, zwischen 70°C und 105°C. Wie viele genau über 95°C waren, kann ich nicht mehr sagen aber sicherlich mehr als die Hälfte der 14 Dimmer 2. Einer war bei 105,irgendwas; mehrere bei über 100°C.
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kannst Du bitte mal die Ticketnummer hier posten und evtl. mal einen Screenshot machen wo man die 105°C in der APP oder dem WEB-IF sehen kann?
Ticketnummer ist #T-20037085. Screenshot habe ich leider keinen gemacht. Die Werte kamen aus ioBroker via CoAP. Möchte das auch ungern nochmals nachstellen, denn die Dinger haben echt "geglüht"...
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Wollte noch was "Gutes" tun und den Shelly-Support auf die Problematik hinweisen. Habe dazu ein Ticket eröffnet und den Sachverhalt genau geschildert.
Scheint bei Shelly aber niemanden zu interessieren, es kommt lediglich eine scheinbar vorformulierte Nachricht wie folgt:
"Thank you for reaching us. Our devices has over temperature protection which will shut down the Dimmer if it register temperature over 95 degree."
--> Was definitiv nicht stimmt, meine Shelly's hatten bis zu 105°C und sind noch gelaufen. Da muss wohl erst etwas passieren, bevor die das Ausmaß des Problems realisieren...
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Das habe ich geschrieben:
Dear Sirs,
it seems like there is a massive temperature-problem regarding Shelly Dimmer 2.
I posted this problem in the Shelly Forum in German Language: Sehr hohe Temperaturen bei Reiheneinbau Hutschiene
Maybe the CPU-load of the dimmers at idle is too high and you can fix this with a firmware-upgrade.
With this ticket, I would like to point out that there is a risk of fire at such high temperatures.
Here is a english translation of my statement in the forum:
[Übersetzung gelöscht]
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Hallo zusammen,
zuerst mal Danke für Euer Feedback.
Mir ist natürlich klar, dass elektronische Bauteile Abwärme erzeugen. Dass die Shellys dabei bis zu 105°C (laut internem Sensor) heiß werden, hätte ich nicht erwartet. Die Dinger haben förmlich "geglüht" und man konnte sie tatsächlich nicht mehr anfassen. Bei Gelegenheit werde ich mal den Standby-Verbrauch der Dimmer messen.
Habe übrigens bei den Dimmern, die in den Schalterdosen eingebaut sind, ebenfalls Temperaturen zwischen 45°C und 50°C - das sollte sich Shelly echt mal ansehen - die scheinen im Leerlauf wohl viel Strom durch evtl. eine zu hohe CPU-Last zu haben, was man vielleicht durch die Firmware verbessern könnte. Hier wäre Shelly gefragt...
Insofern kann ich nur jeden davor warnen, mehrere Shelly's
- in doppelte Hutschienenhalter und / oder
- ohne Abstand zueinander
- ohne Belüftung
in die Verteilung einzubauen.
Jetzt mit dem nachfolgenden Abstand sind die Temperaturen deutlich zurückgegangen, wobei ich sie immer noch als viel zu hoch empfinde. Die Temperaturwerte sind aktuell:
61, 65, 75, 58, 56, 58, 68, 70, 56, 75, 61, 75, 60, 57 - also Werte zwischen 57 bis 75 °C.
Die Temperaturwerte meiner drei Dimmer 1 in den Schalterdosen sind: 48, 46, 43 °C
Die Temperaturwerte meiner zwei Dimmer 2 in den Schalterdosen sind: 43, 46 °C
Viele Grüße
Thomas
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Hallo zusammen,
nachdem ich als gelernter Elektriker eine umfangreiche Installation im Haus habe, bin ich im Sommer auf den Geschmack der Shelly's gekommen.
Zwischenzeitlich habe ich meine Eltako EUD12D-UC gegen Shelly Dimmer 2 mit den hier beworbenen Hutschienenhaltern (2-fach) ersetzt. Von der reinen Funktion her ein Traum, aber seit kurzem habe ich massive Probleme mit den Dingern.
Drauf gekommen bin ich, da sich manche Leuchten während des hochdimmens ausschalten. Laut ioBroker liegt die Temperatur der Dimmer durchgehend bei ca. 70°C und knapp 105°C. Hoffentlich "schmelzen" die Teile nicht...
Es sind 14 Dimmer auf jeweils doppelten Hutschienenhaltern, also insgesamt 7TE (das nachfolgende Bild ist ein paar Tage alt, da waren es noch 12 Dimmer auf 6TE).
Kurios ist, dass die Dimmer diese Temperaturen ohne jeglich Last, also ausgeschaltet, erzeugen. Die Dinger scheinen wohl einen sehr hohen Standby-Verbrauch zu haben. Auf allen Dimmern ist FW 1.8.5. Ob es mit 1.8.4. besser war kann ich nicht sagen, da die Verteilung bis dahin wegen "Wartungsarbeiten" offen stand... Jetzt ist sie jedenfalls geschlossen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps? Im Moment lasse ich die Verteilung offen. Möchte ungern eine Belüftung in die Verteilung einbauen.
Vielleicht sollte man andererseits die Shelly's auch einfach nicht in die Verteilung einbauen...
Danke im Voraus und viele Grüße
Thomas