Hallo zusammen,
hat irgendjemand von euch den ioBroker nicht über das Host-Netzwerk, sondern über ein Bridge-Netzwerk laufen?
Es geht darum, dass ich mal gelesen habe, dass der Shelly-Adapter im IoBroker nicht über das Bridge-Netzwerk funktioniert.
Hallo zusammen,
hat irgendjemand von euch den ioBroker nicht über das Host-Netzwerk, sondern über ein Bridge-Netzwerk laufen?
Es geht darum, dass ich mal gelesen habe, dass der Shelly-Adapter im IoBroker nicht über das Bridge-Netzwerk funktioniert.
Hallo zusammen,
ich betreibe insgesamt 57 Shelly-Geräte über den Ubiquiti UniFi Access Point U6 Lite.
Von diesen sind 5 Shellys der Plus 1PM-Baureihe ständig offline gegangen.
Dieses Problem ist in verschiedenen Foren häufig diskutiert worden, jedoch wurde bisher keine Lösung gefunden.
Aus diesem Grund möchte ich eine Lösung mit euch teilen.
Ich habe ein zweites WLAN-Netzwerk im Unifi AP eingerichtet, das speziell für die Shelly Plus 1PM-Geräte vorgesehen ist.
Die Lösung bestand darin, den Haken bei "802.11 DTIM Period" auf "AUTO" zu deaktivieren und für das 2,4GHz-Band einen Wert von 3 einzustellen.
Seitdem sind die 5 Shelly Plus 1PM-Geräte nicht mehr offline gegangen.
Das Bild meiner WLAN-Einstellungen könnt ihr unten einsehen.
Hinweis:
Diese Lösung wurde von einem Nutzer vorgeschlagen, der mehrere Nintendo-Geräte über denselben Access Point betrieben hat und ähnliche Probleme mit Verbindungsabbrüchen hatte.
Indem er die oben beschriebenen Schritte umgesetzt hat, konnte er das Problem erfolgreich lösen.
MFG
MW
Hallo zusammen,
Problem gelöst!
Die Shellys merken sich immer, mit welchem Router oder Access Point sie verbunden waren.
Sollte ein Shelly sich mit einem anderen Router verbinden, der jedoch den gleichen WLAN-Namen und dasselbe Passwort wie der alte WLAN-Router hat, lehnt der Shelly die Verbindung ab. (Identifizierungsfirewall oder auch Identity Firewall)
Das Problem wurde wie folgt gelöst:
Sofort wurde der Shelly im UBIQUITI UNIFI ACCESS POINT U6 aufgelistet bzw. angezeigt.
Kann es sein, dass die Shellys Plug S und andere Shelly-Geräte kein WPA2-Protokoll unterstützen?
Wenn ich das WLAN im Access Point und im Shelly offen lasse, wird der Shelly im Access Point erkannt und in der Cloud verbunden.
Mein neuer Access Point unterstützt nur die Sicherheitsprotokolle WPA2/ WPA2 Enterprise / WPA3.
Hallo zusammen,
wer von euch benutzt den "Ubiquiti UniFi Access Point U6 Lite" oder etwas Ähnliches dieser Marke?
Ich habe mir den "Ubiquiti UniFi Access Point U6 Lite" gekauft.
Die WLAN Zugangsdaten habe ich genauso eingerichtet wie bei den alten, damit die Shellys sich gleich wieder verbinden können.
Mit meinem Handy hat das sofort funktioniert, es hat die WLAN Zugangsdaten akzeptiert.
Leider können sich meine Shellys nicht verbinden.
Wenn ich den alten WLAN Router anschließe, verbinden sich die Shellys sofort.
Daher liegt es wahrscheinlich an den Einstellungen des neuen Access Points.
Vielleicht hat jemand den gleichen Access Point und ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
MFG
MW
"3. TP-Link Archer 2800v (Als WLAN-Router steht in der Stube) Hinweis: Shellys werden im Iobroker nicht erkannt."
Das Problem ist gelöst.
Es lag daran, dass der Router in der Stube über TP-Link Power-Lan verbunden war.
Ich habe den Router in der Stube direkt mit einem LAN-Kabel an den Haupt-Router angeschlossen.
Und der Iobroker hat den Shelly sofort erkannt und die Werte aktualisiert.
Läuft top.
Kann ich leider nichts darüber finden bzw. lesen.
Der Shelly ist wieder da.
Das Problem war, dass der Shelly in einem anderen WLAN-Netzwerk (3. WLAN-Router) war.
Was ich da nicht so richtig verstehe, ist, dass sobald ein Shelly in einem anderen WLAN-Netzwerk ist, der Iobroker ihn nicht findet, obwohl der Shelly in der Cloud App aktiv ist und ich den Shelly vom PC aus über die IP-Adresse bearbeiten kann.
Ja, das ist richtig. Ich habe noch einen anderen 3. WLAN-Router. Ich wollte gerne die ganzen Shellys auf 3 WLAN-Geräte aufteilen, damit die anderen WLAN-Router entlastet werden.
Ich habe insgesamt 59 Shellys, und ein einzelner Router kann sie nicht alle verarbeiten. Deshalb möchte ich die 59 Shellys gerne auf 3 WLAN-Router aufteilen.
Meine WLAN-Geräte:
1. TP-Link Archer 2800v (Hauptrouter steht im Büro) Hinweis: Shellys werden im Iobroker erkannt.
2. TP-link AP200 Accesspoint (Steht im Büro) Hinweis: Shellys werden im Iobroker erkannt.
3. TP-Link Archer 2800v (Als WLAN-Router steht in der Stube) Hinweis: Shellys werden im Iobroker nicht erkannt.
Was könnte bei den 3. TP-Link Archer 2800v (Als WLAN-Router) falsch eingestellt sein ?
Folgende Einstellungen hat der 3. TP-Link Archer 2800v (Als WLAN-Router):
IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP: Deaktiviert
Über WLAN und PC erreichbar.
Über WLAN ins Internet geht.
Auch schon gemacht.
Oder liegt es daran, dass es ein neues Update vom S-Controller gibt ?
Adapter mal neu gestartet.
Ja
Hat das mit der folgende Fehlermeldung zu tun ?
Leider wird der Shelly nicht mehr automatisch reingeladen.
Gibt es eine Möglichkeit das manuell zu machen?
Wie lange könnte das dauern ?
Danke für die Antwort.
Plötzlich aktualisieren sich die Werte, obwohl ich nichts gemacht habe. Das ist merkwürdig.
Jetzt habe ich versehentlich in ioBroker -> Objekte einen Shelly manuell gelöscht.
Wie kann ich den Shelly wieder manuell hinzufügen?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen TP-Link 2800v DSL Router und einen TP-link AP200 Accesspoint.
Im AP200 sind 20 Shellys eingebunden, genauso wie im DSL-Router.
In der Shelly App Cloud werden alle Shellys angezeigt und funktionieren einwandfrei.
Auch im Iobroker werden alle Shellys angezeigt, jedoch werden die Power-Werte nur bei den Shellys aktualisiert, die im DSL-Router eingebunden sind.
Wenn ich ein Shelly vom AP200 in den DSL-Router einbinde, dann wird der Wert aktualisiert.
Hätte jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
LG
MWController