Beiträge von Thomas_6683
-
-
Wow, das ist ja eine rege Diskussion hier
Tatsächlich ist es beispielsweise bei unserem Kühlschrank so, dass dieser nicht piepst, wen ndie Tür ca. 1 cm offen ist. Das Licht ist dann auch aus. Der Türschalter erkennt die offene Türe demnach nicht.
Und bei einem Temperatursensor ist halt auch die Frage, wo genau dieser platziert wird.
Daher fand ich die Überwachung des Strombedarfs sehr elegant.Habe mir nun ein Shelly PM Mini Gen3 besorgt, habe allerdings Mühe die Bedingung mit der Zeit zu hinterlegen.
Wenn Gefrierschrank mehr als z.B. 50 W benötigt, soll die Szene ja noch nicht ausgelöst werden. Sondern erst, wenn die z.B. 50 W mehr als 15 Min. andauern. Wo kann man das einstellen - ich habe nichts gefunden. Siehe Bild. -
Ich denke, es wird die Lösung von apreick mit dem Shelly PM mini gen3. Keines Klemmdöschen, Stecker und Kupplung und alles ist gut.
Zwar gibt es, so wie ich gelesen habe, beim plug die Möglichkeit nach Stromausfall diesen einzuschalten, aber ein gewisses komisches Gefühl bleibt.
Und einen Temperatursensor reinzumosten wollte ich eigentlich auch vermeiden, daher war ich zunächst bei der plug-Variante.Danke Euch für die Denkanstöße!
LG
Thomas -
Hallo zusammen,
mein Gefrierschrank steht im Keller und irgendjemand aus der Familie hat diesen wohl nicht ganz zugedrückt. Dadurch war nun das Gefriergut Schrott, vom Stromverbrauch mal abgesehen. Wer weiß, wieviele Tage das so war.
Wäre es möglich einen Zwischenstecker zu nehmen (welchen? Plug S oder Plus Plug S). Damit ein paar Tage den Stromverbrauch zu beobachten und dann eine Schwelle einzustellen mit Pushbenachrichtigung? Also z.B. wenn Stromverbrauch mehr als 10 Min. über z.B. 50 W, dann Push.
Danke Euch vorab.
LGThomas
-
Hallo nochmal,
danke für Eure ergänzenden Ausführungen.
Tatsächlich kam es mir auch etwas komisch vor den Störungs-L der Heizung auf den Shelly-Versorgungs-L zu legen. War mir nicht sicher, ob es da dann knallt. Da es aber ja nur 1 Potential bzw. nur 1 L als Versorgungsspannung zur Heizung gibt, bin ich das Risiko eingegangen.
Tatsächlich glimmt übrigens der LED-Leuchtmelder ganz leicht, das stört mich aber nicht.
Im Ruhezustand sieht die App gut aus, der 1. Schalter des i4 ist im Ruhezustand, das passt also.
Und im Störungsfall leuchtet die LED und der 1. Schalteingang kommt und somit auch die Push.
Insofern passt für mich alles, wenn ggf. auch nicht perfekt umgesetzt.
Gruß
Thomas
-
Vielen Dank an alle.
Habe das nun mit einem plus i4 umgesetzt. Funktioniert einwandfrei und ich bin super-happy!
Schaltplan im Anhang.
Beste Grüße
Thomas
-
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Heizung, die im Störungsfall 230V ausgibt. Das ist eigentlich gedacht um eine rote Lampe oder ne Hupe anzuschließen.
Das Signal würde ich gerne abgreifen und mir ne Pushnachricht bei Störung der Heizung schicken lassen.
Verstehe ich es richtig, dass ich den Shelly mit z.B. 12 V DC versorgen muss, demnach brauche ich hier ein kleines Netzteil.
Da der Shelly UNI keine 230V überwachen kann, würde ich am Störungsausgang der Heizung (230V) ebenfalls ein kleines Netzteil platzieren. Somit habe ich dann im Störungsfall 12V DC. Bin Elektriker, ich darf das
Und welchen Pins nutze ich dann am Eingang des Shelly UNI?
- Variante 1: ADC_IN (Pin 3) +12V anlegen? Und der Minus?
- Variante 2: IN_1 (Pin 7) --> +12V anlegen? Und der Minus?
Oder gibt es eine bessere Variante/Möglichkeit das Ganze umzusetzen?
Bitte um Rat, vielen lieben Dank!
Gruß
Thomas
-
Also versteh ich das richtig: Ich bestell ein D&W2, installiere die App und kann dann mir eine Push einrichten, wenn das Tor länger als 15 Min. offensteht. Und das nicht nur bei mir, sondern nauch bei meiner Frau.
Dann kann der Spaß ja beginnen.
-
Hallo zusammen,
bitte steinigt mich nicht direkt. Ich bin blutiger Anfänger was Shelly betrifft und besitze aktuell noch keinerlei Komponenten. Preislich scheinen die Shellys sehr attraktiv zu sein, daher würde ich gern ein Projekt starten und benötige etwas Unterstützung.
Leider kommt es vor (wenn auch sehr selten), dass mein Garagentor auf einmal offensteht. Scheinbar bekommt der zusätzliche 20-Euro-Funkempfänger ein Signal (trotz Rollingcode) oder ich vergesse tatsächlich es zu schließen mittels Fernbedienung.
Daher stelle ich mich eine Pushnachricht vor, die mir sagt, dass das Garagentor mehr als z.B. 15 Min. offensteht.
Ich benötige keine Zustandsanzeige (Endstellung offen oder Endstellung zu) und das Tor soll auch nicht über die App geschlossen werden können. Also nur Push-Benachrichtigung.
Im Idealfall Push nicht nur auf mein Handy, sondern zusätzlich auf das meiner Frau.
Welchen Shelly benötige ich, welche Erweiterung und wie gehe ich am Besten vor?
Könnte mich da jemand an die Hand nehmen?
Vielen Dank vorab!
Gruß
Thomas