Beiträge von sebastian73

    Hallo eiche ,

    hab ich auch so geschrieben, das Skript, das es gibt und dafür zuständig wäre, ist nicht notwendig... Die Fragen, die bleiben, sind:

    • Hat jede Variante der Kondensatoren genug Drehmoment, damit der Ventilator dreht (zumindest bei der mit der Parallelschaltung glaube ich ist das nicht gegeben)
    • Muss ich einbauen, dass es keine "direkte" Richtungsumkehr geben darf oder würde das "nur" unter nice to have fallen?

    Ich werde mir noch was überlegen, die Steuerung soll über openhab erfolgen, vielleicht baue ich ein widget dafür... :)

    tia

    Sebastian

    Ok, Update...

    folgendes habe ich zusammengebastelt:

    Ein Ventilator, in meinem Fall -> https://www.hornbach.at/p/deckenventil…-weiss/6592543/

    Das Relais kommt von Amazon -> https://www.amazon.de/Finder-Relais-…aps%2C86&sr=8-6

    2x Shelly Plus 2PM

    2x RC Snubber

    der Kondensator war schon da

    (1x Shelly Plus 1PM für das Licht, nicht im Gerät verbaut)

    folgendes habe ich ausgebaut:

    zwei Schnurschalter

    ein Schiebeschalter

    IMG_20231112_232943.jpg

    Das Ergebnis kann sich soweit sehen lassen:

    Ich kann per Handy die Drehrichtung und die Drehzahl beeinflussen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie viele Drehzahlen wirklich zur Verfügung stehen. Aus jetziger Sicht kann ich zwei der drei Einstellungen verwenden, bei der dritten scheint der Motor aber nicht anzulaufen.

    Zum Einbau:

    Auf den beigefügten Bildern sieht man, dass der Kondensator (angeschraubt) die Positionen vorgibt, dahinter die beiden Snubber, danach reihum die beiden Shellies und das Relais (zwei Verbindungen waren noch offen, waren für das Licht). Herausforderungen gab es einige, vor allem den knappen Platz. Nach einigen Fehlversuchen habe ich aufgegeben und einen Distanzring aus PETG gedruckt (ich hoffe, die Temperatur wird nicht so hoch, dass das ein Problem geben könnte). Damit gibt es genug Raum, allerdings hätte ich die Distanz auch noch 5 - 10 mm höher machen können, das wäre kein Fehler gewesen. Die Farbe passt zwar zu nichts im Zimmer, ich hatte aber kein anderes Filemant mehr über.

    IMG_20231112_202539.jpgIMG_20231112_202542.jpgIMG_20231112_202545.jpgIMG_20231112_202548.jpgIMG_20231112_202553.jpgIMG_20231112_202558.jpg

    Ich hoffe, dass damit alle anderen, die so wie ich auf der großen Suche waren, eine Anlaufstelle für Unklarheiten finden können...

    Danke in diese Zusammenhang nochmals an thgoebel für die tolle Unterstützung!

    Hallo,

    ich habe mal alles zusammengefasst und mein Kicad ein wenig gequält... :)

    So würde das fertige Konstrukt aussehen (die restlichen Teile sollten hoffentlich morgen bei mir ankommen)

    Ich poste dann noch Fotos vom fertigen Umbau, bis dahin hoffe ich, dass ich alles richtig verstanden habe und ich nicht irgendwo einen Kurzschluss einbaue.

    Die Analyse zeigt, dass das Skript von ostfriese nicht notwendig ist, da das Relais gegeneinander verriegelt und die beiden Shellys sich nicht darum kümmern müssen. Der Wechsel der Drehrichtung (U1, O1) sollte nur erfolgen, wenn der Ventilator nicht läuft. Sollte U2 beide Ausgänge durchschalten (O1 und O2), sollte sich durch die geänderte Kapazität "nur" eine andere Drehzahl ergeben, wobei mir nicht klar ist, wie hoch die Drehzahl eigentlich hätte sein können (ich habe den Ventilator zerlegt, ohne gesehen zu haben, wie er läuft).

    Die letzte Befürchtung, die mich jetzt noch ein wenig unruhig macht, ist, dass ich da einiges an Funktechnik in einen Blechzylinder einbaue. Ich hoffe mal, dass die Öffnungen, in denen die Originalschalter verbaut waren, genug durchlassen, damit die Steuerung auch noch funktioniert...

    Ventilator2.png

    Danke für die Skizze.

    Für mein Verständnis: gibt es einen Grund, warum du drei RC Glieder verbauen würdest? Nach meinem Verständnis liegt entweder 3 oder 4 auf N, der andere damit auf L, damit hätte ich doch das gleiche wie die einzelnen von 3 nach N und von 4 nach N, oder habe ich einen Denkfehler? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich einen dritten Snubber dort noch hineinbekomme, das ist jetzt schon mit 2 Shellys, dem Kondensator und dem Relais ziemlich voll.

    Ach ja, doch noch eine Zusatzfrage:

    Die gegenseitige Verriegelung des Shellys für die Geschwindigkeit ist mir bei näherer Betrachtung auch nicht klar. Wenn beide Ausgänge durchschalten, habe ich "einfach" nur eine andere Kapazität und damit eine andere (wahrscheinlich niedriegere) Drehzahl des Motors. Gäbe es damit ein Problem?

    Danke im Voraus für eine Hilfe und deine Geduld

    Sebastian

    Hallo,

    ich habe in meinen Überlegungen keine extra Relais vorgesehen, danke für den Denkanstoß. Dein Link hat mir ein alternatives Relais gebracht, das sich vom Platz noch ausgehen sollte, das Skript kannte ich dankenswerterweise schon. Die einzige Frage, die mir noch bleibt, ist, wo die lt. Datenblatt notwendigen RC Snubber eingebaut werden.

    Wenn ich fertig bin, dokumentiere ich das nochmal und stelle die Fotos hier rein, dann gäbe es einen Thread, der komplett ist. Danke für die Unterstützung

    Sebastian

    Hallo,

    danke für den Tipp, ich habe bemerkt, dass ich offensichtlich immer nur nach dem englischen Begriff (Fan) gesucht habe (nicht schlau, erklärt aber zumindest mein Komplettversagen).

    Ich habe ausgehend von der Suchfunktion und dem verlinkten Beitrag trotzdem noch ein Verständnisproblem:

    Wenn ich den Vorschlag übernehme, dass ich die Funktionen entkopple und einen Shelly2 für die Drehrichtung bzw. off verwende (geschützt über das Skript, damit nicht beide Ausgänge gleichzeitig aktiv sein können), bleibt die Frage, wie ich den Neutralleiter schalte. Die aktuelle Schaltung über den Schiebeschalter dreht auf den beiden Motoranschlüssen die "Polarität" um (ich weiß, ist Wechselspannung, in einem Fall liegt L links und N rechts an, in der anderen Stellung ist das umgekehrt).

    In allen anderen Suchergebnissen wird darauf kein Bezug genommen.

    tia

    Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich möchte einen Deckenventilator mit Shellys steuern. Dazu habe ich mal das ganze auseinandergenommen und einen Schaltplan gezeichnet/geschätzt (im Anhang). Ursprünglich wollte ich SW1 durch einen Shelly Plus 2 PM mit 2 RC-Snubber ersetzen. SW2, der für die Richtungsumkehr da ist, würde ich auch gleich mit erledigen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt gehen würde. Hat jemand eine Idee für mich?

    Vielen Dank

    Sebastian