Beiträge von tbstom

    Hallo Schubbie,

    die IPs und MAC-Adressen habe ich schonmal vor ein paar Tagen aus der Cloud-Anwendung rausgezogen. Der derzeitige Router ist da nur bedingt auskunftsfreudig.

    Das Vorgehen beim Konfigurieren der (neuen) FritzBox wäre dann:

    1. Bestehende SSID und PW übernehmen, danach WLAN aktivieren.

    2. Den dann hoffentlich ansprechbaren Shellys eine feste IP zuweisen.

    3. SSID der FritzBox mit aussagekräftigem Namen versehen.


    Jetzt hab ich noch das Problem, dass ich die 3 in Betrieb befindlichen Steckdosen-APs nicht sehe. Die haben auch eine dynamische IP und ich kenne lediglich deren SSID. Der Kabelrouter zeigt zwar alle vergebenen IPs an, jedoch kann ich alleine hieraus keine sicheren Rückschlüsse auf die APs und Shelly machen...

    Gruß, Tom

    Edit: wenn die Shellys nach Factory-Reset im AP-Modus sind kann ich sie doch nach und nach über die 192.172.0.33 abarbeiten, oder?

    Was passiert denn eigentlich wenn man vor dem Routertausch einen Werks- oder Factory-Reset bei dem Shelly auslöst. Geht der dann vlt. in den AP-Modus und kann (mit fremdem / neuen Router) neu eingerichtet werden?

    Hintergrund: Ich stehe ebenfalls vor einem Routertausch (Vodafone Kabelbox zu FritzBox). Meine Shellys beziehen eine dynamische IP und sind physikalisch nicht mehr, bzw. nur mit erheblichem Aufwand erreichbar...

    Hallo,

    ...

    Im Wlan gibt es mehrere Repeater, Wlan Probleme schliesse ich aber fast aus weil sie ALLE per Browser erreichbar sind und auch steuerbar. Handy ist Android, Huawei P30 Lite falls das was damit zu tun haben könnte.
    Ich bin echt ratlos!

    Viele Grüße

    Wie hast du deine Repeater konfiguriert? Als AP? Hast du unterschiedliche SSIDs im Haus?

    Okay, sehe schon es wird wohl keine einfache "Out of the box-Lösung" geben.

    Ich war so naiv und dachte es gibt ein Bauteil, welches Schaltsignale eines Shelly annimmt und als Funksignal an den Empfänger im Markisenmotor weiterleitet.

    Ich werde mal versuchen, den Motorhersteller herauszufinden. Vlt. kann man hierüber weiteres erfahren. Mich wundert nur ein wenig, dass sich keine weiteren Forenmitglieder melden, da diese Markise und somit mein Problem eigentlich weit verbreitet sein dürfte...

    Gruß, Tom

    Hi Utschu,

    Dank für die Antwort.

    1. Nein, die BDA spricht nur von Fernbedienung. Es müsste sich wegen des Antennenkabels und des Ansprechverhaltens jedoch ziemlich sicher um Funkübertragung (und hier wahrscheinlich 433GHz?) handeln.

    2. Raspberry PI oder andere Systeme habe ich noch nicht und wäre vlt. mal Anlass endlich einen zu kaufen?.

    Habe mal nach "Powermid RM" gegoogelt. Leider scheint es dies nur auf IR-Basis zu geben.

    Hallo liebe Leute,

    meine bessere Hälfte hatte in einem Baumarkt eine neue Markise bestellt/gekauft. Zu meiner Ehrenrettung muss ich dazusagen, dass ich bei dem Kauf nicht dabei war sonst wäre es -wie ihr nachfolgend erkennen könnt- nicht zu dem Kauf gekommen. Nun ist das Teil vor ein paar Tagen geliefert worden und ich musste feststellen, dass sie ausschließlich mit einem mitgeliefertem Funksender bedient werden kann.

    Aus dem -meiner Meinung nach- nicht zu öffnenden Motorgehäuse kommen lediglich eine Stummelantenne und ein dünnes Anschlusskabel mit L, N und PE.

    Konkret handelt es sich laut Rechnung um eine Primaster TrendLine E6100-y. Die Fernbedienung hat drei Schalter (Raus, Stop, Rein). Am Motor befinden sich lediglich noch die üblichen Stellfunktionen für den Motor (lediglich Wegbegrenzung / -einstellung mit + und - Symbol)

    Da ich unsere neue Markise eigentlich smart machen wollte brauche ich nun eine Lösung die wie folgt aussieht:

    Shelly 2.5 schaltet einen noch zu findenden Funksender welcher wiederum den Funkempfänger im Markisenmotor schaltet.

    Kann jemand zur Problemlösung beitragen? Kennt jemand einen entsprechenden Funksender den ich an die Shelly anhängen und anlernen kann? Möglicherweise eintretende Funktionseinbußen (bspw. 50% ausfahren, etc.) nähme ich gerne in kauf.

    Gruß, Tom