soweit ich weiß, darfst du auch von 192.168.1.201 bis 192.168.1.254 vergeben. Ich habe seit zwei Tagen auch eine Fritzbox mit dem voreingestellten DHCP-Bereich xx.20 bis xx.200 und meine laufen mit xx.201, xx.202 usw
Beiträge von Die_Robbe
-
-
Die SSID kannst du selber vergeben. Es wird nur eine vom Internetanbieter voreingestellt, damit WLAN verfügbar ist. Also wenn es dir egal ist, welchen Namen dein WLAN-Netzwerk hat und du dir Arbeit ersparen willst, dann verwende im neuen Router einfach die alte SSID und das alte Passwort.
Ist jetzt kein Profi-Tipp, ich bin selber Anfänger, aber so habe ich es hinbekommen:
Ich habe die letzten zwei Tage auch einen neuen Router mit neuer SSID eingerichtet, habe allerdings nur vier Shelly. Die zwei H&T habe ich zurückgesetzt, über die App als neues Gerät gesucht und das neue WLAN eingegeben. Für die zwei 1L, die hinter den Schaltern verbaut sind, habe ich nochmal kurz den alten Router an die DSL-Leitung angesteckt, nebenbei den neuen Router auch laufen lassen und sobald die zwei 1L wieder verbunden waren, die neuen Daten unter WLAN1 eingetragen. Danach DSL vom alten Router wieder abgesteckt, neuen Router wieder angesteckt und das war es.
Edit sagt: Zuvor habe ich es auch mit dem alten Router als AP versucht, aber zumindest bei mir war es so, dass es nicht geklappt hat, vermutlich weil es sich um zwei verschiedene WLAN-Netzwerke handelt.
-
den alten Router zwei Minuten angesteckt und es werden mehr und mehr und mehr. Das unterste Bild war, bevor ich den alten Router wieder angesteckt habe.
-
Darf ich etwas fragen, auch wenn es nichts mit Shelly zu tun hat? Wenn jemand weiß, wie es zu folgendem kommen konnte, lasst mich bitte an euren Erfahrungen teilhaben, ich möchte es auch verstehen.
Also, ich habe die Fritzbox nach dem ersten Tipp und weil sie dort bleiben soll, direkt als Modem mit dem Internet verbunden. Internetdaten eingetragen, SSID eingetragen und wie alles lief, habe ich an einem LAN-Port meinen Powerline-Adapter direkt angeschlossen (der zweite Adapter ist mit Kabel direkt mit der TV-Box verbunden), an einem anderen LAN-Port ein Kabel direkt zum alten Modem/Router, um das alte WLAN noch aufrecht zu erhalten. Hat soweit alles funktioniert. Wie ich dann den Fernseher einschalten wollte, ging nichts, keine Daten. Also erst mal die Powerline-Adapter neu verbunden, irgendwann kam ein Signal an, das Bild ist aber alle 10 Sekunden eingefroren. Irgendwann habe ich in der Weboberfläche der Fritzbox unter Netzwerkverbindungen gesehen, dass 20 !!!!! Geräte über den Powerline-Adapter verbunden sind. Ich kann schon verstehen, dass die Fritzbox alle Geräte einzeln erkennt, auch wenn diese über Zigbee-Hub oder Blink-Modul verbunden sind, aber am LAN-Port der Powerline-Adapter gibt es nichts, was WLAN kann, weder die Adapter noch die TV-Box. Ich habe dann beim alten Router den Stecker gezogen, nach 5 Minuten waren all diese Verbindungen aus dem Heimnetzwerk verschwunden und TV hat funktioniert.
Wie können sich WLAN-Verbindungen ihren Weg über den Powerline-Adapter suchen, wenn es außer den LAN-Ports an der Fritzbox keine Verbindung gibt?
-
Ich brauche bitte mal euren Rat. Habe mir soeben eine Fritz!Box (7590 XA) besorgt. Was möchte ich? Nun, ich möchte vorerst einmal ein zweites WLAN-Netz mit anderer SSID aufbauen und ein Gerät nach dem anderen damit verbinden. Nicht alle Geräte sind da so einfach wie ein Laptop oder Handy, dass man das WLAN auswählt, Passwort eingibt und das war es. Wenn dies erfolgt ist, soll die Fritz!Box alles übernehmen.
Nun meine Frage. Soll ich vorerst meinen Zyxel-Router als Modem belassen und die FritzBox mit LAN-Kabel erst mal als Access Point einrichten und wenn alles fertig ist, mein Zyxel gegen die FritzBox tauschen oder soll ich gleich die FritzBox als Modem verbinden und mein Zyxel als vorübergehenden Access Point per LAN verbinden, damit das bisherige WLAN im Moment noch bestehen bleibt? Welcher Weg ist einfacher?
-
Die Verschlüsselung habe ich beim Fritz Repeater mal auf WPA2 CCMP umgestellt. Da hat sich gleich das nächste Problem aufgetan, der Echo Show wollte plötzlich keine WLAN-Verbindung mehr herstellen bzw. hat sie sofort wieder getrennt. Nach langer Suche bin ich draufgekommen, dass in meinem Router in den erweiterten WLAN-Einstellungen PMF Protected Management Frames auf "verfügbar" gestellt war. Wie ich dies deaktiviert habe ging es wieder.
Mittlerweile konnte ich auch bei drei Shelly-Geräten eine feste IP vergeben. Ein H&T fehlt noch, der braucht auch noch eine lange ID, aber das wollte nicht klappen. Muss ich mir nochmal Zeit nehmen dafür.
Mehr kann ich nicht dazu sagen, weil die Shelly erst nach und nach wieder mal online kommen.
-
funkenwerner Ich habe die App von Fritz. Im 2,4 Netz, das mir 2x angezeigt wird, wohl weil es im Repeater den selben Namen hat, habe ich überall zwischen -56 und -62, auch beim abgelegenen H&T.
ehtron daran habe ich auch gedacht, nur habe ich dann ständig den alten Router als neuen AP am LAN-Kabel hier herumstehen. Oder meinst du, ich soll den neuen SSID-Namen erst mal am alten Netgear-Router einrichten, die Geräte nach und nach verbinden und am Ende erst den neuen Netzwerknamen in den Haupt-Router eingeben?
-
Der Router bietet als Auswahlmöglichkeit zur Verschlüsselung entweder WPA-PSK oder WPA2-PSK an, der Fritz Repeater WPA2+WPA3 oder WPA2 (CCMP) oder WPA+WPA2
-
Die Verschlüsselung im Router ist auf WPA2-PSK eingestellt, im Fritz Repeater auf WPA+WPA2, Passwort ist 15-stellig, keine Sonderzeichen nur eine Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern.
Wenn ich eurer Meinung nach die SSID wirklich ändern soll, damit keine Sonderzeichen drinnen sind, dann helft mir bitte mal. Ich bin in solchen Themen reiner Amateur. Ich habe gerade einen alten Netgear WLAN Router gefunden. Kann ich diesen mit LAN Kabel mit dem Router verbinden, in diesem die bisherigen WLAN-Daten (SSID und Passwort) eintragen und so das bisherige WLAN aufrecht erhalten, während ich im eigentlichen Router die SSID ändere und nach und nach die Geräte umstelle und dem "neuen" WLAN wieder hinzufüge?
-
SSID ist auch nicht ganz "Shelly"-Regelkonform.
gerade gelesen, dass Shelly Sonderzeichen nicht mag. Aber dann muss ich mal schauen, was einfacher ist, alle Geräte umzustellen oder auf Shelly zu verzichten. Denn jedes Modul, jedes Gerät, jede Kamera zurückzusetzen und neu zu verbinden ist eine Mammut-Aufgabe.
-
Signalstärke liegt bei -66 bis -68 dBm
-
Also:
Router Zyxel DX 3101-B0 (von meinem Festnetz- und Internetanbieter)
Repeater Fritz 1200 (nicht über LAN angeschlossen, über WPS eingerichtet, gibt nur das Signal weiter)
Powerline Adapter (ohne WLAN nur Kabel) MT 2838 (von meinem Festnetz- und Internetanbieter, sollen baugleich wie der Devolo PLC 1200 sein)
So ganz allgemein: Wie das Haus gebaut und verkabelt wurde, gab es weder Internet für den privaten Bereich noch Smart-Home. Das Telefon-Erdkabel kommt straßenseitig im Keller in das Haus. Dort war mal so ein Telefonkasten, jetzt steht dort der Router. Denn von dort zum Festnetz-Telefon führt nur ein einfaches Telefonkabel. Gemeinsam mit dem Fritz Repeater im Erdgeschoß ist die WLAN-Abdeckung aber so gut, dass im ganzen Gebäude und auch im Nebengebäude (6 m entfernt) WLAN-Empfang gegeben ist. Wie mein Vater noch im Nebengebäude gelebt hat, bin ich öfter mit dem Laptop zu ihm, wenn er was gebraucht hat und auf dem Nebengebäude ist auch eine WLAN-Kamera angebracht, da der Autoabstellplatz vom Hauptgebäude aus nicht einsehbar ist.
Womit sich die Shelly verbinden ist mir egal, sie sollen sich nur verbinden und verbunden bleiben.
Nebenbei bemerkt, ein Shelly ist mittlerweile wieder verbunden, obwohl ich nichts gemacht habe.
-
Ich habe ja kein Problem damit, mir einen anderen Router oder einen AcPoint zu besorgen. Aber dann gebt mir bitte einen Tipp, was ich hier am besten nehme.
Und wieso gerade die Probleme bei den Shelly? Ein Fritz-Repeater, Laptop, Tablet, Handy, 2 Alexa, 2 Google Home, ein Zigbee Hub, ein Blink Modul, ein Bluetooth-Modul für das smarte Türschloss, 3 WLAN-Kameras, eine smarte Türklingel, Chromecast, Fire TV Stick, eine smarte Wohnzimmerleuchte sind problemlos mit dem WLAN-Netzwerk verbunden, ebenso verbinden sich meine Navis und mein Reserve-Handy, die ich nur gelegentlich einschalte, damit sie aktuell bleiben, sofort und problemlos mit dem WLAN.
Obwohl der Fernseher läuft (TV über meinen Internetanbieter, Box über Powerline Adapter verbunden) und all den Geräten komme ich am Laptop bei einem Netztest über WLAN auf 70Mbit
-
nein, laut System ist die aktuellste Firmware installiert
-
Und jetzt bin ich wieder an dem Punkt vom Eröffnungsbeitrag. Gestern Abend, nachdem das vermeintliche Problem gelöst war, habe ich den H&T wieder an den vorgesehenen Platz gestellt. Ein derzeit nicht benutzter Bereich im Gebäude, der auch nicht beheizt wird (WLAN vorhanden). Heute in der Früh hat mir der H&T in der Weboberfläche noch immer den Wert von gestern Abend angezeigt, obwohl es einen Temperaturabfall von rund 15 Grad gab. Da wurde er noch als online angezeigt. Eine Stunde später sehe ich in der Weboberfläche das:
Gleiches bei einem 1L. Gestern Abend in der Weboberfläche (home.shelly.com) online und steuerbar, heute sieht es so aus.
Da vergeht einem der Spaß an Shelly
-
der zweite H&T wird noch als offline angezeigt. Dieser steht aber in einem Nebengebäude und ist sicher im Schlafmodus. Ich warte mal bis morgen, ob sich da in der Cloud bzw. App etwas ändert und wenn er dann immer noch nicht angezeigt wird, nehme ich mal die Batterie raus bzw. wecke ihn durch Drücken auf.
Es stimmt, der Fehler lag ganz woanders und es tut mir auch leid, dass ich über Shelly hergezogen bin. Aber ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass sich dieser komische Hotspot am Tablet wie auch am Handy durch das hin und her zwischen Shelly-AP, WLAN, Shelly-AP, WLAN usw. irgendwie aktiviert hat. Denn mir sagt diese Funktion wirklich nichts. Mit beiden Geräten, also Tablet wie S22, habe ich abwechselnd die Shelly eingerichtet. Tablet ist bequemer da nicht so fummelig, aber wenn ich wo bei einem Schalter stehe, dann ist Handy wieder handlicher. Und dass genau diese Funktion dann neuere bzw. modernere Geräte (S22, S20, Alexa, Shellys) nicht mehr ins WLAN lässt bzw. keine stabile Verbindung zulässt, darauf muss man auch erst einmal kommen.
Ich danke euch allen ( 66er Devil FendiMan funkenwerner ) für eure Geduld und eure Bemühungen.
-
Es kann sein, dass ich das Problem gerade gefunden habe. Zumindest sind beide 1L und ein H&T online. Und auch mein S22 zickt nicht mehr herum.
Das S22 hat unter den WLAN-Verbindungen einen "Auto-Hotspot" angezeigt. Also bin ich der Sache nachgegangen und habe mal gesucht, woher das kommt. Am Tablet (Galaxy Tab A) war zwar die Funktion Hotspot deaktiviert, darunter gibt es jedoch den Punkt "Auto-Hotspot" und dieser war aktiviert. Diese Funktion deaktiviert und auf einmal war das S22 mit dem WLAN verbunden wie auch der zweite 1L und ein H&T in der Cloud online.
Ich habe diese Funktion aber garantiert nicht bewusst eingeschaltet. Ich weiß gar nicht, wozu diese Funktion ist. Im S22 war diese vor ein paar Tagen auch aktiviert, das Gerät hat seinen eigenen "Auto-Hotspot" unter WLAN-Verbindungen angezeigt, diesen habe ich aber schon vor ein paar Tagen deaktiviert. Kann es sein, dass sich diese Funktion durch das Einschalten-Ausschalten-Einschalten ..... der Shelly-AP aktiviert hat?
-
Vielleicht auf 5GHz gestellt, und der Router kann nur 2,4GHz?
Nein, Router wie auch Repeater haben sowohl 2,4 wie auch 5. Und wie gesagt, ein 1L funktioniert ja ..... zumindest im Moment
-
Nein, zum Einen habe ich nicht so viele Geräte, in den Verbindungen werden max. 16 angezeigt, außerdem steht in meinem Router, dass 64 Verbindungen möglich sind.
-
nein, nicht übersehen, habe aber leider keine Möglichkeit. Bin jedoch kurz davor, mir einen neuen Router zu holen, denn auch mein S22 zickt rum und will sich nicht mit dem WLAN verbinden. Alle anderen Geräte, Laptop, Tablet, Fire TV Stick, Wohnzimmerlampe, Türklingel, Hue-Bridge, Zigbee-Hub, meine Navis (Auto und Motorrad) die ich nur alle heilige Zeiten mal zum Updaten einschalte und mit WLAN verbinde, Alexa, Google Nest ..... verbinden sich sofort mit dem WLAN. Ich verstehe es nicht.