Beiträge von Die_Robbe

    Die kurze ID hatten nur die H&T, die 1L haben lange ID. Einen H&T konnte ich schon ändern, in der App/Cloud gelöscht, lange ID vergeben, neu eingerichtet, neue Batterie spendiert, konnte hinzugefügt werden, will aber trotzdem nicht online gehen.

    Dass ich keine Livedaten bekomme bzw. bekam, war ok. Ich möchte die beiden H&T nur als Frostwächter bzw. Temperaturüberwachung. Wenn ich ein bis zwei Mal am Tag den Verlauf sehe, dann genügt mir das. Aber das sehe ich seit zwei Tagen auch nicht mehr.

    Unerfahrenheit ja, sind meine ersten Shelly-Geräte. Aber ich google, durchsuche das Forum und gebe auch nicht nach dem ersten Mal auf. Allerdings haben ALLE Geräte nach dem Einrichten, das immer sofort geklappt hat, normal funktioniert. Die beiden Shelly 1L ließen sich als Spar-Wechselschaltung auf Sprachbefehl mit Alexa bzw. Google Home schalten, die beiden H&T haben sofort nach dem Einrichten eine Temperatur angezeigt, ich konnte tagelang den Temperaturverlauf sehen und auf einmal ist alles weg. Kurz drücken und aufwecken ... nichts, das neu Hinzufügen habe ich ja oben schon beschrieben, hat irgendwann geklappt und hat trotzdem den gleichen Status wie vorher ... ist offline .... und hat seit dem neu Hinzufügen nie eine Temperatur angezeigt.

    Gestern konnte ich den beiden 1L im Protokoll vom WLAN (5 m entfernt ist ein Repeater, also gutes WLAN vorhanden) zusehen, wie sie sich im Minutentakt mit dem WLAN verbunden haben und kurz darauf wieder weg waren. Das ging stundenlang so. Seit längerer Zeit ist einer der beiden 1L online und auch in der App bzw. im Browser sichtbar und steuerbar, der zweite verweigert den Dienst, obwohl ich bei beiden nichts gemacht bzw. geändert habe.

    Mich ärgert, dass diese Probleme ohne ersichtlichen Grund, ohne irgendeine Änderung auftreten. Ich will mich nicht alle paar Tage damit beschäftigen und alles neu einrichten.

    ich habe das Gerät jetzt irgendwie wieder in den passenden Raum gebracht und seit dem steht da, das Gerät wartet auf seine erste Verbindung zur Cloud. Das war es, mehr kann ich im Moment nicht machen, nicht darauf zugreifen, keine Einstellungen ändern, gar nix. Lange ID hab ich schon irgendwie geschafft.

    Router ist ein Zyxel DX3101 - B0

    Kurze ID, kann aber nicht darauf zugreifen um diese zu ändern

    Cloud ja

    H&T mit Batterie (hat vier Tage lang ein bis zwei Mal am Tag die Temperatur in die Cloud übermittelt, wo ich diese nachsehen konnte, das hat mir genügt. Doch seit zwei Tagen wird er offline angezeigt und somit kann ich auch nichts mehr nachsehen)

    keine fixe IP

    Zugriffsversuch über Galaxy Tab A

    H&T liegt neben mir, blinkt, ich finde das Shelly-WLAN, verbinde mich damit, gebe 192.168.33.1 ein und es passiert nix. Will ich das Gerät über "normales" WLAN und die App hinzufügen, so findet er zwar den H&T, aber sobald die Meldung kommt, dass ein AP aufgebaut wird, geht wieder nix.

    Habe es jetzt geschafft, nach langem Drücken der Taste, mich zuerst mit Shelly-WLAN zu verbinden, mein WLAN einzugeben und ihn dann in der App zu suchen, wo er auch gefunden wurde. Beim Hinzufügen kam dann fünf mal der Hinweise "something went wrong".

    Ich habe genug von Shelly, fliegt alles wieder raus.

    Seit drei Wochen habe ich zwei Shelly 1L verbaut. 2 1/2 Wochen haben sie einwandfrei funktioniert, seit gestern machen sie, was sie wollen. Sind nicht erreichbar, gehen jede Minute online und gleich wieder offline (so die Anzeige im Router unter aktuelle Verbindungen), jetzt im Moment wird einer auf home.shelly.cloud online angezeigt und kann geschaltet werden, der zweite ist weiterhin offline.

    Ich habe seit einer Woche zwei Shelly H&T zur Temperaturüberwachung. Vier Tage haben sie funktioniert, konnte ich den Temperaturverlauf einsehen, seit zwei Tagen werden beide als offline angezeigt und ich kann nichts mehr anrufen. Einen habe ich mir gerade geholt, aufgeschraubt, durch kurzes Drücken aufgeweckt ..... nichts, wird weiterhin als offline angezeigt. Ich richte ganz bestimmt nicht jede Woche die Geräte neu ein, die Szene neu ein, die Benachrichtigung von Alexa neu ein. Dann eben andere Temperatursensoren und Wechselschalter, Shelly kommt mir nicht mehr ins Haus.

    Signalstärke -31 dbm bzw. -51 dbm

    kein N, deshalb habe ich sie gekauft

    die Last ist bei einem 40 W (5x 8W alte Energiesparlampen) und beim anderen auch mind. 40 W (zwei herkömmliche Glühbirnen)

    Und wie geschrieben, das Schalten hat zwei oder drei Wochen einwandfrei funktioniert, da wurden sie auch in der Cloud bzw. App angezeigt. Jetzt sind sie dort offline und Alexa sagt, xx antwortet nicht.

    Ich habe zwei Shelly 1L verbaut, die eigentlich schon korrekt funktioniert haben, doch nun haben beide ein Verbindungsproblem. Ich sehe beide Shelly 1L unter aktive WLAN-Verbindungen im Router bzw. Repeater, mit MAC- und IP Adresse, Signalstärke, Verschlüsselung, Frequenzband usw., doch nach kurzer Zeit, sagen wir rund 30 Sekunden, sind sie wieder weg. Kurze Zeit später wieder da, 30 Sekunden später wieder weg. Nicht beide gleichzeitig, also synchron, sondern einzeln aber bei beiden immer wieder. In der App bzw über Browser in der Cloud werden beide als nicht verbunden angezeigt, vermutlich weil die Onlinezeit zu kurz ist. Da ich aber wenn sie online sind alle Daten sehen kann, müssen sie für die kurze Zeit eine Verbindung herstellen. Was kann ich tun? Lange Geräte-ID (dass das wichtig sein kann, ist mir beim Mitlesen schon aufgefallen), keine fixe IP.

    an beiden Geräten. Im Router habe ich die IP, die automatisch vergeben wurde, als fest zugewiesen eingetragen (eigentlich braucht man in der Maske das entsprechende Gerät mit IP nur anklicken und dann speichern) und im Shelly habe ich diese bei den WLAN-Einstellungen als statische IP eingetragen.

    Aber wie geschrieben, es machen nicht die Shelly Probleme, die funktionieren. Nur seit dem bekommt der Echo Show keine dauerhafte Verbindung mehr.

    Ich weiß, es hat nicht direkt mit Shelly zu tun, aber die Vergabe von zwei festen IP an zwei Shelly war die einzige Änderung, die ich im Router durchgeführt habe.

    Seit gestern verliert Alexa nach einer halben Minute bis Minute die Verbindung zum Router bzw. WLAN. Ich habe einen Zyxel Router sowie einen Fritz Repeater. Nachdem auch ein Werkreset am Echo Show 8 nicht geholfen hat, habe ich diesen mal mit einem Hotspot über den Laptop eingerichtet und da war die WLAN-Verbindung stabil. Wechsle ich auf mein Heim-WLAN, so wird alle 30 - 60 Sekunden angezeigt "verfügbare Verbindungen - wird verbunden - IP Adresse wird abgerufen - verbunden" und dies wiederholt sich ständig.

    Kann ich mit der Vergabe der zwei IP-Adressen irgend etwas im Router verstellt haben? Eine Reservierung für einen bestimmten Bereich gibt es im Zyxel nicht bzw. habe ich nicht gefunden. Ich habe die IP-Adressen fest zugewiesen, die der Router automatisch an die beiden Shelly vergeben hat. Router wurde ebenfalls schon neu gestartet, keine Änderung. Alle anderen WLAN-Geräte, auch ein Echo Dot 5 funktionieren normal.

    Wie gesagt, ich weiß, dass es nicht an den Shellys liegt, aber kann ich mit den Einstellungen irgendwas verändert haben, das der Echo Spot nicht mag? Ihr seid meine letzte Hoffnung.

    Ich habe gestern folgende Erfahrung mit einem 1L gemacht. Nachdem ich ein wenig herumgespielt habe, an Netzwerk und IP wurde aber nichts geändert, wurde der 1L auf einmal als offline angezeigt. Nach kurzem Wundern und Staunen habe ich dann mal in die verfügbaren WLANs geschaut und siehe da, vermutlich weil er in keinem WLAN war, hat er sein eigenes WiFi aufgebaut, ohne dass ich ihn vom Strom getrennt oder resettet habe. Über Handy mit dem Shelly-WiFi verbunden, über Browser und IP die WLAN-Einstellungen nochmal eingegeben und schon war er wieder online.

    Kann man eine Szene in einen anderen Raum "verschieben"?

    Hintergrund: Ich habe gestern einen H&T eingerichtet und während dem Hinzufügen in einen vorhanden Raum gepackt. Nachdem ich den Sensor konfiguriert habe, habe ich eine Szene erstellt, wo ich bei Alexa eine Benachrichtigung bekomme, wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt. Später habe ich mir dann doch überlegt, für den H&T einen Raum zu erstellen, wo er tatsächlich steht. Den H&T kann ich problemlos in einen anderen Raum geben, die Szene bleibt aber im ursprünglichen Raum. Ist das ein Problem? Kann man das ändern? Oder muss ich die Szene neu erstellen?

    Habe heute den H&T bekommen, eingerichtet, in die App/Cloud hinzugefügt, eine Szene erstellt wenn Temp unter 3 Grad benachrichtige Alexa, dort eine Routine erstellt, klappt wunderbar. Aber zwei Fragen hätte ich noch:
    1. bei Youtube habe ich ein Video über die Einrichtung von einem H&T gesehen, da konnte man in den Einstellungen festlegen, wie oft der Sensor aufwachen und die Daten übermitteln soll. Dies finde ich in meinen Einstellungen nicht. Hat sich hier die Oberfläche verändert?

    2. bei Google Home (ja ich fahre zweigleisig, Google Home hat man sowieso auf dem Handy) wird mir nur die Luftfeuchtigkeit angezeigt, keine Temperatur. Kann man das wo in den Einstellungen ändern?

    Ist der EM denn so empfindlich, dass er auch die kleine Hebepumpe (max 80 W) anzeigt? Immerhin kann der EM bis 50 Amp messen.

    Ich habe auch schon an einen Pro im Sicherungskasten gedacht, aber da ich nur eine Zuleitung habe, würde dieser beide Geräte gemeinsam anzeigen.

    WLAN ist vorhanden. Es gibt ja noch das Hauptgebäude und mein Grundstück ist mit WLAN gut versorgt. Allerdings gibt es keinen Strom, den habe ich zur Sicherheit abgeschaltet. Ich möchte einen Kabelfehler oder ein angebissenes Kabel nicht erst dadurch erkennen, dass das Blockhaus brennt.