Beiträge von Seeeebi

    Ring bietet das gleiche wie der Nuki opener, nur ohne hub.
    Integration in HA funktioniert mit Ring (aber sicher auch mit Nuki)

    Ich würde bestellen und testen, sind ja nur 2 Drähte hinter der Abdeckung vom haustelefon. Wenns nicht passt, dann gehts wieder zurück…


    Wenn du nur einen Öffner suchst, ohne die Gegensprechanlage und ohne klingelsignal, dann müsste es auch mit Shelly und selbst basteln gehen. Ich habe verstanden, du suchst was einfaches, was mehr in Richtung „Plug and Play“ geht…

    Also erstmal: die Shelly’s sind ja per wlan im Netz. Sind sie das nicht, wird’s schwer mit konfigurieren.

    Ich würde, wenn ich die IP-Adresse wüsste (zB über die FRITZ!Box) in einem Browser deiner Wahl diese eingeben und dann dort die Einstellungen vornehmen (webUI).

    Da du aber schreibst, du hast die erst getauscht, besteht die Chance dass die noch gar nicht im Netz sind. In dem Fall kommst du am einfachsten dran, wenn du dir die App nochmal runterlädst. Ansonsten wäre der Weg das WLAN vom Shelly zu finden, dass er selbst aufgespannt hat und dann von dort irgendwie…

    Ich würde die App runterladen in dem Fall…


    Edit: zu langsam…

    Parrallel zu deiner Induktivität(Lüfter) solltest du in Zukunft einen "Snubber" vorsehen.

    Dieser schützt beim Abschalten deinen Shelly vor gefährliche Induktionsspannung indem er diese auf eine unkritische Spitze reduziert.

    grafik.png

    Für mich nochmal zum Verständnis:

    Der Lüfter holt sich die Phase vom Thermostat an der einen Ecke des Raumes, aber die Null liegt irgendwo da an der Heizung… genauen Schaltplan muss ich nochmal lesen… den snubber montiere ich sinnvollerweise ohnehin direkt am Lüfter, korrekt? Also direkt dort, wo die Kabel in den Lüfter laufen… kann ich den snubber da einfach mit einklemmen? Oder mit Wagos direkt davor? Also snubber in die wagos und so wenig Kabel wie möglich zum Lüfter… korrekt?

    Du versuchst hier gerade, HomeKit zu etwas zu zwingen, was es nicht kann. Da musst du basteln und Beta nehmen, anders geht nicht.

    Die FRITZ!Box läuft bei mir, wie hast du das Plugin denn konfiguriert? Was meinst du mit „das Gerät“? Was soll die Box denn zeigen? Ich realisiere darüber eine Steuerung des WPS, nutze es als Anwesenheitssensor (Handy im wlan), … klappt alles…

    Matterbridge läuft wie Homebridge in einem eigenen Container auf dem docker.

    Wird auch genauso wie Homebridge mittels qr-Code eingebunden in HomeKit, direkt am iPhone, ist also unabhängig von Homebridge.
    Ich nutze matterbridge und dann noch matterbridge-Shelly.
    seit ich den HomePod auf 18.1 upgedated habe, keine Probleme. Tipp: am besten schon verbinden, wenn nur ein oder zwei Geräte in matterbridge sind, bei mir ist ansonsten immer das iPhone ausgestiegen. Sobald die Bridge verbunden war, ging dann nach dem Neustart alles reibungslos…


    IMG_9565.jpeg


    IMG_9567.jpeg


    Neben Controller lohnt sich auch die eve-App, aber jetzt wird’s arg offtopic 😇

    Hallo zusammen,


    nach Installation eines WD hat es ca. 5 Stunden funktioniert, danach hat es "batsch" gemacht und das Display ist tot... Sicherungen raus, abmontiert, alles geprüft, erneut montiert, Sicherungen geprüft... nichts geht. Dabei habe ich gemerkt, dass die rote LED an der Vorderseite unter dem Frontpanel auch nicht mehr angeht.

    Während der 5 Stunden war ich eigentlich recht zufrieden. Es hat mehrfach geschaltet, alles machte, wie es sollte, alles schick... Bis es auf einmal nicht mehr schick war...

    Geschaltet wird der Lüfter eines Nachspeicherofens, der ist mit unter 100 W angegeben und lief jahrelang mit einem dummen Thermostaten, der nur 4A verträgt, daran kann es nicht liegen. Direkt im Anschluss an den Defekt habe ich das WD demontiert, da war auch nichts mehr als handwarm. Soweit ich das beurteilen kann ist auch kein Bauteil weggeschmort oder so, ich entdecke zumindest keine schwarzen Stellen / Spuren, es riecht nichts, ...

    Morgen kommen zwei weitere WDs an, die ich eigentlich in den anderen Räumen installieren wollte, aber nun bin ich unsicher... Morgens installiert und abends kaputt schürt nicht gerade Vertrauen...


    Kurz: Hat das WD eine interne Sicherung die ich prüfen kann oder darf ich mich an Amazon oder Shelly wenden, damit die einen Ersatz prüfen?

    Falls es hilft: Wenn ich ein Multimeter auf die Schrauben auf den Verbindungen halte, dann erhalte ich die erwarteten Werte von ca. 238V... Strom ist also auf den Leitungen drauf, es muss ein internes Problem des WD sein...


    Danke!

    Der Shelly leuchtet, das ist schonmal gut. Per App/Webinterface ist er also erreichbar?

    Grau geht zur Lampe?

    Schwarz kommt vom Schalter?

    Miss mal bitte:

    - Braun1 gegen Blau

    - Braun2 gegen Blau

    - Grau gegen Blau

    - Grau gegen Braun1

    - Grau gegen Braun2

    Nur der Vollständigkeit halber:

    - Schwarz gegen alles andere (das ist aber erstmal egal, da dürfte nur in dem Moment Strom drauf sein, wenn du den Schalter betätigst. Außerdem muss der Shelly ja überhaupt erstmal schalten, danach kannst du dich um das Signal kümmern)

    nein kein lämpchen oder sonst was. Shelly 1 geht nur app ohne taster. Shelly pro1 geht gar nichts. Wenn ich stromstossschalter drinn habe funktioniert es. Denke habe irgendwo einen wurm drin oder einen denk fehler. Angeschlossen gemäss Anleitung aus dem forum

    Mach mal ein Bild, wie Devil es schon schrieb...

    Ich bin mir sicher, du hast ihn nicht korrekt angeschlossen. Beim Shelly1 das gleiche...

    Schritt 1: Schließ den Pro1 mal so an, dass er angeht und ein WLAN aufbaut. (Phase, Neutral unten rein)

    Schritt 2: Schließ den Pro1 so an, dass er auch das Licht schalten kann (alleine, per App-Befehl) (Phase, Verbraucher oben rein)

    Schritt 3: Schließ die Taster als Input an (Mitte)

    Mein Problem war, dass ich erst nachvollziehen musste, dass der Shelly 5 Kabel braucht, mein bisheriger (ABB) Stromstoßschalter aber nur 4... also welches Kabel muss da nun dazu... Bis ich den Leitungen hinterher gelaufen war und alles richtig gemessen hatte, habe ich ziemlich geflucht...

    Achso, Arbeiten am Strom, Sicherheit, etc... Bitte hol dir keine gewischt und sei vorsichtig ;)

    Soooo,

    ein kurzes Update (falls es jemanden interessiert, ansonsten halte ich das nur für mich fest) ;)

    - Der erste Shelly 1 Pro hängt auf der Hutschiene und ersetzt einen Stromstoßschalter für das Flurlicht.

    - Sämtliche Heizungen sind Smart

    - Teile der Wohnzimmerbeleuchtung sind Smart

    - Alles in Homebridge integriert, inkl. Router, Auto, etc...

    JETZT bin ich richtig angefixt... 10 weitere Shellys und diverse Sensoren sind unterwegs und als nächstes sind die Rollläden dran... ;)

    Immer noch keine Fragen oder Probleme meinerseits, bis auf meine steigende Liebe zu dem (zum Glück nicht anwesenden) Elektriker, der hier "renoviert" hat und natürlich einer steilen Lernkurve mit diversen Rückschlägen...

    Bis zum nächsten Update

    Da hast du dir ja so einiges vorgenommen, ich wünsche schonmal (unironisch) viel Spaß :)

    Danke!

    Mein Tipp wäre, die unterschiedlichen "Baustellen" erstmal (gerade auch für die zielführende Verarbeitung hier im Forum) Schritt für Schritt durchzugehen.

    ja, das wäre sicher klug, passt aber nicht wirklich zu meiner momentanen Euphorie und meinem Enthusiasmus ;)

    Gestern habe ich testweise einen Shelly 1L, einen 2.5, einen Pro1 und einen WallSwitch bestellt.

    Sobald die eintrudeln, werde ich damit mal testen, was so alles geht.

    Tatsächlich bin ich zwar für jeden Hinweis sehr dankbar, aber wie bereits eingangs geschrieben: So richtig ein Problem oder eine Frage habe ich eigentlich momentan nicht.

    Gemäß Forenregeln (wenn ich die richtig verstanden habe) werde ich aber für jedes aufkommende WIRKLICHE Problem einen eigenen Thread erstellen (nach der Suchfunktion ;) )

    Für die bestehenden

    Kreuz-/Wechsel-/(Maybe)-Schaltung

    habe ich noch keine Lösung... Vielleicht gehe ich hier auf einen anderen Hersteller und mache die irgendwie anders Smart...

    Problem ist, dass ich die bestehende Verkabelung nicht nochmal komplett ändern will, sondern ein System suche, bei dem ich nur Komponenten ersetze oder zwischenschalte.

    Auch das

    von irgendwo eine ungeschaltete Phase bekommt

    ist deswegen ein Problem. Ich muss das im laufenden Betrieb bzw. während des Umbaus verifizieren, aber ich befürchte, damit sieht es etwas dunkel aus, wenn ich nicht nochmal an die Verteilerdosen ranwill. Und wenn ich das mit den Dosen meiner Frau vorschlage, dass ich nochmal an die frisch gestrichenen Wände rangehe, dann kann ich die Installation in der Garage machen, wo ich ab da wohnen werde ;)

    PS:

    man stirbt um die Funktionen die man haben könnte wenn jeder Taster auf einen Eingang geht

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe, denke aber schon.

    Gesetzt ist auf jeden Fall:

    Ich suche nach Lösungen, um mein Heim zu erweitern oder zu verbessern, smarter zu machen, zu automatisieren oder was auch immer. Dabei darf aber keine momentan vorhandene Funktion verloren gehen (ja, da war mal ein Schalter, der funktioniert aber nicht) und auch die Lösung, die ich anstrebe muss immer funktionieren (ja, das ist automatisch, aber nur, wenn du da den Schalter nicht anfasst. Ach, gestern war da einer dran? Klar, dass deswegen heute die Automation nicht funktioniert...).

    Anekdote am Rande: In unserer vorherigen Wohnung gab es in einem Zimmer drei Lichtschalter. Weil die aber von einem Profi installiert wurden, haben je nach Schaltfolge immer nur zwei davon funktioniert... Ratet, welcher nicht ging, wenn man abends im Bett lag... Und auch, was im Gedächtnis geblieben ist: "Geil, 3 Schalter, voll praktisch" oder "MAAAAANNNN, schon wieder geht der eine Schalter nicht"...?

    Danke schonmal für den Input.

    Mein Verständnis hat sich gerade wie folgt erweitert:

    Shellys SIND die Schalter. Tatsächlich brauche ich eine Möglichkeit, Shellys über Taster (oder irgendwelche "Fernbedienungen") anzusteuern bzw. zumindest in jedem Kreis einen (Kreuz- oder Wechsel-)Schalter durch einen Shelly zu ersetzen...

    Bei nur einem Schalter im Stromkreis wird dieser durch Shelly ersetzt und auf das Loch im Putz irgendein Taster geklebt...

    Tue ich das nicht, funktioniert mein Smarthome nur exakt bis zu der Sekunde, bis ich das erste Mal einen (physischen) Schalter umlege und damit den Shelly hart abschalte...

    ODER ich baue irgendeinen Hotfix außenrum, aber der Weg ist: Shellys SIND Schalter und kommen nicht NACH Schaltern, sonst baue ich mir nur Probleme ein... Nach Tastern oder Stromstoßrelais: kein Problem. Aber ein physischer On/Off wäre ja der Tod fürs Smarthome...

    Danke für die Klarstellung. Anscheinend hatte ich das bisher immer überlesen oder falsch verstehen wollen. Oftmals wird erklärt: Schalter - Shelly - Verbraucher. Aber das ist bei "Schaltern" ein Problem, bei Tastern klappt das...

    Bedeutet: Der Shelly hat grundsätzlich 230 V anliegen und fängt an, durchzulassen, sobald er getriggert wird. Klar. Logisch...

    Also vorläufige Einkaufsliste:

    1 Shelly 1L pro Stromkreis mit nur einem Schalter, dieser wird dadurch ersetzt (wenn kein Neutralleiter vorhanden)

    1 Shelly 1 oder 1PM pro Steckdose in die Unterputzdose hinter die Steckdose oder wenn ein Neutralleiter vorhanden ist statt dem Lichtschalter - Ich könnte auch Shelly Pro1PM auf die Hutschiene zwischen Sicherungsautomat und Steckdose packen, das wäre die Alternative. Oder ich nehme die Shelly Plus 1 oder 1PM... hmmm...

    1 Shelly Pro1 oder Pro1PM für die Hutschiene für Stromkreise, die über Stromstoßschalter (heissen die dann so? also die Impulsgeber für die Hutschiene) angesprochen werden

    Soooo... und welcher Shelly funktioniert als Kreuz oder Wechselschalter?

    PS: Einen Shelly mit eingebautem Sicherungsautomat gibt es nicht für die Hutschiene, oder? Also statt der alten Sicherung einen Shelly...

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und auf Shelly gestoßen, weil ich anfangen möchte, unser Zuhause etwas zu automatisieren.

    Folgende Ausgangslage:

    Wir haben eine Wohnung gekauft und renoviert, leider erst danach gemerkt, dass Smarthome eigentlich ein nettes Thema ist.

    Gut, wäre mit dem Elektriker auch nicht umsetzbar gewesen, aber hey... Ich hab ja bald Weihnachtsferien und ein Projekt daheim braucht Mann ja schließlich auch... Also auf an den Amazonas und zum Einstieg erstmal smarte Thermostate von Tuya gekauft. Die waren günstig und ich las "Zigbee Standard" - Standard ist immer gut, also auf gehts...

    Naja, jetzt sind die Dinger da und verbaut aber irgendwie hat mich das Thema getriggert und ich dachte mir, ich gucke mal, was da sonst noch so alles möglich ist...

    Also aktueller Plan:

    Der Tuya-Hub wird entweder bleiben oder durch einen PhosCon ConBee ersetzt - mal schauen, wie gut das klappt.

    Der ConBee kommt an einen Raspi, der früher mal die Daten vom Auto geloggt hat und jetzt neu als Homebridge fungieren soll.

    Als Steuerzentrale habe ich mir Homekit überlegt (deswegen auch der Homebridge ;) )

    Und was mache ich hier im Forum?

    Naja, Heizungen sind ja ganz nett, aber Lichter sollen doch auch smart werden. Und da kam ich an Shelly. Die Aufgabenstellung: Hier ist alles verbaut in der Wohnung. Normale Schalter, Kreuzschalter, Stromstoßschalter, alles dabei.

    Als nächstes sind dann vielleicht auch noch die Steckdosen dran und zu guter letzt dann die Rollläden. Also es gibt genug zu tun.

    Der Plan ist also aktuell, die Homebridge aufzusetzen und den ConBee zu aktivieren und parallel dazu alles an Info einzusaugen, was ich über Shellys finden kann, um nachher die passende Wahl / Platzierung der Shellys zu finden.

    Aktuell geplant:

    - einen auf die Hutschiene für die Stromstoßschalter im Flur

    - Einen hinter den Schalter (der hat aber nur ein zweiadriges Kabel, muss ich also drauf achten)

    - jaaa, und einen für die Kreuzschalter, da bin ich noch am lesen, wie ich das am besten realisiere

    - und wenn ich dann noch während der Arbeiten über Wechselschalter stolpere, dann muss ich noch tiefer reinlesen ;)

    - die dann "natürlich" noch automatisiert, wenn keiner mehr im WLAN ist, Lichter aus, etc...

    Nebenbei dann alles "Nicht-Shelly"-Zeug, was mich momentan erschlägt... Thermo-Sensoren, Alarm, Türkontakte... Der Kaninchenbau ist noch zu weiten Teilen unerforscht ;)

    In diesem Sinne:

    Auf ein fröhliches Miteinander

    Sebastian

    PS:

    Ja, da stehen bisher wenig Fragen, das ist mir klar. Ich kenne es aus anderen Foren, dass man sich vorstellt und das Unterforum nennt sich ja "Projektplanungen". Falls das nicht gewünscht ist, bitte kurzen Hinweis und ich lösche es (oder bitte einen Mod um Löschung), ich wollte niemandem unnötig Arbeit machen...

    Deswegen allgemein gehalten auch noch eine Frage:

    Wenn jemand einen Tipp hat, zu den Shellys (welche nehmen, welche Fehler vermeiden), zum Projekt oder ganz allgemein: Immer gerne her damit, ich bin über alles dankbar!

    Und der Hauptgrund: Wenn das hier irgendjemand liest und sich denkt: "Du Pfosten, mach das doch so und so..." dann wäre mir auch sehr geholfen.

    Also hier die zweite (noch allgemeinere) Frage: Bin ich vollkommen auf dem Holzweg oder macht das halbwegs Sinn, was ich da so vorhabe...?

    NATÜRLICH lese ich noch sämtliche Einstiegsbeiträge ;)