Just bought a new BLU DW and run into the same issue
Beiträge von betsim
-
-
Danke für den Hinweis. Ich habe glücklicherweise auch im Keller eine sehr guten WLAN-Abdeckung, weil die InternetBox direkt im Sicherungskasten sitzt (weil dort der Glasfaseranschluss ist). Bislang fand ich das eine Verschwendung... jetzt bin ich froh darum
-
Kein Ding Danke für eure Hilfe! Ich bestell mir jetzt mal so ein Pro 1 und such mir einen zahlbaren Elektriker in der Nähe.
-
Vielen Dank SebMai
Ich habe aktuell zwei Shelly Motion Sensor 2 im Test. Optisch gefallen sie mir zwar nicht. Aber im Keller habe ich keinen Z-Wave-Empfang, so dass ich auf Wifi-Sensoren angewiesen bin.
-
Wenn ich das mit diesem Schrittschalter richtig verstanden habe, brauche ich doch nur einen Kanal, nicht? Die Bewegungssensoren sind ja ausschliesslich per Funk verbunden, dafür brache ich keinen extra Eingang. Oder übersehe ich als Laie hier etwas? 🤷♂️
-
Ok, alles klar. Danke dir!
Spricht etwas dagegen, dass ich dafür ein Pro 1 PM für die Hutschiene nehme oder besser ein anderer?
-
Natürlich nicht! Warum ein Relais zum Relais bauen? Einziges sinnvolles Argument wäre die angehängte Last. Dies scheint hier aber kein Problem zu sein.
Jetzt verstehe ich nicht ganz: Relais doch nicht durch Shelly ersetzen (oder ist dein Kommentar als Zustimmung gemeint)? 🙈🤔
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich möchte nur WLAN-PIR verwenden, d.h. ich benötige dafür keinen Eingang im Shelly. Ich sehe langsam, dass ich nicht darum herum komme, den Schrittschalter durch einen Shelly zu ersetzen. Das mache ich aber nicht selber, vom Tableau lass ich meine Finger. Daher versuch(t)e ich zuerst eine Lösung ohne am Schrittschalter was zu machen.
Wegen dem Zustand des Lichts hätte ich mir vorgestellt, dass ich jeden Schaltvorgang ob nun vom PIR oder per Taster, welcher an der Shelly hängt, loggen und in einer Variable speichern kann und damit den Schaltzustand des Schrittschalters kennen könnte... aber das funktioniert eben nicht zuverlässig, wenn ich ich das Licht nicht zuverlässig mit dem Shelly schalten kann und aktuelle 2 schaltvorgänge brauche zum ein-/ausschalten (dieses Kuriosum habe ich noch nicht gelöst)
-
Ich weiss. Wenn ich taster auswähle passiert eben gar nichts mehr, wenn ich auf die taster drücke, die ohne shelly sind. Hab jetzt aber mal umgestellt. Jetzt muss ich beim shelly-taster immer zweimal drücken für eine zustandsänderung - ist es etwa dich kein taster? 😂
-
Im Keller kann ich das Licht von 3 Stellen aus schalten. Möglich macht's ein Hager Schrittschalter. Mein Shelly Plus 1 PM an einem der Taster angeschlossen funktioniert - wenn auch mit Tücken: er schaltet immer nur bei jedem zweiten Ein-/Ausschaltvorgang in der App. Er ist als "Schalter" und der Option "Toggle-Schalter" konfiguriert. Jegliche andere Kombination habe ich auch schon erfolglos probiert.
Ist der Plus 1PM nicht das ideale Modell oder muss ich was anderes konfigurieren?
PS: die anderen beiden Taster, welche keinen shelly verbaut haben, sollen aufgehoben/deaktiviert werden, damit das mit dem Schaltzustand klappt und schlussendlich alles per Bewegungssensor gelöst werden.
-
Mehr als den Drehschalter kann ich leider nicht zeigen... ich habe auch keine Ahnung, was für eine Marke/Modell hier verbaut wurde (Mietwohnung).
-
Da ein konventioneller Drehschalter ersetzt werden soll, ist die Bauart eines Shelly pro 2 leider nicht geeignet – so tiefe/grosse Buchsen habe ich hier nicht verbaut
Zudem: Wenn ich die Drähte Nr. 1+4 zusammen in einen Relaiskontakt stecke, ist der Kreis ja bereits geschlossen: wie soll Shally den so schalten können? Und die Nr. 4 gleichzeitig in zwei verschiedene Kontakte zu stecken, geht ja auch nicht
-
Nabend,
um da weiterhelfen zu können, wären doch ein paar Informationen mehr erforderlich.
Drehschalter mit 4 Stufen heißt hier (anh. Bild) 3 Anschlussklemmen?
Was wird da geschaltet (ja, die Lüftung...), wohin soll das?
Schonmal vorweg: der Shelly 1 ist der einzige Shelly, der einen potentialfreien Schaltkontakt bereitstellt.
Gruß, Alex
Hi Alex
Vielen Dank für deine Antwort.
Der Drehschalter hat eigentlich 8 Anschlüsse, aber nur 4 (die Nr. 1, 3, 4 und 5) davon werden verwendet. Mit dem Multimeter habe ich rausgefunden, dass der Drehschalter (ausser auf Stufe 0, wo nichts passiert) jeweils verschiedene Anschlüsse miteinander verbindet:
Stufe 0: ---
Stufe 1: Nr. 1+4
Stufe 2: Nr. 4+5
Stufe 3: Nr. 3+4
Ich möchte den manuellen Drehschalter mit einem Aktor ersetzen, damit ich die Lüftung automatisch z.B. auf höchster Stufe laufen lassen kann, wenn ich dusche und auf niedrigster Stufe, wenn ich im Bett bin.
Ich steh total auf dem Schlauch, wie ich das mit welchem Aktor umsetzen könnte.
Gruss, Simon
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Lüftung, welche aktuell über einen potentialfreien Drehschalter mit 4 Stufen (Symbolbild: https://www.bauhaus.ch/product-images…068-696x696.jpg) manuell gesteuert wird. Da ich bereits alles Licht (+ Philips Hue +Sonos) mit DINGZ automatisiert habe, möchte ich nun auch endlich die Lüftung ins System integrieren. Leider hat DINGZ keine potentialfreie Aktoren; deren Support hat mir Shelly empfohlen (welche wiederum mit DINGZ gesteuert werden können). Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchem Aktor ich hier ans Ziel komme?
Gruss, Simon