Hmm, bei mir scheint inzwischen wenigstens was zu tun und nicht immer die gleichen (unplausiblen) Werte anzuzeigen. Beide sind inzwischen von 88 auf 85% gefallen, Spannung immer noch 4.07V (bei beiden).
Dein Vorhaben das selber abzubilden finde ich gut, aber so trivial wird das nicht sein..
Weiss jetzt nicht was für Akkus da verbaut sind und somit auch nicht wie die Entladekurve genau aussiet. Ich tippe mal auf irgend ein LIPO-Typ. Der müsste dann eine Nennspannung von 3.7V und eine Ladeschlusspannung von 4.2V (was auch bei meinen 4.07V nachdem beide geladen wurden plausibel wäre).
Wenn der sich wie die grossen Brüder (LiFeYPo oder LiFePo für den Womo-Bereich) verhalten, wovon ich ausgehe, dann dürfte die Entladekurve nicht annähernd linear sein sondern am Anfang recht schnell einbrechen und dann lange recht stabil bleiben (was auch erklären könnte dass bei Dir trotz nur 3.87V immer noch 100% angezeigt wird) um kurz vor "entladen" dann massiv einzubrechen. Da müsstest Du dann die nichtlineare Kurve irgendwie abbilden.
Ich könnte mir gut vorstellen dass Altereco auch genau damit kämpft das Verhalten irgendwie brauchbar in die Anzeige zu bringen.
Nur anhand der Spannung auf den Ladezustand schliessen zu wollen wurde früher schon gemacht, war aber damals schon eine Krücke und ist heute nicht besser, mit den neuen Entladekennlinen eher im Gegenteil.
Aber V1.8.0 wird ja alle Fehler bereinigen...;)
PS: Hab im Iobroker-Forum nachgefragt ob Voltage auch in der Iobroker Shelly-Adapter reingenommen werden könne. Antwort vom Stuebi (Entwickler): Nein, weil die Spannung nicht über MQTT oder CoAP sondern nur über http geschickt wird was bei sich schlafen legende Geräte nicht richtig zu gebrauchen sei...Schade...wird dann wohl auch bei den Fenstersensoren welche auf dem weg sind so sein.