Beiträge von ursicin

    Auch ich finde einige hier bereits genannte Sachen nicht so glücklich. Andererseits muss man auch sehen dass die Shelly-Geräte wohl eher weniger im Premium-Segment angesiedelt sind.

    Natürlich kann man Forderungen nach mehr Qualitätskontrolle, längeren Litzen, farbige Litzen, fehlerfreie Anleitungen usw. stellen...stellt sich nur die Frage wieviel Kunden wirklich bereit sind dafür für alle Produkte auch entsprechend mehr zu zahlen?

    Ich denke das ist immer eine schwierige Gratwanderung für eine Firma und allen wird man es eh nie recht machen können.

    Ich will Shelly auch nicht allzusehr in Schutz nehmen und es ist auch wichtig dass die berechtigte Kritik erfahren, denn nur so können sie auch reagieren (wie bei der falschen Anleitung z. B. ). Aber man sollte -fur den Preis- auch nicht zu viel erwarten.

    Gruss

    Urs

    3 Drähte auf einer LS/FI-Klemme ist nie eine gute Idee. Soviel Platz wie du da hast würde ich wohl zu entsprechenden Verteil-Klemmen greifen. Aber frag am bessten deinen Kollegen was er will und bestell dann genau das. Er sollte die örtliche Gesetzgebung und Gepflogenheiten am bessten kennen.

    Gruss

    Urs

    Sehe ich es Richtig: Du möchtest mit den 3 Kabeln eine Redundanz erreichen bzw die Ausfallsicherheit erhöhen zwischen Cisco und D-Link? Wenn so, lass es. Du handelst Dir mehr Probleme ein als Du löst. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Netzwerkkabel ohne gröbere mechanische Einwirkung kaputt geht ist nahezu 0. Da werden dir die Switchs, Router, AP usw. laaange vorher alle viere von sich strecken.

    Mein Vorschlag: Cat7 Kabel dran, die beiden anderen abhängen und vergessen.

    Gruss

    Urs

    Bei mir gibt es seit Heute auch eine Tracking Nummer, zwar noch mit mit Status " Packing" und This number can't be found at this moment. It's not available in the carrier's system yet. Please check back later, aber immerhin scheint es vorwärts zu gehen... :thumbup:

    anf

    Wo hast Du die Infos her:

    Ich finde das es Dimitar es fair und offen kommuniziert hat:

    Production challenges and update

    Update: May.30.2020

    ...

    Irgendwie hatte ich das bis zu deinem Post nicht gesehen.

    Gruss

    Urs

    Hallo,

    Bei mir lief es zuerst auf ein Raspi 4 mit 4GB Ram. Am Anfang ohne Visualisierung lief das auch besser als nur ordentlich. Mit Visualisierung lief es auch aber man merkte dass er doch ab und zu mal etwas mühe hatte aber ich hab vielleicht auch ein Paar Adapter mehr als der Furchschnittsuser am laufen...rein für Iobroker würde es wohl genügen.

    Es soll auch Leute geben welche einen Raspi3 mit 2GB oder gar nur 1 GB Ram einsetzen, wird auch gehen aber da sollte man schon immer 2x überlegen bevor man wahllos Adapter installiert.

    Ich hab mir inzwischen ein Nuc I7 mit 16GB Ram gegönnt. Darauf Proxmox und darauf dann verschiedene Paralell laufende Maschinen (ioBroker, Pihole, SQL Datenbank, Mailserver...), alles auf Ubuntu 18.04 oder 19.04. Läuft alles flüssig, auch wenn Vis, Nodered, JS openhab und weitere Sachen gerade mal paralell laufen.

    Ein Raspi wird ja meistens auf einer SD-Karte installiert welche man gerade bei der Speicherung von Messwerten schnell kaputtschreiben kann...auch daher der Nuc mit entsprechenden Platten dran.

    Fazit: Ich würde Raspi4 oder Nuc empfehlen, wobei letzterer wesentlich mehr Leistung bringt aber auch in meiner Version ungefähr Faktor 10 mehr kostet und nur für Iobroker wohl leicht overkill wäre ;)

    Iobroker auf Win hab ich nie ausprobiert.

    Gruss

    Urs

    So dringend ist es nicht, ist nur meine erste Shelly-Bestellung. Adapter in ioBroker ist istalliert, Shelly app ebenso...ist nur leicht Sinnbefreit solange (noch) keine Shelly da ist der Daten liefert ;) ...aber ich hab ja da noch die eine oder andere offene Baustelle, langweilig wird es mir nicht, aber ein wenig in den Fingern juckt es dann doch.

    Natürlich kann immer was dazwischen kommen. Wenn ich aber hier von 2 oder gar 4 Monate Verzug lese wäre das schon sehr enttäuschend, zumal ja der 28.5 in Aussicht gestellt wurde.

    Im Shop steht ja jetzt der 5. Juni für den 3EM, wollen wir hoffen und schauen mal was nächste Woche bringt.

    Wenn man so ein System nicht "reverse-engineeren" will oder kann, könnte man allenfalls folgende Holzhammer-Bastellösung in erwägung ziehen: Man öffnet die Original-Fernbedienung und lötet paralell zu den dort verbauten Tastern ein paar Drähte an welche man dann über ein oder mehrere Shellys mit Potentialfreiem Kontakt ansteuert. Geeignete Shellys kann ich nicht benennen, da ich noch zu wenig lange dabei bin, da müssten die Profis den geeigneten nennen.

    Sofern am System mehrere FB angelernt werden können kann man natürlich auch noch eine 2. FB kaufen und dafür missbrauchen.

    Lg

    Urs

    Vielen Dank.

    Werde dann wohl in Zukunft eher einzeln bestellen.

    Diese Bestellung stornieren und einzeln neu bestellen ist ja wohl eher keine gute Idee da Ich dann wohl wieder bis am Ende der Warteliste durchgereicht würde.

    Lg

    Urs

    Hallo,

    Wenn ich die Beiträge hier so lese, muss ich mich auf eine schier unendlich lange Lieferzeit einrichten?

    Oder anders gefragt: Hat die Angabe

    EXPECTED SHIPPINGMay 28, 2020

    in der Bestellbestätigung irgend eine Aussagekraft?

    Bestellt am 18.5., ein 3EM plus ein viererpack 1PM.

    Danke

    Hallo alle,

    Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens hab ich mich nun hier angemeldet. Während ich auf die ersten Shelly Geräte warte, unter anderem ein 3EM, hätte ich schon die ersten Fragen: Wo stellt man die Abfragehäufigkeit vom 3EM ein? Hab mir den ioBroker Adapter installiert aber da finde ich keine entsprechende Einstellung. Wird das dann in der App eingestellt? Und welche maximale Abfrage ist möglich?