Beiträge von Benni82
-
-
Wie gesagt, laut Aussage des Vorbesitzers (Schwiegervater), hat es genau so bisher jahrelang funktioniert
Werde sehen was passiert. Die paar Halogenbirnen waren ein überschaubares Invest, sollte es den Gira himmeln auch nicht weiter tragisch da er sowieso von den Funktionen her nicht meien erste Wahl gewesen wäre (ohne Homenet Serer nicht wirklich parametrierbar und nicht Smart. Und 580€ für den Server gebe ich bestimmt nicht aus)
Sollte es (irgendwann) nicht (mehr) funktionieren kann ich mir immer noch überlegen wie dann weiter
-
Habe zwischenzeitlich überlegt auf LED umzusatteln, werde aber nun erstmal was anders versuchen.
Habe heute die Info bekommen, dass im ursprünglichen Setup doch kein Dimmereinsatz im Wandschalter verbaut gewesen sein soll sondern ausschliesslich der Gira oben direkt im Panel.
Wobei ich immer noch nicht verstehe, wie dieser für max. 250W ausgelegte Dimmer, mit 81x 10W Birnen und damit einer Gesamtleistung von min. 810W+der Leistung für die Trafos klargekommen sein soll.
Wie gesagt mit 450W kam er klar, das zeigte jedenfalls mein Steckermessgerät an.
Habe nun mal 40 Halogenbirnen bestellt um das Panel wieder voll zu bestücken.
Da ich auch die Info bekommen habe, dass das Panel über die Handsender dimmbar gewesen sein soll, bei mir hat sich da nichts getan, habe ich zusätzlich einen JUNG FM4001M Funk-Wandsender-Modul 1-kanalig bestellt (der Jung gefiel mir besser als der Gira Funk Wandsender, sollten ja dank eNet kompatibel sein)
Vielleicht hat sich bei der Dimmung per Handsender ja nichts getan, weil das Panel nicht voll bestückt war, kA
Aber wenn es im Originalsetiup ohne Dimmerwandeinsatz und nur mit Handsender funktioniert haben soll, müsste es ja auch mit Funkwandsender funktionieren.
Bin gespannt...
-
Hab gestern nochmal den Gira angeschlossen und geguckt was da so passiert.
Bin verwundert
Bekommt der Gira Strom, schaltet er kurz an und dann direkt wieder aus. Evtl ist das dieses "automatische Einmessen" von dem in der Beschreibung die Rede ist.
Mit der Gira Fernbedienung kann ich dann an und aus machen, aber nicht dimmen.
Habe mal mit einem Steckermessgerät gemessen was da so durchgeht und war erstaunt. Bei 44 der 81 Halogenbirnchen die funktionieren gingen da 460W durch die Leitung zum Gira... Ich dachte der Gira kann auch nur bis 250W?!
Wieviel Ampere vom Gira zu den Trafos ging konnte ich leider nicht messen, kA warum. Multimeter in Reihe dazwischen gehängt und mal auf 10A gestellt, Birnen gingen an, Anzeige 0.00
Dann mal auf 200m gestellt, auch keine Anzeige und Birnen blieben dunkel.
Ich weiß noch, dass da wo das Panel ursprünglich mal verbaut war, in der Wand ein Dimmsensor verbaut war. Also kein Dimmer mit Drehknopf, sondern quasi mit "touch". Einmal antipppen an/aus, längere Berührung=dimmen bis min, dann wieder bis max
Sind solche Dimmschlater nicht technisch gesehen eigene Dimmer. Mit dem Gira Funkaktor Dimmer direkt oben an der Lampe wären das dann ja 2 Dimmer hintereinander gewesen oder? Versteh ich irgendwie nicht. -
Da du ja auch am Dimmer 2 gebastelt zu haben scheinst:
Kannst du mir mal ein Bild schicken wie das Board original aussieht?Gehört die graue Substanz dahin oder ist das ein Indiz, dass irgendwo was "geplatzt" ist?
Das Bauteil dass mit den 2 gelben Kabeln am PowerStrip angeschlossen ist? Was ist das?Die beiden MOSFET sitzen ja auf dem Strip und sind nicht per Kabel angeschlossen, oder?
In deinem Thread sieht der Powerstrip anders aus, da gibts gar keine Kontakte für das Teil was bei mir per Kabel angeschlossen ist
Was meinst du mit "Neukonfiguration der Leuchten" und "Einhaltung der Nennle"(istung?)?
Kann ich nicht einfach dem Dimmer sagen "Spannung max auf x hochfahren"?
Verstehe nicht warum es mit dem Gira dann jahrelang geklappt hat.
-
Hmm sowas habe ich bereits befürchtet.
Nehme an so soll es dann nicht aussehen? Hatte schon vermutet, dass die graue Masse dort nicht hingehört oder?
pasted-from-clipboard.pngHatte schon mal geguckt wie nen Board eigentlich aussehen sollte, hab aber wohl nur ältere Versionen gefunden denn bei dem Bild was ich gefunden habe war das Bauteil links der grauen Masse welches mit den 2 gelben Kabeln angeschlossen ist auch nicht vorhanden. Daher auch überlegt ob die graue Masse evtl für Isolation oder Wärmeableitung doch dahin gehört
Wo sitzen denn die Transistoren? Kann ich die selbst ausösten und ersetzen oder sind die in SMD ausgeführt?
Wie wäre denn way to go für den nächsten Anlauf?MUSS der Dimmer unbedingt automatisch kalibriert werden oder kann ich auch selbst einfach max Output und leading/trialing Edge Verfahren festlegen?
Was wird bei der auto Kalibrierung sonst noch gemacht?Welche Werte müsste ich dann wo einstellen?
Oder geht es mit dem Dimmer 2 einfach nicht? Aber warum ging es dann mit dem Gira?
-
Hallo zusammen,
heute kamen meine beiden Shellys. Als erste machte ich mich an die Installation des Dimmer 2.
Dieser ersetzt in einem Deckenpanel mit 81 Halogenlampen, und 9 Vorschaltgeräte, einen Gira eNet FunkDimmaktor 5420 00Das Panel war also zuvor dimmbar.
9 Vorschaltgeräte in Kette (bewusst nicht in Reihe geschrieben da ich kA hab wie die intern verdrahtet sind )
Osram Halotronic HT 105/230/12 L
Elektronischer Transformator 20 - 105 W
Dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer
In den Leuchten sind 10W Birnen, jeweils 8 Leuchten an einem Gerät
Wären bei Max. Leistung dann ja wohl 810W
Da der alte Dimmer mit max 250W angegeben war, dachte ich 220W wird schon passen.
Hätte auch kein Problem, wenn die Birnen nur mit einem Bruchteil der max. 10W laufen, hell genug wurde es zumindest mit dem alten Dimmer immer.
Nach der Installation des Dimmer 2 fingen die Halogenbirnchen an zu leuchten. An/Aus funktonierte auch.Dann habe ich versucht zu dimmen, runter ging ohne Probleme dann stufenweise hoch bis 100% versucht, da schaltete er irgendwann komplett ab, weiß nicht mehr genau bei wieviel %.
Erinnerte mich daran, gelesen zu haben dass man ihn kalibrieren soll
Also % wieder runter, stromlos und wieder an den Strom, und sobald Dimmer wieder erreichbar eine Kalibrierung durchgeführt.Dabei stieg er aber glaube ich wieder aus. Ich bekam auch 2 Mal Meldung wegen Überhitzung.
Er stand danach auf "Leading Edge". Müsste doch aber eigentlich "Trailing Edge" sein oder?
Habe ihn schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, angeschlossen , direkt kalibriert aber dann wieder Überhizungsmeldung und gleiche Verhalten.
Aktuell ist es so, dass sobald ich den Dimmer an Strom hänge, die Leuchten anfangen zu leuchte. Obwohl der Dimmer eigentlich auf Off steht.Mit dem Multimeter mal gemesen, 18V an O.
Schalte ich ihn an, ist er bei 1% ebenfalls bei 18V, geht bis 50% bis auf 106V und alles über 50% bleibt er bei 106V. Allerdings sehe ich nicht wirklich eine Änderung der Helligkeit der Leuchten.
Schalte ich ihn wieder aus, wieder 18V.
Jetzt wirds noch wilder: tausche ich die Pole des Multimeter, messe ich nicht 18V sondern 300V ?!?!?
Bei Spannung ist doch vollkommen egal wierum ich messe oder?! Kenne nur bei Gleichstrom, dass evtl das Vorzeichen vertauscht ist
Und es wird noch wilder: Messe ich sorum, dass ich 18V bei Off habe, und schalte auf On, ändert sich die Spannung je nach Dimmlevel zwsichen 18V und 105VVertausche ich die Pole wieder liegt egal bei welcher Einstellung permanent 300V an
Hab mir gedacht, vielleicht hats irgendwas mit Gleichspannung und Wechselspannug zu tun, also Multimeter mal auf Gleichspannug gestellt.Jetzt wirds noch wilder
Polung ist hier egal, es ändert sich wie erwartet nur das Vorzeichen. Off: 135V. On: 1%=135V, 100%=96V.....
Ehrlich gesagt versteh ich gar nix mehr.Totale wirre Werte und ich hab kA warum.
Irgendwer ne Idee? Meine mal was gelesen zu haben, dass man nach Überlast/Überhitzung irgendwas zurücksetzen muss?!!
Und wie bekomme ich diese Dauerspannung weg, also dass er bei off wirklich 0V an O ausgibt?
Sonst irgendwelche Tips? Thx!!