Beiträge von Lolless2008

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team

    Hallo zusammen,

    ich habe bei mir im Haus einige Shelly`s verbaut und bin sehr zufrieden.

    Leider macht ein Shelly nicht das, was er eigentlich sollte.

    Mein 3 EM hat deutliche Messfehler und das nervt mich sehr, da ich diese Ausgangsmessung als Grundlage für zukünftige Projekte benötige.

    Mein digitaler Stromzähler zeig mir für diese Jahr eine Verbrauch von bislang 151 kWh an, der Shelly 3EM steht schon bei 205 kWh.

    Da liegt der 3EM um 25% daneben.


    Einstellungen meines 3EM

    Range-Extender = A, B, und C aktiviert

    Verbrauchsindikator = deaktiviert

    Angeschlossen ist der direkt nach meinem Stromzähler je an Phase 1, 2 und 3 mit den Prüfklemmen. N-Klemme habe ich keine.

    Dadurch müsste jeder Verbrauch im Haus dargestellt werden, da das Haus erst nach den Prüfklemmen mit Strom versorgt werden.

    Hat jemand eine Idee, woher diese Abweichung kommen könnte und wie ich das beheben kann.

    Liebe Grüße