Hallo Detlef Mertsch,
genau das wollte ich: Gewährleistung gegenüber dem Händler, bei dem ich kaufte. Der Händler jedoch hat mich erst an den Support des Herstellers verwiesen, weil er scheinbar fein aus der Sache raus wollte: Das Supportteam des Herstellers sollte bestätigen, daß der Shelly 3-EM kaputt ist ist, bevor mir der Händler Ersatz schickt oder ich am Besten den Austausch gleich mit dem Hersteller abwickle, ohne das der Händler Aufwand und Versandkosten hat. Ich fand das link vom Händler, hatte mich aber trotzdem über eine Woche mit dem Herstellersupport in englisch ergebnislos "herumgeschlagen". Dann hatte ich die Nase voll und brachte dem Händler Shellyparts das Thema Gewährleistung nochmal deutlich nahe. Danach bekam ich vom sichtlich genervten Händler funktionierenden Ersatz. Das Ganze ging dann auch recht schnell über die Bühne (.... dankeschön dafür, Herr Rühling...)
Ich glaube, bei Amazon oder einem anderen großen Anbieter wäre das nicht so passiert und ich hätte problemloser das defekte Gerät tauschen können.