Beiträge von Soontheman

    Hallo liebes Forum,

    gibt es irgendeine Möglichkeit eine Scene über einen Schalter am Shelly 1 Plus zu aktivieren und zu deaktivieren? Hintergrund ist das ich diverse Shelly Door & Window II sowie mehrere Reed-Sensoren die an einem Shelly Plus 1 hängen habe, die bei Öffnung einen Alarm auslösen sollen. Dieser (Piezo Sirene) hängt an einem weiteren Shelly 1 Plus. Diese Alarmanlage schalte ich über eine Scene scharf, weil parallel über die Öffnung der Shelly DW II und der Reed Kontakte auch ein Licht geschaltet wird.

    pasted-from-clipboard.png

    Scene "Alarmanlage" an:

    Shelly 1 Plus mit Piezo Sirene wird aktiviert bei Öffnung der Türen

    Licht geht an

    Scene" Alarmanlage " aus:

    nur Licht geht an

    Das ganze funktioniert wunderbar - jetzt würde ich aber gerne an einen weiteren Shelly Plus 1 (habe ich noch rumliegen) einen Schalter anschließen mit Licht der bei Betätigung die Scene "Alarmanlage" aktiviert und bei deaktivierung des Schalters die Scene "Alarmanlage" deaktiviert. So könnte die Alarmanlage ohne App geschaltet werden und der Schalter visualilsiert durch das Leuchten den Zustand. Das wäre ideal. Einbauort ist ein Wohnmobil.

    Leider komme ich nicht weiter und befürchte das dies so nicht möglich ist. Ausführen der Scene ist ja über I/O und manual_run möglich.... Aktivieren/deaktivieren auch? Gibt es Alternative Lösungsansätze?

    Freue mich auf die Antworten,

    Philipp

    Hallo zusammen,

    ich habe in einem Wohnmobil ein Shelly Plus 1 verbaut um manuell meinen 24v/12v Ladebooster von der 12v Batterie zu trennen wenn ich die 24v Starterbatterie mit einem externen Ladegerät auflade. Ziel ist das der Ladebooster nicht mit der Ladespannung 24v die Aufbaubatterie 12v lädt.

    Jetzt möchte ich ein fest installiertes 24v Ladegerät (230v/24v) einbauen. Dieses soll die Starterbatterie laden wenn Landstrom (230v) anliegt. Dann soll automatisch der Shelly Plus 1 deaktiviert werden.

    Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte?

    Vielen Dank im Voraus, Philipp

    Nochmal zum Verständnis.

    Shelly ohne Antrieb und Getriebe (nur Shelly und Motor) läuft so lange Du willst und Shelly mit Komplettantrieb da geht Shelly und Motor aus. Stimmt das soweit?

    Was für eine Spannungsversorgung hast Du? Netzteil, Akku oder was sonst?

    Wie schwergängig ist der Antrieb am Ende? Sind die beiden schwarzen Dinger Gummis, welche etwas zusammengepresst werden?

    Das würde bedeuten, das der Strom dann rapide ansteigt und bei schwacher Versorgungsspannung die Spannung zusammen bricht und der Fahrweg nicht beendet wird.

    Ja, Shelly und Motor gehen aus. Ich verwende zum Test ein 12v 30 Watt 2.5A Neztteil. Ist das evtl. schon das Problem? Der Antrieb braucht 4A laut Beschreibung - Antrieb schlägt auf dem Gummi. Gibt schon einen lauten Klack - mehr kann ich zur Kraft nicht sagen. Aber das macht Sinn - das Netzteil ist zu schwach! Ohne Shelly schafft er es gerade so (über einen Taster angesteuert) - mit Shelly nicht!

    Ich schliesse das mal direkt im Wohnmobil an - da habe ich einen 400Ah LifePo4 Batterie drin - da sollte es keine Engpässe mit Spannung geben!

    Gerne: Ich habe einen Stellantrieb auseinandergenommen und nur den Motor der darin ist angeschlossen. Also ohne Zahnräder und Zahnstange die aus der Rotationsbewegung die LIneare Bewegung transformieren. Der Shelly funktioniert einwandfrei - es liegen 12v an (gemessen). Schließe ich einen ungeöffnetet an (einziger Unterschied ist das Getriebe) dann schaltet der Shelly kurz und es ist mir nicht möglich die Spannung zu messen. Es bleibt also keine konstante Spannung am Antrieb. dadurch verbleibt der Antrieb nicht in Endstellung sondern federt mangels Gegenkraft wieder zurück. Auch der Shelly ist kurz nicht mehr erreichbar. Der Motor wird natürlich blockiert und die Spannung soll über einen Timer (nur 1 Sekunde Schaltung) nur als Impuls genutzt werden. Und natürlich noch eine Relaisschaltung zur Umpolung.

    Das Setup soll in Zukunft Stauraumklappen im Wohnmobil öffnen und verschließen.

    Hier der Antrieb im geöffneten Zustand

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Hallo zusammen,

    ich bin ziemlich neu in der Shelly-Welt und versuche gerade einen Zentralverriegelungs-Stellmotor via Shelly 1 Plus zu aktivieren. Schließe ich den Motor alleine an funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich aber den gesamten Stellantrieb anschließe wird dieser kurz betätigt und dann kommt keine Spannung mehr am Antrieb an. Schließe ich den Stellantrieb direkt an 12v an funktioniert er einwandfrei.

    Als Antrieb verwende ich diesen hier ohne Endschalter und 2-polig. 12v und max. 4a. Sollte also kein Problem sein? Mein Plan ist einen Verschluss damit zu steuern. Hat jemand eine Idee warum die Spannung immer wegbricht?

    Grüße, Philipp

    [Blockierte Grafik: https://cdn1.botland.de/97611-pdt_540/linearantrieb-4kg-2-draht.jpg]