Beiträge von stevie wonder
-
-
Also dann reichen zwei 1er? Wenn an einem der potfreie Eingang geschalten wird soll der andere auch den pot.freien Kontakt schalten...
-
Danke erstmal! Das heisst also der UNI ist der einzige, der einen potentialfreien Ausgang besitzt?
Ist der pot.freie Anschluss beim Shelly 1 also quasi nur ein Eingang?
-
Die Lösung mit dem Funkschalter hat mir der Hoval-Techniker selbst vorgeschlagen. Dafür hat die Therme ja auch einen Blockier-Eingang.
Lief wie gesagt die letzten Jahre ganz gut, aber aus irgendwelchen Gründen macht der Funk jetzt Probleme...
Ich wüsste einfach nur gerne ob ein Shelly das Signal von einem potentialfreien Ausgang sozusagen an einen pot.freien Eingang "weiterleiten" kann.
-
Könntest Du mir bitte erklären was dagegen sprechen sollte, die Therme abzuschalten wenn der Dunstabzug an ist???
-
Also nochmal: es geht nicht darum den Sicherheitsschalter "auszutricksen" oder ähnliches, sonst hätte ich mir das Teil nicht einbauen lassen-
und der Gefahr durch CO bin ich mir sehr wohl bewusst
Es soll lediglich die Brennwerttherme ausgehen, wenn der Dunstabzug läuft!!!
In den Unterdruckschalter will und kann ich gar nicht eingreifen- der kappt immer die Stromzufuhr zum Dunstabzug, sobald Unterdruck da ist.
Und ja: es ist eine hochmoderne und raumluftunabhängige Brennwerttherme- Hoval Ultragas 15 Bj. 2018 mit eigenem Zug im Kamin. Ich hatte vom Hersteller bis zum Kaminkehrer alle hier- die konnten es alle miteinander selbst nicht glauben, aber wenn die Therme auf niedriger Modulation läuft, der Abzug an ist und alle Luken zu, reicht der Unterdruck aus, die Flamme in der Therme wegzuziehen...Hatten sie vorher noch nie gesehen, aber die meisten haben halt auch nen billigen Kippschalter und deswegen immer ein Fenster auf beim Kochen. Hoval musste letztendlich eingestehen, dass ihre Therme doch nicht so ganz raumluftunabhängig ist...Kann nur jedem der neu baut raten, sich das mit Umluft oder Abluft gut zu überlegen wenn man auch einen Unterdruckschalter einbaut!
-
Da hast Du natürlich vollkommen Recht- bei mir ist die Lage aber etwas anders. Ich habe am Kamin einen sauteuren Unterdruckschalter, der temperaturgesteuert ist. Heisst geht nur wenn der Kamin auch wirklich an ist. Deswegen kann es sein, dass bei uns der Dunstabzug an ist und gleichzeitig alle Fenster zu. Der Unterdruck im Haus zieht mir dann die Flamme in der Gastherme aus (die ja eigentlich raumluftunabhängig sein sollte...).
Das produziert einen Fehler, den man vielleicht 3 mal resetten kann, aber dann ist der Ofen im sprichwörtlichen Sinne aus. Wenn die Heizung aber immer blockiert wird sobald man den Dunstabzug kurz an hat, wird kein Fehler produziert und die Therme läuft ganz normal weiter.
Eine Gefahr besteht nie, da der Unterdruckschalter die Stromzufuhr zum Abzug sofort trennt wenn der Ofen an ist und er einen Unterdruck misst. Und genau das ist so gewollt, um nicht jedes mal beim Kochen die Tür aufreissen zu müssen...(auch wenn der Kamin aus ist).
-
Hallo zusammmen,
bin neu hier und ziemlich unerfahren was Hausautomation angeht...
Folgendes Problem: ich muss meine Gastherme im Keller mittels eines potentialfreien Blockier-Eingangs ausschalten, sobald der Dunstabzug an ist.
Bisher habe ich das mit einem Funkschalter gemacht- der Dunstabzug hat einen pot.freien Ausgang, an den ein Intertechno Funksender angeschlossen ist. An der Gastherme hängt ein Funkempfänger, der den Blockier-Eingang der Heizung steuert (ebenfalls pot.frei).
Hat bisher immer ganz gut funktioniert, ist in letzter Zeit aber unzuverlässig geworden...
Gibt es eine Möglichkeit, das mit einem Shelly zu machen?
Vielen Dank schon mal!