Leute, danke euch allen nochmal. Der Tipp mit dem Uni war klasse! Gekauft, angeschlossen, Zeitschaltuhr ausschalten auf 1s gesetzt und tada es funktioniert einwandfrei
Beiträge von danix
-
-
dann werde ich einmal den Uni probieren, danke. Den anderen teste ich jetzt mal in der 230V Schaltung. Da will ich mir ohnehin eine Steckdose schaltbar machen. Mal gespannt ob er da geht. WOL ist mir zu unzuverlässig und Power On beim Strom geht beim Ziel Board nicht wenn der PC heruntergefahren wurde und dann stromlos gemacht wird. Es geht nur dann wenn man ihm den Strom weg nimmt (Windows fährt dann nicht ordnungsgemäß herunter) und ihm dann wieder Strom gibt... also quasi on Failure (wegen Stromausfall etc.)
-
richtig alex0711
Der über SW schaltet, der Shelly über die App leider nicht. Und über den externen Schalter weg hörst du dann auch deutlich das Klacken.
-
dachte ich doch auch alex0711
wenn du mit Schalten meinst den PC Knopf auf - und SW zu hängen, das ja und das geht auch einwandfrei. Dann höre ich das Klacken auch. Brücke ich erneut, geht er auch brav wieder aus. Über den Shelly schalten geht aber nach wie vor nicht.
-
Nochmal ne andere Frage an euch, müsste man da beim Schaltvorgang nicht auch etwas hören am Shelly, dass das Relais auslöst? Kommt mir vor wie tot. Ich würde ja so gerne meinen Shelly 1 gegentesten aber ich bekomme da die aktuelle Firmware nicht drauf, weil er angeblich nicht online kommt.
-
alex0711 danke mache ich doch glatt ist nicht mein PC sondern ein altes Schrott-Teil, meiner ist sauber
die Config ist als Taster momentary, das sollte doch passen oder?
-
AutoOff hast eingestellt ?
ja, wenn das hier die richtige AutoOff Einstellung ist.
-
wenn es ein Testboard ist wo eh alles egal ist im Falle des Falles, dann stell dein Vorhaben mal "Vorsichtig" mit einer Drahtbrücke oder einem normalen Taster nach statt Shelly
und Zeig mal dein Echtes Board, Beisp bringt hier nix, Handbuch dazu wäre auch nicht verkehrt, oder müssen wir selber alles zam suchen??
Hier das Bild von der echten Teststellung. Brücken von I/0 führt dazu dass der PC startet
-
sehe ich auch so, PWR ist Stift Links oben, das Handbuch zum MB sagt es dir ganz sicher ob ich Rechthabe, nicht dumm versuchen sonst schrottest was
ohh sehe gerade fast rechts ist auch ein PWR, aber kann man nicht gut lesen
Bild war nur exemplarisch aus dem Internet und die Pfeile etwas ungeschickt gezeichnet, gebe ich zu. Ich wollte damit nur sagen dass die zu den Power Kontakten zum Board gehen. Sorry.
-
…und das Ausprobieren der rechten Variante könnte potentiell Bauteile auf dem Mainboard zerstört haben, falls Fremdspannung an die beiden Pins gelangt ist.
Das kann sein, aber per Schalter startet es ja noch ich hatte zum Testen ohnehin ein altes nicht mehr benötigtes Board genommen
-
Die linke Variante sollte funktionieren mit Timer =1s (zumindest zum Einschalten)
Genau das dachte ich auch. Hier mal noch die Einstellungen aus der App.
-
Wenn ich das jetzt richtig sehe schaltest du deinen Reset, und wo kommen die 12V her? Vom ATX Netzteil welches aus geschaltet ist?
sorry das war nur ein Bild aus dem Internet (exemplarisch). In Wahrheit steckt es auf den Power PINS - sorry für die Verwirrung in dem Fall. Die kommen von einem externen Steckernetzteil, dem hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1
-
skizziere oder fotografiere doch einfach mal was du wo angeschlossen hast....
diese beiden Varianten habe ich getestet
-
In der App Einstellungen > Zeitschaltuhr
Im Webui 0.12 Auf die Große Schaltfläche für das Relay klicken und ganz Rechts auf das Uhr Icon
Habe ich getestet, klappt aber nicht. Kann es sein, dass ich da einen defekten erwischt habe? Ich höre auch nichts klacken etc.
Ich habe noch einen Shelly 1 mit dem ich es gegenprüfen könnte, aber den bekomme ich nicht in die App eingebunden, weil die Firmware zu alt ist und aktualisieren lässt sie sich nicht.
Bin halt noch blutiger Shelly Anfänger, sind meine ersten Gehversuche damit. Habe wohl aber keinen guten Start erwischt
-
Warum blöd? Alles ist möglich. Wurden da parallel 2 Drähte mit angelötet, oder versehentlich eine Reihenschaltung von Taster und IO gebaut. Funktioniert Originaltaster noch?
Oder ebn einmal dran gezogen und das Mainboardende verwendet, wie Du sagst.
Oder zwischnzeitlich beide Drähte mal kurz an die falsche Spannung gezaubert.
Für den Test-Betrieb wurde nur der Shelly angeschlossen. Ziehe ich diesen ab und verwende stattdessen den Einschalter des Gehäuses, klappt alles einwandfrei. Ziel wäre es nicht parallel oder in Reihe zu schalten, sondern einen Shelly Button zu verwenden und wenn überhaupt je genutzt darüber dann den Einschalter zu machen.
-
PC Ein/Ausschalter sind ja meistens nur Taster. Vielleicht solltest du den Taster simulieren indem du den Timer im Shelly auf 1 sek setzt (Automatisch aus nach 1 sek)
Genau das war auch meine Idee. Ich finde diese Option aber nicht mehr im Menü des Shelly in der App. Und meine Internet Recherchen hatten ergeben, dass dies der Shelly 1 Plus wohl nicht mehr kann. Stimmt das?
-
Hallo Zusammen,
ich will mit dem Shelly 1 Plus meinen PC aus der Ferne einschalten können. Ich habe ihn mit 12V DC versorgt und dann den Ein/Ausschalter an I/0 angeschlossen. Leider klappt das so nicht. Wo ist da der Denkfehler?
Die Spannungsversorgung muss ja ordnungsgemäß laufen, da ich ihn in der App findeund bedienen kann.
Vielen Dank vorab für eure Ideen
Danke Daniel