Alles anzeigenHi Thorsten,
in meiner erste Antwort verlinkte ich ja bereits zum „Erste Hilfe Koffer“.
Unter Punkt 3 gibt es auch einen Artikel, der dein Problem sehr gut beschreibt
https://smarthome-forum.eu/lexikon/index.…p-shelly-cloud/
Wenn Du hier den Punkt 2 nochmal in Ruhe durchgehst, muss dein Shelly sichtbar sein!
Kleine Starthilfe:
Natürlich muss der Shelly an 230V (am besten erst mal eine normale Dose, nicht das Solarpanel) angeschlossen werden.
⚠️- im Werkszustand macht der Shelly dann sein eigenes WLAN (Access Point) auf.
Das heißt shelly-12345… (irgendeine Nummer) Nun musst Du dein Handy/Tablet od. PC an diesem unsicheren WLAN kurz anmelden! 📶
Jetzt klickst Du auf diesen Link
und müsstest den Shelly sehen, um ihn nun in deinem eigenen WLAN zu konfigurieren.
Wenn Du soweit bist, hast Du die größte Hürde genommen und kannst mit der App weitermachen.
Viel Erfolg 🍀
Hallo Elektroman
Vielen Dank, Dein Beitrag hat mir wohl den entscheidenden Tipp gegeben.
Ich hab heute den neu gekauften Shelly wieder aus der Dose rausgeschmissen, die tadellose Verkabelung überprüft und wieder alles zusammengeschraubt.
Für eine Überprüfung an einem Testaufbau in der Wohnung fehlten mir leider die entsprechenden Kabel - aus meiner Sicht auch völlig überflüssig, da das WLAN da auch nicht besser ist als auf dem Balkon.
Der Shelly war danach in der App weiter Offline, aber tauchte jetzt in der Geräteliste des Routers auf.
Konnte dann über IP verbinden und siehe da, es funktioniert wieder.
Warum das so problematisch war, ist mir zugegebener Weise zwar immer noch nicht ganz klar ,aber hier zählt erstmal das Ergebnis.
Danke an Alle!