Beiträge von Sconio

    Ich habe jetzt mal probiert mir den Momentanverbrauch in der Konsole anzuzeigen. Aber irgendwie komme ich nicht wirklich weiter. In der Tibber Beschreibung steht der Momentanverbrauch unter Websocket:

    Code
    subscription{
      liveMeasurement(homeId:"meine ID") {
          power
        }
    }

    Muss ich das so ein mein Skript einbauen?

    Gruß

    Meinst du es könnte überhaupt funktionieren? Falls ja, würde ich es probieren wollen. Über den Support von tibber und im Freundeskreis mal rumfragen wegen der Java-Programmierung. Falls die Aussichten eher schlecht sind, wäre meine Frage mit welchen Gerät und/oder welchem Programm wäre die Ansteuerung über ein externes Gerät denkbar. Reicht ein Arduino oder sollte es ein Rasberry sein. Falls letztes, mir welchen programm kann man Daten aus Graphql auswerten und Ausgänge schalten oder webhooks/MQTTs versenden.

    Gruß

    Hallo,

    erstmal vorweg ich bin neu was das Thema Shelly angeht. Ich würde aber gerne folgendes Umsetzen:

    Wir haben eine Balkon PV Anlage die oft einspeist, wenn wir keinen Verbrauch haben. Unser Eigensverbauchsanteil liegt bei gerademal 60%. Da ich einen 36V 2kwh Akku sowieso hier habe (brauche ihn für unser Boot, aber halt nur 10-15Tage im Jahr), würde ich diesen gerne nutzen um den Eigenverbrauchs Anteil zu erhöhen. Dafür habe ich ein Solarladeregler gekauft und eine Konstantstromquelle mit der ich auf den Wechselrichter gehe. Wer mehr Infos dazu braucht kann sich dazu ein Video von Andreas Schmitz auf Youtube anschauen. Nun ist die spannende Frage, wann speise ich wie viel in das Netz ein.

    Nun haben wir auch einen Tibber Pulse am Stromzähler installiert. Dieser liest den Zähler live aus und schickt die Daten per Internet an Tibber. Tibber stellt die Daten auch über eine Schnittstelle zur Verfügung per API und nutzt dafür GraphQL. Dafür habe ich mir einen Token generiert und die Abfrage auf der Webseite sieht wie folgt aus:

    [script] [/script]

    [script]{ [/script]

    [script]viewer { [/script]

    [script]homes { [/script]

    [script]consumption(resolution: HOURLY, last: 10) { [/script]

    [script]nodes { [/script]

    [script]from [/script]

    [script]to [/script]

    [script]consumption [/script]

    [script]} [/script]

    [script]} [/script]

    [script]} [/script]

    [script]} [/script]

    [script]} [/script]

    [script]
    [/script]

    [script][/script]

    Nun würde ich gerne im Shelly auslesen, wie viel Leistung ich gerade aus dem Netz ziehe, damit ich ab 70W die Einspeisung aus dem Akku freigeben kann. Seht ihr eine Möglichkeit die API Abfrage per Skript im Shelly einzulesen. Wie muss der Code dafür aussehen. Vor allem, weil es ja eine Token Abfrage gibt?

    Gruß & Danke im vorraus

    Stefan

    Ist eine einfache Ölheizung. Die Warmwasseraufbereitung läuft nicht durch. Er erhitzt den 300l Speicher auf 60°C auf und lässt ihn dann auf 52°C abfallen bevor es wieder von vorne losgeht.

    Die Zirkulationspumpe stand bevor ich dran war auf Dauer an tagsüber. Da mein Kaltwasser aber im Sommer 30°C hatte, habe ich sie takten lassen. 6* pro Stunde für 3 Minuten. Das war der höchste Wert den die Buderus Steuerung zuließ. Nun dauert es an manchen Entnahmestellen sehr lange bis richtig heißes Wasser kommt. Die 40°C zum Duschen liegen aber überall schnell an.

    Gruß

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.

    Devil Das Rolladen-Script sieht recht viel versprechend aus. Ich habe tatsächlich ein Shelly 1 Plus, habe leider in das falsche Forum gepostet (sehe ich jetzt erst am PC). Wusste aber auch nicht das es da Unterschiede gibt.

    Mit dem Rolladen-Script setzte ich mich mal genauer auseinander. Mit VBA oder dem Arduino (Sketsch) kann ich recht brauchbar programmieren. Aber die Scripte für den shelly schrecken mich ein wenig ab. Ist das Java?

    Sechs mal pro Stunde? Das ist ja viel zu viel. Meine schaltet vll. 8 mal am Tag für 3 Minuten ein. Reicht völlig aus. Dann wäre das mit dem Zeitplan und Auto-Off recht simpel.

    Dann stimmt hier was mit der Heizung nicht. Wir sind 8 Parteien. Heute morgen habe ich es mal getestet von ganz kalt bis es warm aus der Leitung kam, hat die Pumpe 15 Minuten gebraucht. Der Shelly wurde eigentlich verbaut um die Zeiten individueller Steuern zu können, die Buderus Steuerung ist da recht unflexibel. Außerdem wollte ich Bedarfstaster anbringen. Die man drückt wenn man Warmwasser (besonders sehr heißes) benötigt. Da die Pumpe dermaßen lange braucht bis sich überhaupt was tut, Zweifel ich jetzt das die Lösung überhaupt funktioniert.

    elektroman Habe ich auch gesehen, aber selbst 40 Einträge sind zu wenig. Die Pumpe läuft ca. 15 Stunden am Tag. Selbst be nur 2 mal pro Stunde schalten komme ich auf mindestens 60 benötigte Einträge.

    Gruß

    Hallo,

    ich bin Anfänger und will unsere Zirkulationspumpe mit dem shelly ansteuern. Im Moment läuft sie von 6 - 20uhr, 6x pro Stunde für 3 Minuten und am Wochenende von 7-21uhr. Diese Funktion würde ich jetzt gerne 1 zu 1 umsetzen. Mit einer Szene bekomme ich es relativ leicht hin. Da der shelly aber nicht so guten wlan Empfang hat würde ich es gerne lokal umsetzen. Nichts leichter als das dachte ich, doch es ist nicht so ohne weiteres möglich. Mit Auto On und Auto off bekomme ich es realisiert. Allerdings würde die Pumpe dann die Nacht durchlaufen. Mit einem shedule funktioniert es auch nicht, da die Anzahl an Schaltzeitpunkten begrenzt ist. Jetzt habe ich an ein Skript gedacht. Mit Timer.set könnte es funktionieren jedoch würde ich auch gerne Wochenende und Wochentag unterscheiden.

    Gibt es für mein Problem eine einfache Lösung? Sorry falls dieses Problem schon mehrfach vorkam. Trotz suche konnte ich bisher nichts passendes finden.

    Gruß

    Stefan