Beiträge von e-raser

    „Best practice“ ist, die Leuchtstoffröhren durch LED zu ersetzen. Das schont den Shelly und spart Strom…

    ...und es löst auch das "Shelly raucht ab"-Problem, korrekt?

    Dann ist tatsächlich die Frage, was an den Leuchtstoffröhren zu ändern ist, habe ich mich noch nie mit beschäftigt. Einfach andere (LED-)Leuchtmittel einsetzen? Oder muss die "Fassung" selbst getauscht werden? Danke für einen Stubser in die richtige Richtung, du scheinst das ja bereits gemacht zu haben.

    Ich möchte die Frage gerne nochmal hoch holen, da ich auch vorhabe in Kürze 3 Leuchtstoffröhren (2x regulär, 1x Wechselschaltung) mit Shellys auszustatten (bzw. ausstatten zu lassen von einem Elektriker).

    Nachdem ich kurz vor Klick auf "Kaufen" bei einem großen Verkäufer mit A einen entsprechenden Hinweis "Totalausfall nach kurzer Zeit" in einer ganz aktuellen Bewertung von Ende Februar gelesen, dann recherchiert habe und direkt hier gelandet bin, die Fragen:

    1. Betrifft dies alle Shelly oder nur bestimmte?
    2. Wie lässt sich das Problem beheben? Einen Widerstand einbringen, die Leuchtstoffröhren durch LED-Varianten (= weniger Strombedarf) ersetzen, ...?

    Wäre wichtig für meine Planung und Shopping-Liste - und um allgemein dazu zu lernen was die Shelly-Geräte angeht.

    Eher Kosmetikfehler geändert. Oder siehst du irgendwo den Shelly Typen in dem Dateinamen?

    Nee - gab‘s den vorher denn immer? Immerhin hab ich jetzt keinen 1PM mehr :)

    Meine Basis-Kritik mit der miesen Kommunikation bleibt aber trotzdem (wo ist das Changelog zum Release?).

    Loetauge Projezier es nicht auf mich (oder arbeite dich an Interpretationen von Nicknames ab :S), an den o. g. Fakten kann man nicht vorbei diskutieren, andere nörgeln doch genauso. Ist das etwa erst ab 100 Beiträgen erlaubt? Das hab ich so nicht gelesen in den Foren-Bedingungen. Sorry.

    ______

    Soweit laufen jetzt alle aktualisierten Plug S, den Schönheits-Fehler mit der installed firmware-Anzeige mal aussen vor gelassen. Sie reporten, messen, Webinterface läuft, Zeitproblem des einen Kollegen kann ich glücklicherweise auch nicht nachvollziehen - kurz: funktional alles gut soweit.

    Wenn es am Ende die Entscheidung zwischen "Schnell zusammen gefrickelte Firmware die Bug in neuesten Auslieferungen behebt um die (Neu)Kunden auf dem Weg vom Weihnachtsbaum zur Steckdose nicht zu enttäuschen" und "Einfach ALLE anderen bestehenden Nutzer*innen maximal verwirren" gab, ist ja klar wofür man sich entscheidet, oder? ;)

    Man kann nur mutmaßen, solange da nicht langsam mal kommuniziert wird. CES first, old hardware second.

    Nachtrag:

    Aus "20221230-154907/v1.12.1-PlugS-fix-g061ed3a" vor dem Update wird ein "20221108-153548/v1.12.1-1PM-fix-g2821131" nach dem Update - also eine echte Wundertüte 8o

    Jetzt hat mir sogar ein Firmware-Update die Hardware getauscht. Mega, das ist ein einmaliger Service :thumbup: :D

    Fazit: Ja, ich schließe mich euch an: der Lehrling wars.

    Wer kann, Update einfach aussitzen.

    Oder alternativ als Mutige(r) updaten, scheint ja soweit alles zu funktionieren.

    ...so deine Wahrnehmung, die ich ein Stück weit nachvollziehen kann. Anmerkungen dazu:

    1. In Foren geht es doch zu 90 % immer um die negativen Dinge - sonst bräuchte man sie nicht.

    2. Was soll man denn von der aktuellen Aktion halten, mal zusammen gefasst:

    - Kein Change Log / keine Release Notes publiziert - weder vorab, noch heute einige Tage später

    - Firmware Release eilig freigegeben

    - Das vor Feiertagen / Jahres-Wechsel

    - Über einen nebulösen da maximal unspezifischen Kommentar auf Facebook hinaus keinerlei offizielle Reaktion

    - Keine Antwort auf eröffnete Tickets

    - Und dann sieht man sich die diversen Folge-Probleme mancher User an

    - Plus aus "20221230-154907/v1.12.1-PlugS-fix-g061ed3a" vor dem Update wird ein "20221108-153548/v1.12.1-1PM-fix-g2821131" nach dem Update - also eine echte Wundertüte :|

    Was davon genau soll man prinzipiell gut finden?

    Mich stört einfach die extrem mangelhafte (bis hin zu nicht existenter) Kommunikation. Zumal die Strukturen ja da sind. Es scheint, dass im Prozess "Push new firmware" der Punkt "Update change log" nicht, oder nicht bei der Prozess-Variante "Urgent firmware update" enthalten ist. Vielleicht waren die Kollegen auch schon im Urlaub und jemand hat das "mal eben remote" aus dem Weihnachtsurlaub gemacht. Von außen betrachtet eigentlich egal, professionell ist das für ein börsennotiertes Unternehmen mit so großer Kundschaft und Community nicht. Man darf ja erwarten, dass sich ein Unternehmen verbessert - und gerade bei der Kommunikation gibt's da gehörigen Nachholungsbedarf.

    Bisher konnte man nach einiger Zeit immer hier im Forum die Release Notes nachlesen. Das ist seit einigen Wochen aber auch nicht mehr öffentlich zugänglich (was ich grundsätzlich gut finde), weshalb man sich nun nach über 2 Jahren eben doch mal registriert.

    Ist schon witzig was für Nebeneffekte so ein hastig vor Jahresende raus gehauenes Firmware-Update (noch, neben den hier beschriebenen Symptomen) so haben kann.

    pasted-from-clipboard.png

    Eric Costes
    I have updated my PlugS with this firmware. Now it says new firmware 20221108-153548/v1.12.1-1PM-fix-g2821131 ? what is this ? Why a "1pm" firmware for Shelly…
    www.facebook.com

    Natürlich nach wie vor keine Stellungnahme von Allterco. Ebenso keine Reaktion auf Tickets. Klar, ist ja grade frisch Jahres-Wechsel, der beste Zeitpunkt um Firmware zu releasen.

    Manchmal denk ich mir schon, frei nach "Kevin allein in New York": "Was für Idio*** arbeiten hier eigentlich?" - "DIE BESTEN DER STADT!" :D ;)

    "Offizielle Antwort":

    pasted-from-clipboard.png

    Shelly support group (English Version) | Quick question; I just got a notification regarding new firmware for one of my Shelly Plug S devices, but I can't find any release notes; anyone got a...
    Quick question; I just got a notification regarding new firmware for one of my Shelly Plug S devices, but I can't find any release notes; anyone got any info…
    www.facebook.com

    Weitere Kommentare dazu erspare ich mir für den Moment.

    Ich habe mal testweise einen meiner PlugS aktualisiert. Bei den anderen warte ich noch. Mal sehen. Nach dem letzten Update davor hatte ich deutlich schlechteren WLAN Empfang. Wäre ja schön, wenn der Fix zufällig oder auch dieses Problem betreffen würde.

    Aber vielleicht war es auch ein turbodringender Fix - ein Jahr 2023 Problem vielleicht ;)

    Danke für's Test-Kaninchen spielen. Scheinen ja echte Bananen-Produkte zu sein die wir da haben ;)

    e-raser Support Ticket erstellen und nachfragen

    Für die Erläuterung eines Firmware Releases? Echt jetzt?

    Sogar wenn: Antwort dann in 3 Tagen - also 4 Tage nachdem ein Release gepusht wurde. Akzeptieren das alle so stillschweigend, findet man das hier "gut"? Ich bin nach 2 Jahren Shelly immernoch baff, dieses Update-Gebahren nervt deutlich.

    Gibt's schon News zu:

      20221230-154907/v1.12.1-PlugS-fix-g061ed3a

    ?

    Was soll hier gefixt werden?

    Die Kommunikation der Release Notes ist ein ziemlicher Graus. Die beste Primär-Informationsquelle ist die Facebook-Seite, das sagt eigentlich schon viel... :rolleyes:

    Dieses tolle Forum inkl. DE-Übersetzung ist die einzig gute Quelle, wenn auch Sekundär.

    Wenn sie doch nur https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#changelog besser pflegen würden! Keine Firmware ausrollen ohne VORHER die Changelogs zu befüllen - sollte man meinen.