Welche karte eignet sich dafür mehrere entitäten übereinander zu legen?
Beiträge von saulus
-
-
Neuer Stand:
Hone assistant eingerichtet und wärend die peaks in der shelly app weiter auftauchen sind im HoneAssistant keine zu sehen
Natürlich ist der HA server lokal und man könnte das Problem an der internet Verbindung ausmachen bzw. Cloud aber warum dann nur bei einem von drei temp sensoren
-
Glaube mindestens 20% davon gehen auf mein Konto
Bin eben ungeduldig
-
Meiner hängt in der Garage als Torsteuerung mit ca +5 bis +9C°.
Überlege auch das Addon dort verschwinden zu lassen aber die Ursache interessiert mich doch
-
Deine Spitzen sehen identisch aus wie meine mit der typischen verdoppelung der Temperatur. Komischerweise keine Auffälligkeiten der Luftfeuchtigkeit bei mir.
Da die Luftfeuchtigkeit relativ zur Temperatur steht kann man eine tatsächlichen Temperaturanstieg ausschliessen.
Ich habe mittlerweile alle drei dht22 im Einsatz aber nur bei einem diese Probleme. Dazu muss gesagt werden dass alle auf getrennten Wlan AP's agieren.
Sollte deswegen wohl am AP liegen
Die spitzen Versauen den Jahresdurchschnitt da immer der maximale Wert des Tages registriert wird (zumindest in der shelly app).
-
Habe jetzt die Shelly Hardware komplett getauscht, das heisst shelly 1plus, addon und sensor.
Spitzen bleiben bestehen. Also entweder habe ich ein Problem im Netzwerk (shelly in unmittelbarer nähe zum Router) oder jemand oder etwas macht es sich in meiener Garage hin und wieder gemütlich und kuschelt sich an meinen Sensor
Finde leider keine einfache möglichkeit mein Netzwerk zu überwachen ohne windows server. Jemand von euch vielleicht eine Idee und Erfahrung?
Danke für die Hilfe
-
na dann bringe ihn doch mal nach indoor?
Sitzt in der Garage und Router auch, empfang sehr Gut deshalb schliesse ich eher auf Routerdefekt oder netzausfall.
Nächster Schritt Netzwerk Monitoring
-
Mein Aktueller Stand (Problem Temperaturspitzen):
1. Test: 4,7k pullup --> kein Erfolg
2. Test: kondi 1yF zwischen + und - des sensorausgangs --> kein Erfolg
3. Test: Andere Spannungsquelle für den shelly (24V Netzgerät Einbaugerät von EATON) --> kein Erfolg
Jetzt steht die W-lan Verbindung unter Verdacht. Warscheinlich sporadische Ausfälle da ich die Funkverbinding als Problem ausschliesse.
Kennt jemand einen Weg den shelly log auszulesen um Netzwerkausfälle zu erkennen?
Im Bild gut zu sehen die sporadischen ausfälle:
-
Also mit 4,7k als pullup ist immer noch 1x täglich eine typische spitze von ca. 12 Grad aufgetreten.
Nächster Schritt Elko mit 1microF 100V zwischen Plus und Minus am Sensoranschluss des Addon.
Werde weiter berichten
-
DIYROLLY kabel am dht ist bei mir exact auslieferungslänge, sollte ca 40 cm sein.
-
Werde bei gelegenheit 4,7k als pullup zwischen data und + versuchen, sollte zuhause noch rumliegen, ansonsten erstmal versorgungsspannung mit separatem netzteil stabilisieren um torsteuerung als fehlerquelle auszuschliessen.
edit: pullup wurde gerade installiert und die nächsten Tage wird beobachtet. Hatte heute keine auffälligen spitzen (auch ohne pullup) werde deshalb mehrere Tage als Zeitraum einräumen um zuverlässige diagnosen zu stellen.
-
Mal eine Frage nebenbei: gibt es eine Möglichkeit die datenerfassung kleinmaschiger zu kriegen? Also nicht nur stündlich sondern mit kürzeren abständen? In der shelly cloud oder mit homeassistant ( wäre mein nächster Schritt).
-
Habe 2 shelly 1plus mit addon am laufen:
Einer mit dht2301 von asair im geschützten Aussenbereich mit werten bis -10 Grad der seit ca.10 tagen problemlos funktioniert; Foto1
Ein zweiter hängt in der Garage am shelly der ein Tor steuert, dieser gibt jedoch von zeit zu zeit temperaturspitzen von +12 Grad. Kann ausschliessen dass die Werte plausibel sind da es eine Tiefgarage ist. Sensoren waren aosong und asair mit ähnlichen Problemen. Denke es liegt an der +24V spannung von der Torsteuerung, wollte aber erst den shelly tauschen, danach das addon Modul;
foto 2,3,4
-
Habe gerade auch aus 2 verschiedenen bezugsquellen bestellt.
Kosten: 9,18€ hersteller Qita
und 9,90€ generisch
Bin mir nicht sicher bezüglich Forenregeln ob die seiten hier genannt werden dürfen oder das als Werbung gilt.
Werde jedenfalls berichten.
-
Super! Dann wäre das geklärt, könntest du noch einen Hersteller angeben ggf. auch woher du diesen beziehst? So hätte man einen verlässlich funktionierenden Sensor und vielleicht Bezugsquelle!
Edit: hatte deine Signatur nicht gesehen da diese im mobilen Browser nicht angezeigt wird
-
Anscheinend sind die dht22 nur bedingt für den Aussenbereich geeignet da sie unter 0°C aussteigen sollen. Ich kann mich dabei nur auf Beiträge beziehen da ich es selber noch nicht probiert habe, es soll aber ein bekanntes Problem sein.
Am liebsten wäre mir wenn jemand einen sensor (oder besser mehrere) selbst schon für längere Zeit im Einsatz hätte und seine Erfahrungen hier teilen könnte.
-
Hallo, bin neu im Forum und auch bei Shelly. Ich hätte nun gerne eine Aussentemperatur und Feuchtigkeits überwachung mit einem Shelly plus 1 realisiert bin mir aber beim Sensor noch nicht sicher. Über die Suche hier im Forum habe och den asair am2301als funktionierenden sensor entdeckt:
(RE: Shelly Plus Addon Magnetkontakt anschliessen ). Dieser scheint aber nach anderen Testberichten nicht sehr zuverlässig zu sein (3von6 fehlerhaft)
(https://www.kandrsmith.org/RJS/Misc/Hygro…tml#thermometer)
Nun wollte ich um eure erfahrungen als Schwarm bitten damit am Ende dieses threads ein definitiv funktionierender Sensor gefunden werden kann.
Danke schonmal im voraus!
Edit: am liebsten wäre mir eine lösung mit bme/bmp280 da ich diese vielfach verwende und rumliegen habe aber. Bisher habe ich jedoch keinen Hinweis darauf gefunden dass shelly das i²c protokoll unterstützt.