Beiträge von Horazon

    Ok, habe jetzt insgesamt 3 von den Shelly Dimmer 2 "trocken" auf meinem Schreibtisch angeschlossen, alle 3 machen im "aus"-Zustand deutlich hörbare Geräusche. Bin ich jetzt der eine unter Millionen, der bei drei verschiedenen Geräten Pech gehabt hat? Oder ist das vielleicht doch ein ganz allgemeiner Design-Fehler seitens Shelly?

    Hat hier außer mir schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Wie gesagt, außerhalb meines Schlafzimmers würde mir das vermutlich gar nicht auffallen, weil solche Geräusche durch andere Geräuschquellen (Lüfter vom Laptop, Kompressor vom Kühlschrank,....) in anderen Räumen maskiert werden. Aber im Schlafzimmer habe ich ja bewusst keine Geräte, die Lärm machen......

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass meine beiden Dimmer 2 im ausgeschalteten Zustand ein leises Rauschen von sich geben. Leise, ja, aber für ein Schlafzimmer dennoch gut warnehmbar und dann richtig nervig.

    Mein Aufbau sieht folgendermaßen aus:

    - Shelly Plus 1 in der Unterputzdose, wird lediglich als Signalempfänger verwendet, schaltet L immer durch.

    - Im Lampenkorpus zwei Dimmer 2, einer für die direkte Beleuchtung, einer für die indirekte Beleuchtung.

    - Als Leuchtmittel dienen dimmbare Einbauleuchten. Diese sollen über Phasenabschnitt gedimmt werden --> in Dimmer 2 auch explizit eingestellt, damit hier nicht die Automatik versagt.

    - Dimmer 2 werden über Webhooks gedimmt/ geschalten.

    Sieht jemand einen Fehler? Abgesehen von dem Rauschen tun die Dimmer 2 genau das, was sie sollen.

    Ich habe jetzt auch an mal testweise an meinen anderen Shelly-Geräten gelauscht, die geben keine solchen Geräusche von sich, auch nicht in einer Testschaltung auf dem Schreibtisch ganz ohne Geräuschdämmung.

    Bin dankbar für jeden Hinweis! Habe die gesamte Lampe gerade nicht im Betrieb, was für mich keine permanente Lösung darstellt.

    Gruß,

    Thomas

    Okay, habe mit dem Begriff "Schubbie-Effekt" mal wieder einen neuen Begriff gelernt ^^

    Das war es aber wohl gewesen. Ich kann mir zwar im Nachhinein nicht erklären, wieso das Teil danach dann nicht mehr von der App aus zu finden war (reset müsste ja auch direkt den AP wieder aktivieren), aber habe das Teil jetzt über den Knopf nochmal resetet und es funktioniert jetzt wieder.

    Allerdings: Jetzt leuchtet das gleiche rote Licht durchgehend. Das Teil ist ohnehin hinter einem Schalter in der Hohlwanddose, aber die LED hätte ich eigentlich gerne schon aus Prinzip einfach aus.

    Bei meinem Shelly 2.5 gibt es da im Web Interface eine Option dafür:

    pasted-from-clipboard.png

    Diese Option kann ich bei dem i4 nicht finden, kennt da jemand eine andere Methode, diese

    Hallo zusammen,

    wie aus dem Titel abzulesen habe ich einen Shelly Plus i4, den ich heute erst bekommen habe und der jetzt nur noch rot blinkt. Er hat < 10 mal geschalten und blinkt seitdem nur noch rot. Verschaltet war er nach Schaltplan, außer dem SW1 war auch noch gar nichts dran. Mit dem ersten Schalter hatte ich testweise einen Shelly Plus 1 geschalten. Das hat eben nur wenige Male funktioniert und seither blinkt das Gerät nur noch rot.

    Was auch auffällt, aber bei rotem Blinken nicht wundert:

    - Der Shelly wird im "Shelly Home" als "DEVICE IS OFFLINE" angezeigt

    - Der Shelly wird auch von meinem Router als offline angezeigt

    Ist das schonmal jemandem vorgekommen? Und wenn ja, was kann man da tun?

    Ich will ungern ein Teil reklamieren, wenn es einen einfachen Fix für das Problem gibt.


    Danke Euch schonmal!

    Jetzt bin ich mir wiederum nicht sicher, ob ich Dir folgen kann.

    Wenn ich das richtig lese, heißt das einfach nur, dass beim Drücken auf den Taster alle Lichter ausgehen. Wenn ich nochmal draufdrücke, bleiben sie einfach alle aus. Das ist ja nicht das, was ich erreichen will. Wenn ich wieder in das Zimmer reinkomme und den Taster drücke, soll ja alles angehen. Egal, was im Hintergrund abläuft, es muss also den aktuellen Status der Deckenleuchte kennen.

    Ja, wenn ichs selbst lese, wirkts auch nicht mehr so klar wie in meinem Kopf ^^

    Das Ziel ist unabhängig der "Trockenübungen" folgende Funktionalität am Schalter an der Tür:

    - Der Schalter soll ein einfacher Taster sein

    - Beim Druck soll abhängig vom Zustand des Deckenlichts (vom Shelly in der Unterputzdose geschalten) das Deckenlicht getoggled werden und das Licht am Bett "mitgenommen" werden. Das soll sicherstellen, dass, wenn ich aus dem Zimmer gehe und den Schalter betätige, neben dem Deckenlicht auch das Bettlicht ausgeht. Dass das Deckenlicht ausgeht, merke ich ja beim Rausgehen intuitiv, beim Bettlicht aber nicht. Außerdem will ich möglichst wenig denken :)

    Machts das verständlich?

    Der Schalter, der ins Bett selbst kommt, kann natürlich über die Actions mit http-Befehlen arbeiten, da hast Du Recht. Da bin ich nur am Überlegen, ob ich das mit einem Schalter (Aufteilung in Short und Long-Press) oder mit zwei Schaltern mache.

    Gruß,

    Thomas

    Hallo zusammen,

    zunächst mal eine Beschreibung des Ziels/ der Situation:

    Ich habe in meinem Schlafzimmer zum einen die Deckenbeleuchtung, zum anderen Beleuchtung in meinem Bett integriert. Ich finde es auch sehr angenehm, dass ich am Bett "vor Ort" das Licht des Betts ausschalten kann. Da ich allerdings bislang vom Bett aus nicht das Deckenlicht ausschalten kann, muss ich am Bett die Beleuchtung des Betts einschalten, dann das Hauptlicht ausmachen und wieder zum Bett laufen.

    Mir ist klar, ich beschreibe ein First-World-Problem, aber dafür sind wir ja hier :)

    Ich hab' mir jetzt also ein paar Shelly Plus 1 besorgt. Zwei kommen ins Bett (ein Shelly Plus 2 PM kommt womöglich mit den 12V DC im Bett nicht aus), einer in den normalen Lichtschalter an der Tür. Der Schalter an der Tür übernimmt eine recht einfache Funktion beim Drücken: Wenn das Hauptlicht an ist, schaltet er beide Lichter aus, wenn das Hauptlicht aus ist, schaltet er beide Lichter ein.

    Ich teste das Prinzip gerade vereinfacht auf meinem Schreibtisch (und ausschließlich mit 12V). Dabei mache ich was, was an sich eigentlich eine reine "toggle"-Funktion ist, die der Schalter ja schon ohne Szene hinkriegt, nur zum Test eben.

    Jetzt habe ich zwei Szenen. Eine, die ausschält, wenn der Button gedrückt wird und die LED an ist und eine, die anschält, wenn der Button gedrückt wird und die LED aus ist.

    Hier ein Bild einer der beiden Szenen (die andere ist nur umgekehrt):

    pasted-from-clipboard.png

    Mein Problem ist jetzt recht schlich: Wenn ich einmal den Button drücke (Taster, recht kurzes Signal, auch in App als Taster eingestellt), geht das Licht ca 5 Sekunden lang abwechseln and und aus.

    Es erscheint mir also, dass die Szenen sich gegenseitig triggern.

    Hat jemand eine Idee, wie sich das verhindern lässt? Habe hier jetzt schon eine ganze Weile gefühlt alles ausprobiert, wo man dran rumspielen kann in der GUI.

    Ich nehme gleich mal die triviale Lösung vorneweg: Wenn ich ein Delay von 5 Sekunden beim Umschalten des Lichts einstelle, passiert das alles nicht:

    pasted-from-clipboard.png

    Dann habe ich allerdings ein 5-Sekunden-Delay und das wäre ja nicht Sinn der Sache....

    Vielen Dank schonmal für Anregungen und Ideen :)

    Grüße,

    Thomas