Einschaltknopf lange genug gedrückt?
Ja klar, alles mehrfach versucht. Er ging nun inzwischen an Amazon zurück, was tadellos funktioniert hat.
Einschaltknopf lange genug gedrückt?
Ja klar, alles mehrfach versucht. Er ging nun inzwischen an Amazon zurück, was tadellos funktioniert hat.
So, ich habe ihn nun so lange geladen, bis die rote LED aus war. Akku also voll. Trotzdem keine Reaktion des BWM weder Reset noch AP-Modus. Dann werde ich wohl das Angebot von Amazon annehmen und ihn zurücksenden. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Wenn Du Glück hast nicht! Zumindest: Die Entladekurve entspricht der Spezifikation.
Ich hatte mal einen tiefentladenen Akku im Motion, der braucht ca. 12 Stunden.
OK, Stefan. I give a try. Lasse Ihn über Nacht mal laden. Vielen Dank
Nie nach dem Akkuzustand geschaut?
Hi 66er. Siehe Update unten
Danke für eure Antworten. Der Akku liegt bei 0%. Er lässt sich aber offensichtlich nicht mehr laden. Ich denke nach mehr als einer Stunde sollte zumindest wieder soweit geladen sein, dass er arbeiten kann. Mir ist im Dashboard aufgefallen, dass der Akku in den letzten Tagen drastisch an Ladung verloren hatte (Siehe Bild). Ggfs. ist der Akku ausgestiegen???
pasted-from-clipboard.png
Da ich ihn von Amazon hatte, habe ich sie kontaktiert und ich kann ihn selbst nach einem Jahr noch zurücksenden. Aber wenn er evtl. doch nicht defekt ist, würde ich es natürlich gerne sein lassen. Meint ihr dass eine Stunde nicht ausgereicht hat, um zumindest eine Grundladung zu erreichen?
Hallo liebes Forum,
mein Shelly Motion 2 ist nun seit einem Jahr ohne Probleme in Betrieb. Seit heute ist er plötzlich offline. Als erstes dachte ich mir, OK nach einem Jahr kann man ja mal laden und dann ist das Problem behoben. Leider ist dem nicht so. Die LED zeigt zwar an, dass geladen wird, aber auch nach 1 Stunde ist der BWM nicht erreichbar. Dann hatte ich versucht, ihn in den AP-Modus zu versetzen bzw. ihn auch komplett zu resetten. Keine Reaktion. Soweit ich weiß, müsste er dann auch blau leuchten oder so ähnlich. Ich vermute schon, dass er defekt ist. Was meint Ihr? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Ralf
Hallo liebes Forum,
ich würde gerne wissen, ob der LED-Trafo bei Nutzung mit RGBW2 dimmbar sein muss oder nicht. Beim Shelly Dimmer2 sitzt das Relay ja vor dem Trafo, weshalb der Trafo dimmbar sein muss. Bei der RBW2 sitzt das Relay, soweit ich das gesehen habe, hinter dem Trafo. Somit müsste der Trafo ja eigentlich bei der RGBW2 nicht zwangläufig dimmbar sein, da das dimmen ja erst nach dem Trafo stattfindet. Über Aufklärung bin ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Ralf
Danke Hiegeix7. Es funktioniert, genau auf diese Weise. Wärest du mein Nachbar gäbe es Bier und Wurst.
Alles anzeigennatürlich gibt es hier im Forum eine eigene Rubrik für Homeassistant
siehe hier:
HomeAssistant - (smarthome-forum.eu)
Kannst Du mal bitte versuchen diesen dort hin zu verschieben?
Oder ein lieber Admin liest gerade mit
Danke für deinen Hinweis, da war ich wohl noch zu müde heute morgen. Ich glaube als normaler User geht das nicht. Zumindest habe ich keine Option gefunden.
Danke Devil,
"ShellyforHass" habe ich nicht integriert, da dort keine Geräte erkannt wurden. Somit läuft die offizielle Shelly-Integration. Ja, ich kann den Slider der Entität verschieben und somit dimmen. Aber in der Automation habe ich keine Möglichkeit gesehen, explizit einen Dimmwert von 10% einzustellen. Ich habe als Action beim Device lediglich die Möglichkeit die Option "Increase Unterbauleuchte links brightness" oder "Decrease Unterbauleuchte links brightness". In der Shelly-App kann ich jeden Wert zwischen 0 und 100% explizit wählen.
Hallo zusammen,
ich weiß, das hier ist kein HA-Forum, aber vielleicht bekomme ich ja hier dennoch von euch einen Rat. Seit 2 Monaten habe ich in meiner Küche eine simple Automation laufen die wie folgt funktioniert: Registriert der Shelly Motion Bewegung in der Küche, fährt er per HTTP-Befehl die Unterbauleuchten auf 100%. Nachdem er "Keine Bewegung" registriert, sendet der Shelly Motion einen HTTP-Befehl zum dimmen. Funktioniert alles tadellos. Da ich nun einen HA-Server eingerichtet habe und irgendwann möglichst auf die Vendor-Clouds verzichten möchte und alles zentral verwaltet werden soll, möchte ich diese Automation nach HA migrieren. Ich habe allerdings keine Idee, wie dass in HA in den Automationen funktionieren soll. Der Brightness-Wert liegt noch nicht mal als eigene Entität vor sondern ist lediglich ein Attribut von der Entität light.shellydimmer2_3c6105fe0078t.shellydimmer2_3c6105fe0078. Außerdem würde ich auch gerne erfahren, wie ich dann aus HA diese HTTP-Befehle senden kann. Brauche ich dafür eine spezielle Integration wie MQTT oder Ähnliches?
Viele Grüße
Ralf
Hi,
ich würde in den I/O-Aktionen des Shelly 1L einen http-Befehl an den Sensor "Aktion bei an oder aus" senden. So, dass der Schalter dann quasi den Motion 2 ein und ausschaltet. Ist zumindest das erste, was mir dazu eingefallen ist.
Alles anzeigenWenn ein und ausschalten mit Sonnenaufgang und Untergang geregelt werden soll.
Sollte das sogar mit nur einem Dimmer und einem Kompatiblen Bewegungsmelder gehen.
Einschalten mit gewünschten Wert per schedule und ausschalten per schedule.
Schalter auf detached setzen und dann mit localhost arbeiten.
Wenn ein dann brightness = 100
Und bei aus auf gewünschte Wert zurück.
Zeit wie lange der BWM anbleibt, am BWM selbst einstellen
Vielen Dank SebMai. Bisher habe ich noch nicht mit den URL-Aufrufen gearbeitet, aber ich kann ja lesen. Ich freue mich über eure Anregungen.
Alles anzeigenHallo Ralf,
erstmal willkommen im Shelly Forum !
Dein Vorhaben ist einfach mit 2 Shelly Produkten zu realisieren. Du benötigst einen Dimmer2 und einen ShellyMotion2.
Den Dimmer kannst Du ja z.B. via Sonnenauf-/Untergangangszeiten (+/- 3h) auf 30% schalten.
Mit dem Motion2 gibst Du dem Dimmer einen Befehl (Webhook) bei Bewegung auf 100% zu gehen.
Ebenfalls mit dem Motion2 kannst Du bei "End of Motion detect" zurück auf 30% wechseln.
Was fehlt ist eine Ausschaltbedingung. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
- Motion detect on dark - hier würde ich Nachts vielleicht auf 50% schalten
- Motion detect on twilight - hier auf 100%
- Motion detect on bright - das könnte eine Ausschaltbedingung sein, wenn eh hell ist.
Etwas cleverer wäre es über eine Szene zu regeln, also wenn der Sensor viel Licht erkennt (bright) und keine Bewegung innerhalb von z.B. 3min., dann schaltet das Licht einfach aus.
Wow. Das kling machbar. Das werde ich auf jeden Fall gerne versuchen. Das vollständige Abschalten kann ja dann am Sonnenaufgang +- x min geschehen. Für den Dimmer dann wie von dir vorgeschlagen. Ich muss allerdings zugeben, dass nach einiger Recherche auch der Vorschlag von Hiegeix7 interessant ist. Mit Home Assistant wäre ich unabhängiger von externen Anbietern. Aber das ist nichts für mal eben.... Mittlerweile habe ich einen Zoo bestehend aus KNX (beim Hausbau entstanden), ioHomecontrol, WLAN (Alexa und Shelly). Das ließe sich mit HA vielleicht zusammenbringen.
In diesem Thread gab es ein ähnliches Thema, allerdings mit einem übergeordneten System wie „Home Assistant“:
Aufdimmen mit Bewegungsmelder
Vielen Dank für die Info. Vielleicht ist das eine Motivation, mir mal Gedanken über eine eigene Plattform Gedanken zu machen.
Hallo,
ist folgendes Szenario durch Shelly-Produkte zu realisieren? Ich möchte in der Küche dimmbare LED-Unterbauleuchten anbringen, die wie folgt funktionieren sollten. Ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang (der Trigger ist in der App möglich) oder gerne auch per Lichtsensor im gedimmten Modus einschalten . Sowie eine Person in der Küche erfasst wird, wechselt das Licht vom gedimmten (ca. 30%) in den Normalen Modus (volle Leuchtstärke). Nach verlassen des Raumes, soll dann nach Zeit x wieder in den gedimmten Modus gewechselt werden. Über Hinweise bzw. HowTo bin ich sehr dankbar. Sollte die Frage, entgegen meiner vorherigen Suche, schon geklärt worden sein, bitte ich den redundanten Beitrag zu entschuldigen und freue mich auch über den Link.
BTW: Dabei bevorzuge ich natürlich eine Konfigurationslöung. Über Scripting usw. ist das sicherlich easy going, aber das möchte ich vermeiden.;-)
Viele Grüße
Ralf