Beiträge von SuesliMuesli

    Hier noch mein kurzes Feedback um das Thema erfolgreich abschließen zu können :)

    Hab letzte Woche nach Verspätung durch den Post Streik endlich die zwei Bypässe bekommen. Jetzt läuft es einwandfrei und die LEDs flackern nicht mehr :thumbup:

    Ich habe aktuell nur den einen alten Lichtschalter abgeschlossen und dafür dann den Shelly Taster inkl. Shelly 1L installiert. Das habe ich bei einem Umzug auch schnell wieder zurückgebaut. Von der anderen Steckdose lass ich aber lieber die Finger dass ist mir zu heikel.

    Mit dem Wandtaster kann ich sogar meine Shelly Plug S Steckdosen anschalten wenn ich den Taster lange drücke. Die große LED Leucht reagiert dann nicht auf diesen Impuls. Wusste nicht dass das geht und finde das absolut mega :love:

    Wenn du z.b. das Bad renovierst ist ein FI Vorschrift. Die gibt es aber auch nachträglich z.b. so einer https://www.elektroland24.de/schalter-steck…tzschalter.html

    Wusste gar nicht dass es sowas gibt. Wieder was gelernt :) Gut zu wissen wenn wir irgendwann mal in ein Eigenheim ziehen. Generell werde ich mir bei Hausbesichtigungen jetzt auch die Elekroinstallation genauer mit ansehen.

    Danke dekat win für die ausführliche Erklärung. Das erklärt schon einiges :thumbup: Wiealt die Leitungen sind wird man als Laie wahrscheinlich nicht herausfinden oder? Das Mehrfamilienhaus ist aufjeden Fall schon über 100 Jahre alt. Wir haben im Treppenhaus einen Abstellraum der früher die Toilette war ^^

    Wandere nach Österreich aus, da gibt es einen FI Pflicht bei Neuvermietung.

    Sowas sollten Sie hier auch einführen. So ein FI kostet ja nicht die Welt und kann Menschenleben retten. Ich werde den Vermieter bei Gelegenheit mal drauf ansprechen. Leider kann ich mir schon seine Antwort dazu denken...


    Eher rückständig, "H" ist der Herd?

    Ja ich gehe davon aus. Ich habe das H nicht gemacht. Wenn ich den ganz rechten Schalter auschalte dann ist das Licht und auch der Strom (Steckdosen) in allen Räumen aus. Auch der Backofen ist weg vom Strom. Wofür der mittlere Schalter dann ist kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen. Vielleicht die Waschmaschine.

    Ich danke euch allen für die Hilfe :* Ich habe in den letzten Tagen einiges dazugelernt :)

    Vielen Dank dekat win für die Ausführliche Erklärung :thumbup: :)

    Unabhängig davon müssen die Schalter und Steckdose dringend ausgetauscht werden und je nach Zustand der Leitung auch die! Deshalb sollte sich das ein Fachmann ansehen.

    Gibt es da gesetzliche Vorschriften? Da ich aktuell zur Miete wohne würde ich diese Elektrikerkosten ungern selbst bezahlen.

    Außerdem wer N mit den Lampen Draht verwechselt,

    Ok ok ich habe es verstanden ^^ Jeder macht mal Fehler aber ich verstehe deinen gut gemeinten Rat

    Wichtig wäre nun, bist du Mieter oder Eigentümer?

    Mieter leider noch. Ich hänge hier auch mal ein Bild von unserem sehr spartanischen Sicherungskasten an.

    Bgzl. der 60 Watt Lampe habe ich auch mal mit unserem Betriebselektriker gesprochen (hat selber Shellys im Einsatz). Er sagte das LEDs unabhänig von der Leistung immer mal wieder Probleme machen. Entweder man hat Glück mit seiner Leuchte oder eben Pech und muss den Bypass nehmen

    Danke für den Tipp mit dem Dimmer. Ich behalte das mal im Hinterkopf.

    Seit wann ist eine Bitte agressiv? :/

    Es ist ein wohlgemeinter Rat zu Deiner eigenen Sicherheit.

    Nichts für ungut dann habe ich das falsch aufgefasst :*

    Bitte nimm' Dir eine Fachkraft dazu, sollte man hier gar nichts mehr raten.

    Warum gleich so aggresiv? Ich sehe ja ein dass ich mich am Anfang sehr dumm angestellt habe, aber es ist nun mal kein Meister vom Himmel gefallen. Und auch eine Fachkraft macht mal Fehler. Ein Elektromeister den ich kenn hat unsere USV an die eigene Steckdosenleiste (die von der USV weggeht) angesteckt um hier mal ein Beispiel zu nenne. In dem Fall sind dann unserer Server hart heruntergefahren weil die USV sich selbst leer gesaugt hat.

    Für mit Rauhfastertapete überklebte Steckdosen und Schalter ist mit 100% Sicherheit der Maler oder Wohnungsinhaber selbst zuständig,

    Ja da gebe ich dir Recht. Dann war dass bestimmt einer der Vormieter der dass so hinterlassen hat. Ich wollte damit auch niemanden zu Nahe treten.

    Die Steckdose in diesem Zusammenhang ist neu und hätte viel früher bekannt sein sollen

    Ist ein andere Raum bei dem ich erst heute die Blende abgenommen habe.

    Ob die Nutzung des Neutralleiters (wegen dem FI) möglichist, muss von einem Fachmann geprüft werden.

    Kannst du mir das erläutern? Ich werde da wahrscheinlich aufgrund meiner schlechten Kenntnisse nicht selbst hinlangen aber ich lerne immer gerne dazu :)

    Heute sind die zwei Shelly 1L von Jrtripper01 bei mir angekommen. Nochmal tausend dank dafür :love:

    Also habe ich mich gleich drangemacht und den neuen Shelly im ersten Raum angeschlossen. Voller Vorfreude habe ich dann wieder die Sicherung reingemacht und wurde leider enttäuscht. Die LED flackert immer noch :( Hier werde ich wohl nicht um den Bypass herumkommen

    Aber ich habe ja noch das Wohnzimmer mit eine 60W LED Dechenleuchte (siehe Datenblatt). Hier sollte es ja direkt funktioniert habe ich mir gedacht. Doch falsch gedacht, leider flackert auch diese LED :(

    Ich bin echt ratlos und habe mir das Thema Shelly Installation ehrlich gesagt auch deutlich einfacher vorgestellt.

    Wahrscheinlich liegt es daran dass die LED Leuchte keine große ohmsche Last erzeugt. Anders kann ich mir das nicht erklären aber ich bin ja auch kein Elektriker. Vielleicht hat ja hier jemand der sich besser auskennt noch eine Idee dazu. Ich bin gerade etwas frustiert und mit meinem Latein am Ende.

    hole dir einen Fachmann zum Anschließen!

    Bgzl. Fachmann holen habe ich auch mal zwei Bilder von der alten Verkabelung gemacht. Das hat damals mit ziemlicher Sicherheit eine "Fachkraft" gemacht. Für mich sieht das aber sehr nach Pfusch aus. Die Raufasertapete wurde einfach über die Steckdose und den Schalter verlegt. Das ist doch bestimmt auch kein Best Practice oder ;)

    Möglicherweise wäre das eine Option. Ob die LED dann sauber (inkl. Dimmen) funktioniert läßt sich nicht beantworten ohne es zu testen.

    Leider sind meine beiden LED Leuchten nicht dimmbar

    Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin tatsächlich bei dem blauen Kabel von dem N-Leiter ausgegangen. Ist es normal dass das Lampenkabel auch blau ist?

    @Jrtripper01 was willst du denn dafür haben? Beim Shelly 1L hätte ich aufgrund der LED Lampe (18W) aber bestimmt auch das Problem mit dem Flackern oder? Von den Bypass habe ich gelesen dass die Brandgefährlich sein können.

    Hier der Anschlussplan der beim Shelly Wandtaster mitgeliefert wurde:

    Hallo Zusammen,

    ich habe leider eine Problem beim Installieren. Der Shelly soll eine einfache LED Deckenleuchte schalten, doch die LED flackert nur wenn ich die Sicherung wieder rein mache. Da hier im Altbau die Unterputzdosen sehr klein sind habe ich den Shelly Wandtaster dazu bestellt und nach Anleitung angeschlossen.

    Beim Lichtschalter kommen nur 3 Adern an (Phase, Neutral und Erde). Anbei die Bilder von meiner Verkabelung. Leider hatte ich keine Wago Klemmen mehr deswegen habe ich mir zum Testen mit Lüsterklemmen geholfen.

    das wäre allerdings schon wichtig, da ich ja zu 50% auswärts lade.

    Ich kann das gerne mal bei Gelegenheit testen und dir dann berichten.

    Hast Du die Scene so programmiert, daß der Shelly Plug S erst 10s wartet, bevor er die Leistungsaufnahme bewertet?

    Nein sowas lässt sich leider nicht einstellen. Du kannst allerdings die Szenze erst aktivieren wenn das Ladegerät angeschlossen ist. Damit sollte dein Problem sich ja auch lösen lassen

    Ich hab das ganze mit einem Shelly Plug S und der entsprechende Szene erstellt:

    WENN Leistungsmesser weniger als 10 Watt feststellt, DANN schaltet der Stecker ab. Das hat den Vorteil das du unabhänig von der Steckdose bist, da du ja immer den Plug S mitnehmen kannst.

    Ich hab das ganze mit der Cloud erstellt was einwandfrei funktioniert. Ob das ganze auch Offline funktioniert (wenn das Wlan mal weg sein sollte) habe ich allerdings noch nicht getestet. Die Einstellungen dürften aber ja eigentlich auf dem Gerät gespeichert bleiben. Vielleicht wäre das ja trotzdem was für dich. Man muss ja nicht jeden Shelly in das eigene Smart Home System integrieren.