Beiträge von Hojo7871

    Hallo,

    Nein, die obere und die untere Leiste können leider nicht ausgeblendet oder angepasst werden. Und ja, dass das Dimmen nur mehr umständlich geht (und RGB gar nicht mehr) ist ärgerlich.

    DehnEs Trenne einmal einen Stromkreis nach dem anderen. Sobald Dein Undergroud Shelly nicht mehr erreichbar ist, weißt du zumindest, in welchem Stromkreis er hängt. Danach könntest du in den Verteilerdosen des betroffenen Stromkreises nacheinander die einzelnen Kabel lösen und so den Umkreis weiter einengen.

    Wenn du Wlan Repeater verwendest, könntest du auch herausfinden, bei welchem er eingeloggt ist, das bringt dich auch in die Nähe.

    Hallo Janonym

    Ich habe fast die gleiche Situation. Ich habe einen Shelly 2pm.
    Der Timer (bei mir 10 Minuten) ist der Timer (Zeitschaltuhr) des Relais der Lüftung

    IMG_1255.jpeg

    ist nur die Lüftung ein, schaltet diese nach 10 Minuten aus.

    Eine Szene überprüft im Minutentakt, ob auch das Licht an ist. Wennes so ist, schickt, die Szene ein „Einschalten“ Befehl an das Relais der Lüftung. Damit startet der Timer neu:


    smarthome-forum.eu/attachment/54904/

    Siehe hier die Einstellungen beim „Wenn“ der Szene


    IMG_1258.png

    Ich kenne deinen Code nicht. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Skript, das dauernd läuft (zur Nagleichung von Lichtfarben bei Shelly Glühlampen). Auch mein Skript stoppte gelegentlich. Ursache war, dass zu viele calls zugleich liefen und der Shelly das nicht verarbeiten konnte. Ich habe eine Timer Funktion eingebaut, die das Skript nach jedem Durchlauf für eine Sekunde stoppen lässt.

    Seit dem funktioniert es.

    towiat

    Ich habe mich nun doch zu der Lösung durchgerungen. Mit Timer.set wird das Script im Sekundentakt gestartet, frägt „Ein/Aus“, Helligkeit und Lichtfarbe der Master Bulb ab, und synchronisiert die weiteren Slave-Bulbs danach. Funktioniert wunderbar (das Skript sieht fürchterlich aus).

    JayR82 sobald ich (oder jemand begabterer in diesem Forum) das Skript fertig habe, werde ich es veröffentlichen, du kansst es kopieren (ohne den Hintergrund kennen und verstehen zu müssen).

    Godspeed

    Kann man diesen dann auch ganz normal alsals Schalter nutzen?

    Jein. Sofern nur zwischen 0 und 100 % geschaltet wird, sollte es funktionieren. Ich hatte aber zB Nicht-Dimmbare Leds hinter einem Dimmer 2. Selbst wenn ich den Shelly auf 100% aufgedreht habe, habe die LEDs geflimmert.

    Der kostet natürlich auch gleich das doppelte vom Shelly Plus 11PM. Werde es aber mal in Betracht ziehen.

    Zuverlässiger, aber noch teurer ist folgende Lösung:

    Der Shelly Dimmer 2 Schaltet nicht deine Phase, sondern du baust in die Steckdose den Shelly 1PM ein. Wenn der Eingang des Dimmer 2 eingeschaltet wird, löst dieser (über eine Aktion, oder Script, oder Szene) das Einschalten des Shelly 1PM aus. So kannst du an die Steckdose anschließen, was du willst.

    Ist halt etwas aufwändig, für nur einen Schalter.

    Es klingt nach der einfachsten Aufgabe, aber ich komme nicht weiter. Bei meinem Shelly Pro 2 PM soll dann, wenn der Ausgang geschaltet wird, ein Skript gestartet werden, das auf dem gleichen Shelly läuft. Das einfachste wäre ja ein Aktion mit

    http://192.168.178.66/rpc/Script.start?id=2

    (Oder script.eval)

    Warum auch immer, funktioniert das nicht, wenn es der gleiche Shelly sein soll, dessen Ausgang schaltet und auf dem das Skript läuft. Siehe Screenshot „Ungültiger Aktionsbefehl“. Das gleich Problem haben auch die Shelly 2.

    IMG_1254.png

    Hallo DerMatze

    bei meinen 15 Shelly‘s habe ich das Problem nicht. Ich würde es aber so lösen, dass ich die Geräte einfach durchnummeriere. In einer Liste (zB Excel) gebe ich für jedes Gerät die relevante Information an. Das wäre für meine Zwecke wohl: Gerätenummer - IP Adresse - Raum - Standort - Gerätetyp

    eiche

    Eine separate Einstellung der Slave-Lampen wollen afaik JayR82 und Hojo7871 auch nicht.

    also zumindest ich brauche und will eine separate Einstellung nicht.

    Frage dazu: Nutzt du MQTT oder denkst du darüber nach, MQTT zu nutzen?

    irgendwann ja - wenn ich einmal zu viel Zeit habe.

    Hast du vor, das in #13 unter Edit 2 beschriebene Workaround zu versuchen?



    Die Bulb Duo kennt als Bedingungen für Aktionen nur „Ausgang an“ und „Ausgang aus“. Eine Änderung der Helligkeit oder Lichtfarbe lässt sich beim Duo nicht abfangen.

    Eine Szene kann aber als Bedingung die Änderung der Helligkeit haben (schon komisch, dass eine Szene das kann, aber das Device nicht :( ). Eine Szene kann aber kein Webhook senden. Sondern ausschließlich andere Shellys ein und ausschalten. (Ein Bulb Duo kann beliebige Webhooks senden).

    Der Ablauf wird folgender sein: ich erstelle eine Szene, die auf eine Änderung der Helligkeit des „Referenz Bulb Duo“ reagiert und damit meinen Shelly, auf dem das Skript läuft, schaltet (am Shelly Relais ist nichts angeschlossen). Das Schalten des Ausgangs startet das Skript. das Einzige, was der user davon mitbekommt, ist das Klicken des Relais.
    Eine Variante wäre (wie von dir beschrieben) dass die Szene eine der „Target Bulbs“ kurz ausschaltet. Das Ausschalten startet über Webhook das Skript. Eingeschaltet wird die Bulp wieder über „turn=on“ des Skripts.
    Ich werde beide Varianten (Umschalten des „Skript Shellys“ und Schalten des Bulb Duo ausprobieren und berichten, was besser funktioniert. - Wochenendbeschäftigung.

    Die andere von Dir vorgeschlagene Lösung (dauerndes Wiederholen des Skripts) bereitet mir etwas Sorgen. Tut es dem Shelly gut, wenn das Skript permanent läuft (bzw dann, wenn die Bulbs eingeschaltet sind). Ist nur so ein Bauchgefühl.

    Eine Änderung der Helligkeit schaltet die Lampe automatisch auch ein,

    Bei mir nicht. Seltsam.

    Hojo7871

    Nur nicht aufgeben ;). Ist das Script für deinen Anwendungsfall geeignet oder fehlt dir da noch was?

    towiat

    Mein Skript folgt einer ähnlichen Logik, nur ist es nicht so elegant wie deines sondern eher „unprofessionell“.

    Bei meinem und ich glaube auch bei deinem Skript sehe ich ein Problem. Wenn 2 Stunden hintereinander die günstigsten sind, dann sind „start_timestamp“ und „end_timestamp“ ident. Was nach meinen Versuchen dazu führt, dass der Shelly nach der ersten Stunde abschaltet aber nicht wieder einschaltet. Oder habe ich bei deinem Skript etwas übersehen?

    eiche

    Vielen Dank - ich weiß

    Das war mein erstes funktionierendes Skript meines Lebens und ich habe eine Ewigkeit dafür gebraucht. Es erfüllt seine Aufgaben. Den Rest werde ich verbessern ….

    http://<IP Adresse des betreffenden Shelly>/rpc/script.start?id=<Id des zu startenden Skripts>
    Funktioniert nicht, weil es keine Möglichkeit gibt, dass eine Ändern der Helligkeit oder der Lichtfarbe ein Webhook auslöst.

    Das hat einen technischen Hintergrund. Vielleicht gelänge das Vorhaben auch direkt auf einem Shelly Wall Display - ich werde solches erst demnächst testen können.

    In jedem Fall kann ein Shelly Plus 2PM Skripte abarbeiten, mit welchen eine Master-Slave-Funktion implementierbar ist. Das kann eine Shelly Duo Lampe afaik nicht.

    Das geht meines Wissens nicht. Du kannst zwar mit dem Wall Display auch eine Gruppe steuern, aber nur Ein-Aus, nicht Helligkeit und Lichtfarbe. Das kommt vielleicht mit irgendeinem FW Update

    Ich habe 3 Shelly Duo (ohne RGB) in einer Lampe. Da alle drei die gleich Lichtfarbe (Kelvin) und Helligkeit haben sollen, stellt sich bei mir das gleiche Problem. Ich bin nahe an der Lösung dran. Eine Birne wird über das Wall Display eingestellt. Die anderen beiden werden über ein Script (auf einem Shelly 2 plus) gesteuert. Was mir noch fehlt, ist den Start des Scripts zu triggern (irgendwie mit Register Endpoint und Add Event Handler. Hier einmal der noch unprofessionelle Code zum angleich von 2 Birnen an eine „Referenzbirne“.