Also bei mir war bzw. ist das Problem mit den Verbindungsabbrüchen auch vorhanden, ich habe es für mich mit einem lokal im Shelly laufenden Skript gelöst, das kontinuierlich zwei Netzwerkgeräte auf Erreichbarkeit prüft, sollten beide nicht erreichbar sein, führt der Shelly einen reboot aus. Vorher waren bei mir jeden Morgen mehrere Shellys offline, seitdem das Skript läuft, merke ich davon nichts mehr.
Beiträge von Frank86
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yes, i think so.
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Does the Shelly has internet connection? It is needet to get the Time for sunrise and sunset.
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"Input Type" auf "Button" stellen.
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Warum Du fragst, wenn Dein Standpunkt doch eh schon fix ist, erschließt sich mir nicht, sorry.
Ich war nicht der Fragesteller
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So unterscheiden sich die Meinungen. Eine Softwareseitige Verriegelung der Kontakte ersetzt meiner Meinung nach keine hadwareseitige Verriegelung. Vermutlich wird nie etwas passieren, aber es entspricht nicht den anerkannten Regeln der Technik.
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So pauschal kann man das mit dem Neutralleiter nicht beantworten, wenn die Zuleitungen auf der gleichen Phase, aber auf mehreren Sicherungen liegen und ein gemeinsamer Neutralleiter verwendet wird, kann es zur Überlastung des Neutralleiters kommen. Gehen wir mal von zwei Zuleitung mit 1,5 mm² aus, beide mit einem Leitungsschutzschalter mit 16 A vorgesichert. Weil z.B. nur ein Neutralleiter in der Schalterdose erreichbar ist, verwendet man für beide Zuleitung nur diesen einen Neutralleiter mit 1,5 mm². Da es sich um die selbe Phase handelt, heben sich die Ströme im Neutralleiter nicht gegenseitig auf. Dies führt dazu, dass der Neutralleiter bei Nennbelastung beider Zuleitungen mit 32 A belastet wird und somit Überlastet wird, ohne, dass eine Sicherung auslöst. Daher sollte man niemals den Neutralleiter unterschiedlicher Stromkreise wieder miteinander verbinden oder gemeinsam Nutzen.
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maybe put somthing like that in front of the Shelly:
Bauer Electronics | DC DC 18V-36V zu 12V SpannungswandlerBauer Electronics | DC DC 18V-36V zu 12V Spannungswandleramzn.euThe Picture is wrong, its a DC DC step up/ step down converter with 8-40 V input and 12 v output
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Zu beachten gilt jedoch, da der Shelly nur einpolig schaltet, kann am angeschlossenen Verbraucher eine gefährliche Spannung an den aktiven Teilen anliegen, obwohl der Verbraucher nicht in Betrieb ist. (Das wäre der Fall, wenn aufgrund der Steckerrichtung der Shelly den Neutralleiter schaltet und nicht die Phase. Es könnte also z.B an einer Glühlampe 230V gegen Erde anliegen obwohl diese nicht leuchtet. Wenn man dann fälschlicherweise davon ausgeht das der Verbraucher Spannungslos ist und daran herumhantiert, ist der Elektrounfall nicht weit. Daher schaltet man normalerweise Verbraucher mit Stecker Allpolig, oder trifft andere Maßnahmen um dies zu verhindern.
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Eco-Mode an oder aus?
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Musst mal schauen, ich meine er fährt zum kalibrieren in jede Richtung nur einmal mit zwischenstopps. Wenn er allerdings nicht in seiner gewünschten Anfangsposition ist (oben oder unten, da bin ich mir gerade nicht sicher) dann fährt er diese zunächst ohne zwischenstopps an und dann dürftest du in der Tat über die 4 Minuten kommen.
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Ich könnte mir vorstellen , dass man das Verstellen hin bekommt, in dem man die Eingänge des Shelly auf "switch" konfiguriert, so dass man den Taster gedrückt halten muss, um den Raffstore zu verfahren und die Selbsthaltung bei längerem Tastendruck über ein Skript löst. Aber was Skripte angeht können dir andere Forenmitglieder sicherlich besser weiterhelfen.
Aktionen kann man scheinbar nicht einem einzelnen Taster beim plus 2PM zuweisen, sonst ginge es eventuell darüber.
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Das ist den Shellys egal, bei 2 Shellys ist ja jeder Motor für sich ein eigener Raffstore, es werden nur beide gleichzeitig vom selben Taster angesteuert. Ich würde, bevor du einen weiteren Shelly kaufst, zunächst mit nur einem Shelly und einem Motor testen, ob das kalibrieren klappt, und ob du das mit dem Verstellen der Lamellen hin bekommst.
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Hier sieht man Klemme X6.
Ist das so zu verstehen, dass man von Klemme X6 Port 2 mit 24 Volt in Richtung Taster geht, um dann hoch oder runter zu schalten?
Genau, der Taster bekommt über X6 Klemme 2 seine Spannung in höhe von 24V und schaltet diese gegen Klemme 1 und 3 für auf und ab. Da gehören keine 230V ran. Und die 24V und die 230V dürfen auch, wenn man es genau nimmt, nicht durch die selbe Leitung geführt werden, dafür hätte eine 2. Leitung zu dem Taster gezogen werden müssen.
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Der Fehler ist schon die Brücke der Phase von Klemmleiste X1 Klemme 8 auf die Klemmleiste X6 Klemme 2. Dadurch wird die Netzspannung 230V auf die Schutzkleinspannung 24V verbunden. Und so wie ich dich verstanden habe, hat das der Elektriker gemacht. Das ist aus meiner Sicht ein grober Fehler und dürfte einem ausgebildeten Elektriker nicht passieren.
Es liegen Schlichtweg zu wenig Adern in dem Verteilerkasten um das Relais, ohne 2 zusätzliche kopelrelais anzuschließen. Es hätte eine Zuleitung für 230V mit 3 Adern und eine Steuerleitung für 24V mit 3 Adern gezogen werden müssen.
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Also, nach dem was ich zu diesem Relaiskasten herausgefunden habe, dürfen an die Taster Eingänge keine 230V angeschlossen werden. An dem Kontakt P (X6, Klemme 2 und 5) werden 24V ausgegeben und diese sollen dann durch die Rolladentaster gegen X6, Klemme 1 und 3 bzw. 4 und 5 geschaltet werden. Das es so wie es verdrahtet ist funktioniert und nicht aufraucht wundert mich und ist vielleicht auch nur eine Frage der Zeit. Richtig ist es so auf jeden Fall nicht. Funktioniert vermutlich nur, weil die 24V zur Netzspannung galvanisch getrennt sind. Eine Doppelnutzung eines Leiters für 2 unterschiedliche Spannungen ist aber nicht zulässig und hebt die Funktion der Schutzkleinspannung auf.
Ich habe dir die Bedienungsanleitung mit dem Anschlusschema mal angehängt.