Beiträge von Frank86
-
-
noch eine kurze Verständnisfrage, die beiden Motoren sind aber nicht mechanisch verbunden, sprich man könnte sie unabhängig voneinander verfahren?
Bei dem MSE Kompakt 2 scheinen die Taster mit 24V versorgt zu werden?
Das Bedeutet das der Shelly, um ihn am Relais anzuschließen entweder vom Relais mit 24 V versorgt werden muss, wenn die Leistung des Netzteils ausreicht, oder da noch Koppelrelais zwischengeschaltet werden müssen um eine Potentialtrennung herzustellen, da der Plus 2PM keine Potentialfreien Relaiskontakte hat. -
Alternative wäre, den Shelly mit seinen beiden Schaltkontakten parallel zum Taster anzuschließen.
Die vor Ort Steuerung würde dann nur über das Relais laufen. Und man könnte mit dem Shelly per App oder Zeitgesteuert einen auf oder ab Befehl als langen Impuls an das Relais senden. Kalibrieren geht dann nicht, sprich man kann nicht gezielt eine Zwischenposition anfahren und auch der aktuelle Zustand des Behanges (auf/zu) ist dann nicht per App ersichtlich.
-
Ich vermute, dass wenn der Shelly keine Funktion zur Lamellenverstellung implementiert hat, man das per Skript lösen kann. Ist ja im Grunde nur eine Unterscheidung zwischen kurzem und langem Tastendruck erforderlich. Der Motor macht seine Endlagen selber, das Relais sorgt zum einen für die Trennung der beiden Motoren und zum anderen für eine selbsthaltung des auf oder ab Signals, Eventuell noch für die Einbindung eines Windsensors. Prinzipiell kannst du einen einzelnen Motor auch direkt vom Rolladentaster oder mit einem Rolladenschalter ansteuern, ohne das etwas kaputt geht.
-
-
Das Problem ist, dass der Shelly die Stromaufnahme der Motoren nicht sieht, da er ja nur das Relais steuert. Dann kann er Natürlich auch nicht kalibrieren. Das Relais muss raus, und pro Motor müsste ein Shelly eingebaut werden. Ob der Shelly eine Lamellen verstell Funktion von Haus aus mitbringt kann ich dir allerdings nicht sagen.
Zum anklemmen:
blau N
grün/gelb PE
braun Ab
schwarz Auf
Eventuell müssen braun und schwarz auch getauscht werden.
Die Schaltausgänge des Shelly müssen daher an braun und schwarz. Wichtig, es muss pro Motor ein Shelly verbaut werden, die Motoren vertragen es in der Regel nicht, wenn sie parallel geschaltet werden, daher auch das Relais. Alternativ mal ins Datenblatt der verbauten Motoren schauen, ob man sie eventuell doch parallel schalten darf.
-
-
-
Ist der Ausgang am Garagentorantrieb denn 24 V dc oder ac?
Wenn DC:
Die 17,2V sind für den Anschluss an 12V sicher zu hoch, das würde ich nur mit nem Spannungsregler davor machen, z.B. so was:
Wenn AC könnte man sowas nehmen:
Oder den Shelly halt doch mit 230V versorgen.
-
sectomy Wenn der Shelly das Hue Leuchtmittel mit seinem Relais spannungslos schaltet, kannst du es nicht mehr per App / Skript steuern. Daher hatte Devil dir ja bereits angeraten das Relais vom Shelly abzuklemmen und auf die Lampe Dauerphase zu klemmen. Da du nicht wirklich Angaben zu deiner Verdrahtung machst, können wir halt nur mutmaßen und das würde dein im ersten Post beschriebenes Fehlverhalten erklären. Du betätigst den Schalter, das Skript schaltet das Hue Leuchtmittel an, aber das Relais des Shelly schaltet mit kurzer Verzögerung das Leuchtmittel spannungslos und somit aus. Ergebnis, das Leuchtmittel leuchtet nur einmal kurz auf.
-
sind es denn 12V DC, Halogenspots etc. werden oft auch mit 12V AC versorgt?
-
Ich habe meine Shellys tatsächlich auch erst nach dem Kalibrieren geupdated.
In 12.0 und 13.0 wurde laut Changelog am Cover-Modus Änderungen vorgenommen.
-
Vielleicht hier mal probieren, hab ich nicht getestet:
-
-
Zu dem Problem mit der Kalibrierung gibt es bereits einen anderen Thread.
Die % Position bezieht sich auf die Laufzeit. Daher ist 50% nicht automatisch auch einen Behanghöhe von 50%.
-
Mit genaueren Infos könnte man eventuell besser helfen, was für eine Steuerung, Typ, Hersteller? Was für Verbraucher werden geschaltet? N schalten ist auf jeden Fall Mist. Hat die Steuerung eventuell einen Eingang für eine externe Freigabe oder ähnliches?
-
i2c ist von der möglichen Leitungslänge sehr limitiert, und daher für Feldbusanwendungen ungeeignet. Daher macht die one wire Schnittstelle schon deutlich mehr Sinn.
-
I have the same Problems with my Plus 2PM. Randomly one or more of my 6 Shellys are not reachabel any more. Manual switch operation still works.
-
Ich habe auch Rolladenmotoren mit Elektronik und diese ließen sich problemlos kalibrieren. Allerdings habe ich das nicht mit der aktuellen Firmware gemacht. Motoren ohne Elektronik gibt es so gut wie nicht mehr.
-
The wiring diagram on the shellys is shit and not the usually way its done. Normally the internal connections are printed on the device. Shelly indeed print the external wiring on it.