Yes they switch states some times from "open" or "closed" to "stoped"
Beiträge von Frank86
-
-
Die Eingänge der Shellys werden sicherlich entprellt sein, sonst währen die Threads im Forum voll mit Problemen, nur ist diese nicht konfigurierbar.
-
Eventuell im Shelly unter "Input Type" nicht "Switch" sondern "Button" für die Eingänge konfiguriert?
Oder "Control Button Mode" auf "Single" und nicht auf "Dual" eingestellt?
-
Ich würde das als korrektes verhalten betrachten, sofern du Schalter für auf und ab hast und keine Taster. Die Schalter sind in der Software miteinander verriegelt, das macht ein normaler Rolladenschalter oder Taster mechanisch und soll verhindern, dass der Motor gleichzeitig in Auf- und in Ab-Richtung angesteuert werden kann und dadurch zerstört wird.
-
Für deinen Anwendungfall muss die Einstellung auf dual stehen. Kaputt gegangen dürfte dadurch aber nichts sein. Hast du denn schon einmal versucht das Rollo zu kalibrieren?
-
Ja, die passen auch.
Ich nehme an, du hast keine Inselanlage? Dann wäre die Einpulsgleichrichtung nämlich kontraproduktiv, da der Wechselrichter nur bei einer Halbwelle belastet wird, das mögen die nicht unbedingt.
-
Wieso verboten? In den meisten kleinen Föhnen werden so zwei Leistungsstufen verwirklicht.
-
Diode, zwar etwas überdimensioniert, aber besser als zu klein:
Diotec Si-Gleichrichterdiode P1000M P600 1000 V 10 A kaufenSchnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an Diotec Produkten » Jetzt einfach bestellen: Diotec Si-Gleichrichterdiode P1000M P600 1000 V 10 Awww.conrad.deUnd die beiden Schalter meiner Skizze kannst du durch die beiden Schaltausgänge des Shelly ersetzen, dann kannst du je nach geschaltetem Ausgang zwischen 400 W und 800 W wählen.
-
Schalte vor einem Leistungswiederstand eine Leistungsdiode in Reihe davor, dann hast du ne Einweggleichrichtung und damit eine Halbierung der Leistung.
-
Eventuell die 24h Trennung deines internetproviders und anschließend melden sich die Shellys in der Cloud, das sie wieder verfügbar sind?
-
Ich würde mal in die Beschreibung der Antriebe schauen, viele Rohrmotoren kann mann scheinbar mittlerweile auch ohne Trennrelais parallel schalten, da bereits eins im Motor verbaut ist.
-
In der Regel können die Rolladenmotoren es nicht ab wenn zwei oder mehrere parallel angeschlossen werden, hier müsste man in die Bedienungsanleitung der Motoren schauen, ob diese das erlauben. Üblicherweise verwendet man zum parallel schalten Trennrelais: https://amzn.eu/d/cUi2Xda
Aber da man pro Motor ein Relais benötigt, kann man auch gleich zwei Schelly Plus 2PM verbauen.
Wenn die Motoren laut Bedienungsanleitung parallel geschaltet werden dürfen, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
Hier ist der technische Hintergrund ganz gut erklärt: https://partner.gira.de/service/faq/antwort.html?id=1217
-
Naja Vorhandensein von wlan und Spannungsversorgung an den Rolläden muss nicht unbedingt zusammenhängen. Für den vor Ort Taster muss nur Spannung vorhanden sein, für eine Automatik muss wlan vorhanden sein, der Server für die automatisierung muss noch funktionieren, etc. Also deutlich mehr Faktoren die einen Ausfall begünstigen können. Wenn man davon ausgeht, dass die Rolläden auf einem anderen RCD und/oder einer anderen Sicherung liegen, als Router, wlan-Accespoint und Server der Hausautomatiesierung, sind die Chancen, mit einem geringen Kostenaufwand, relativ hoch, dass eine Vor Ort Bedingung noch funktioniert, ohne das man in den kostenintensiven Bereich des Funktionserhaltes nach VDE kommt. Am Ende muss jeder selber wissen was er tut. Die 30 € für einen Taster würde ich mir in einem Neubau nicht sparen.
-
Nehmen wir mal an, es kommt nachts zu einem Feuer, und der Fluchtweg durch den Flur ist unpassierbar, z.B durch Rauch, da ist es aus meiner Sicht sinnvoll, das man den Rolladen vor Ort ohne WLAN und Handy öffnen kann, um durch das Fenster zu fliehen. Das ist zumindest meine Meinung als frewilliger Feuerwehrmann. Ich würde niemals, wenn ich die Wahl habe, auf eine vor Ort Bedingung per Schalter/Taster verzichten.
-
-
Die Schaltkontakte sind potentialfrei, man kann sie also auch so wie bei dir anschließen.
1 und 3 dürfte die Ansteuerung von hoch und runter des Rolladenmotors sein.
2 und 4 ist die Netzspannung, die zum Rolladenmotor geschaltet wird.
A1 und A2 müsste einmal Neutral und einmal der Geschaltete deines Rolladentasters sein. Da hier die gleiche Aderfarbe verwendet wurde, muss man durch messen oder nachverfolgen der Adern feststellen, was Neutral und was Geschalteter ist.
-
Es wird ganz offensichtlich die Endlage nicht erkannt. Als ich meine Rolläden kalibriert habe, schaltete das Relais kurz nach erreichen der unteren Endlage ab und wechselte in die aufwärtsrichtung, zu der Zeit hatte ich eine maximale Laufzeit von 60s eingestellt, die nicht annähernd erreicht wurde, ein Fahrweg dauert bei mir rund 25s.
-
Hello,
Is there a possibility to use this in the lan, for example by pinging the local router?
Greetings
Frank
-
Eventuell die Standby Leistung des Motors höher als im Shelly konfiguriert (default 2W), so dass der Shelly das Erreichen der Entlage nicht erkennt?
-
Es gibt keinen weiteren Accesspoint in Reichweite. Alle Schellys haben maximal 10m Abstand vom Accesspoint. Den von dir genannten Menüpunkt habe ich bei mir nicht, bzw. finde ihn nicht, unter welchem Menüpunkt muss ich schauen?