Beiträge von MrMcFly

    Soweit klappt das in der Theorie:

    Zwei Shelly 1 schalten jeweils 36 Sekunden lang an (per Timer), wenn ich "Raffstore hoch" oder "Raffstore runter" sage. Dafür habe ich Abläufe in Google Home eingerichtet.

    Ein Shelly 2.5 ist davorgeschaltet und gibt über seine Ausgänge O1 und O2 dann jeweils ein 1 Sekunden langes Signal an den SW der beiden Shellys, wenn ich "Lamellen öffnen" oder "Lamellen schließen" sage (das muss ich dann noch probieren, wahrscheinlich sind es eher 0,5s). Das geht über die Jalousie-Funktion in Google Home, denn als solche wird der Shelly 2.5 eingebunden.

    Schöner wäre es andersrum, das werde ich auch noch testen: also den Shelly 2.5 für die Raffstores und Lamellen öffnen/schließen über die beiden kleinen Shellys. Möglich wäre ein dritter Shelly 1, um die My-Position anzufahren (z.B. bei 50%, die wird in der FB eingerichtet).

    Habe alles mehrfach ausprobiert und es funktioniert beim schalten perfekt.

    Jetzt warte ich auf meine Fernbedienung (12€ Ebay Kleinanzeigen), die ich umbaue und an die Ausgänge und Eingänge der beiden Shelly 1 schalte.

    Nein, die drei Positionen sind auch ohne Wissen über die aktuelle Position anfahrbar: ganz oben fährt maximal 36 Sekunden hoch, ganz unten fährt maximal 36 Sekunden nach unten. Die konfigurierte My-Position fährt nach unten und dann X-Sekunden nach oben. So mache ich es ja auch über die original-FB.

    Die Lamellen schalte ich im EU-Modus durch 0,5s drücken der Taste zwischen nach unten gerichtet, horizontal und nach oben gerichtet.

    Es hat sich ergeben, dass der Simu-Sender das Problem ist. Der muss irgendwie einen Fehler haben, weil er selbst durch Verbinden der Kabel nicht vernünftig fährt. Ich habe ihn reklamiert und schicke ihn zurück. Nach Rückfrage beim Hersteller wurde mir auch gesagt, dass der nicht für Raffstores geeignet ist.

    Nunja, ich habe mir eine gebrauchte Fernbedienung für die Raffstores besorgt, bei denen ich die Kontakte jeweils mit einem Kabel anlöte, ich werde dann zwei Shelly 1 nehmen um hoch und runter zu steuern. Ist potentialfrei und die sicherste Lösung.

    Eventuell schalte ich die beiden Shelly 1's mit meinem Shelly 2.5 per http, sodass ich die Rolladen-Funktion nutzen kann. Probiere ich mal aus, sobald die FB da ist.

    Mit Shortpush versuche ich dann mal, die Lamellen vernünftig zu verstellen. Denn die Original-Fernbedienung unterscheidet ja ebenfalls zwischen langem und kurzem Druck, um entweder die Raffstores zu fahren oder die Lamellen zu verstellen. Dann könnte ich mit Longpush soweit fahren, wie gedrückt wird ("Fahr die Jalousie runter" ~36 Sekunden runter), mit shortpush drehen sich die Lamellen ("öffne die Lamellen" ~0,5s hoch).

    Technisch wird das auf jeden Fall die Raffstores bewegen, das Programmieren für die einzelnen Funktionen wird spannend!

    EDIT: Ich könnte auch noch einen dritten Shelly 1 nehmen, um die My-Position anzufahren. Dann wären es drei feste Positionen (ganz oben, ganz unten, My) und die Feinjustierung (Lamellen nach oben, nach unten oder offen), die ich ansteuern könnte.

    Nochmal zum Thema US- und EU-Modus:

    US-Modus: kurzes betätigen (<0,5s) fährt nach oben oder unten; längeres Betätigen (>2s) dreht die Lamellen

    EU-Modus: kurzes betätigen dreht die Lamellen; längeres Betätigen fährt nach oben oder unten.

    Ich bin momentan im US-Modus, in dem nur ein kurzes Betätigen die Lamellen hoch oder runter fährt. Der Shelly betätigt wohl lang und dreht deshalb nur die Lamellen.

    Ich würde allerdings gerne im US-Modus bleiben, da ich noch eine weitere Funkfernbedienung habe und die Steuerung damit Komfortabler ist. Lässt sich das mit dem Shelly machen?

    Ich teste gleich, den Modus einfach umzustellen, dann müsste es ja erstmal mit dem Shelly klappen!

    EDIT: Das geht zumindest schonmal einen Schritt weiter: jetzt dreht er allerdings nur die Lamellen, aber in die richtige Richtung. Ich bin im EU-Modus, was dann bedeutet, dass nur kurz betätigt wird. Würde er länger betätigen (<2s), dann würden die Rolladen auch nach oben/unten laufen. Wie stelle ich das ein?

    Ich habe es exakt so gemacht, wie du in Post 8 erklärt hast und es wird ja auch ein Signal gesendet (die Jalousien bewegen sich kurz). Oder ist das noch kein Indikator dafür, dass es richtig ist?

    Ich denke eher, dass es eine Einstellungssache am Shelly ist: wenn ich die Drähte vom Sender aneinanderhalte, blinkt er durchgehend rot, sendet also durchgehend und die Jalousie fährt solange runter, bis ich die Drähte auseinandernehme. Der shelly sendet nur ein kurzes Signal und dann bleiben sie wieder stehen. Kann ich das irgendwo einstellen?

    Ich habe jetzt quasi das gleiche gebaut und im Ansatz funktioniert es: Wenn ich Auf/Ab mit dem mittleren Kabel am Funksender verbinde, passiert das, was soll: die Rolladen fahren.

    Wenn ich jetzt den Shelly 2.5 anschließe, bewegen sich die Rolladen kurz und bleiben stehen. Ich bin in dem Rolladen-Modus "kurzer Druck=komplett fahren; langer Druck=bis loslassen fahren".

    Was stelle ich am Shelly ein, damit er nur 0,5s schaltet oder eben eine bestimmte Länge schaltet?

    Wenn ich am Simu RTS die Kontakte kurz verbinde und dann gleich wieder trenne, fährt meine Markise bis zum Ende raus oder rein.

    Wenn ich das über den Shelly Uni machen bleibt die Markise stehen wenn ich den Schalter ausmache.

    Es schaut so aus als würde der Shelly noch einmal ein Signal senden wenn ich ausschalte.

    Es gibt für manche Markisen verschiedene Modi, bei Somfy sind es EU- und US-Modus. Im einen Modus fahren die Jalousien beim kurzen Druck komplett hoch/runter und beim langen Druck bleiben sie stehen, im anderen fahren sie bei einem langen Druck komplett hoch/runter und stoppen sofort beim loslassen eines kurzen Drucks. Eventuell hat es etwas mit dieser Einstellung zu tun und das lässt sich auch ganz leicht umstellen (Strom aus und an und dann innerhalb von 30 Sekunden eine bestimmte Taste auf der FB bedienen).

    Allerdings würde das nicht erklären, warum es bei unterschiedlichen Schaltern unterschiedlich reagiert.

    Man kann in Abläufen auch ganz unten "Eigene hinzufügen" und dort den Text eingeben, den man normalerweise sagt, damit etwas passiert. Hat man also einen Ablauf und möchte etwas steuern, was ausgegraut ist oder was nicht unter "intelligente Geräte steuern" möglich ist, tippt man es einfach dort ein. Dann ist in einem Ablauf sogar möglich, eine Jalousie auf eine bestimmte Position zu fahren!

    E: Sorry, das war ja schon in einem der Antworten enthalten... :D

    Gruppierungen geht glaube nicht.

    Aber du kannst auch in google Routine/ Ablauf erstellen.

    Also deinen eigenen Sprachbefehl und was dann passieren soll.

    Nach etwas Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es über "Actions" doch möglich sein müsste, über einen Shelly 2.5 die beiden Shelly 1's anzusteuern. Somit wäre der Shelly 2.5 in Google Home eingebunden und würde je nachdem, was gedrückt wird, den Shelly für Auf oder den Shelly für Ab steuern. Aber das ist für mich schon nicht mehr interessant, ich probiere nun folgendes: Shelly 2.5 für Markisensteuerung

    Das klingt nach einer super Lösung und ich werde das auch für meine Jalousie angehen (Somfy RTS)!

    Ich möchte natürlich "auf" und "zu" haben, eventuell aber noch eine Stellung dazwischen oder einen Stop-Befehl. Oder natürlich die Möglichkeit, einen Prozentwert einzugeben. Kann ich das zwischen den Shellys und Google Home programmieren?

    Dazu gesellt sich die Frage: Kann ich die beiden Shellys in der Shelly Cloud-App irgendwie gruppieren, damit sie letztlich in Google Home als ein Gerät bzw. als Jalousie angezeigt werden? Würde die Bedienung leichter machen (anstatt "Mach Shelly 1 an" könnte ich dann "fahr die Jalousie hoch" sagen) und deutlich ästhetischer klingen.

    MrMcFly mit hoher Wahrscheinlichkeit könntest du auch deine Schalter zu Tastern umbauen, das geht bei vielen Herstellern ziemlich einfach und schnell, wenn man passende Federn hat. Schau dir das vielleicht an, dann sparst du noch ein paar € und Material.

    Ja, ich habe mich schon informiert. Habe in meiner Werkstatt entsprechende Federn und kann das mit Sicherheit selbst umbauen!

    Danke für eure Hilfe Automatise4life & Guzzi-Charlie !

    Allerdings bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher ob Du das Prinzip verstanden hast. Wenn Du Alles so anschließt wie von Dir beschrieben (Tasterschaltung), dann mußt Du natürlich auch die vorhandenen Schalter gegen Taster tauschen oder passende Federn einsetzen um aus den Schaltern Taster zu machen. Anders funktioniert es sonst nicht.

    Okay, dann habe ich es nun verstanden. Solange ich dann mit jedem Taster und dem Shelly an-/ausschalten kann, bin ich glücklich! Dann fahre ich am Montag in den Baumarkt!

    Deswegen verstehe ich nicht was du mit "die Schalter korrespondieren nicht mehr" meinst.

    Ausgang des Posts war, dass ich eine Wechselschaltung habe, die aber nicht mit einem Shelly erweiterbar ist (fehlendes L in der zweiten Dose). Somit liegen zwei Korrespondierende Drähte zwischen den beiden Schaltern, die ich für eine Tasterschaltung (auf einem L zur zweiten Dose, auf dem anderen den Ausgang der ersten Dose zur zweiten Dose für den Shelly) nutzen kann.

    Aber dein Vorschlag klingt nach einer guten Lösung. Ich kann einfach die Wechselschalter nutzen und dann eben beide Ausgänge in den SW vom Shelly schalten.

    Kurze Frage dazu: ich bin noch nicht dazu gekommen, aber wenn ich eine Taster-schaltung aufbaue, dann:

    - Nehme ich den einen ehemals korrespondierenden Draht und lege L darauf (bekomme damit L zur zweiten Dose in den Eingang und in den Shelly für L und I)

    - Nehme ich den anderen ehemals korrespondierenden Draht als Ausgang vom ersten Schalter und kann ihn in SW im Shelly schalten. Hier schalte ich auch den Ausgang von zweiten Schalter rein.

    - N habe ich sowieso in der Dose und kann es in N vom Shelly schalten

    - Kabel zur Lampe habe ich auch in der zweiten Dose (auf O)

    Ist ja alles nicht Wildes und problemlos durchführbar. Aber nun zu meiner Frage:

    Bedeutet das, dass das ganze als Stromstoßschalter funktioniert und der Shelly beim Betätigen eines Schalters den Ausgang ändert? Heißt: Schalte ich in Schalter A ein, erkennt der Shelly die Änderung über SW. Schalte ich dann in B ebenfalls eine, erkennt der Shelly ebenfalls die Änderung und schaltet wieder aus?

    Also vom Prinzip wie eine Wechselschaltung, in der der Shelly nur auf Impulse reagiert und ein- oder ausschaltet?

    Das würde ja wie eine Wechselschaltung funktionieren. Falls es so nicht funktioniert und die Lampe immer an ist, wenn ein Schalter unten steht, ist das auch nicht schlimm. Kann ja dann immernoch über den Shelly gesteuert werden.

    Ich denke, ich werde das ganze in eine Tasterschaltung umwandeln.

    Dann kann ich das L über ein Kabel zur anderen Dose schleifen und im anderen den Ausgang des ersten Schalters.

    Ich kann dann mit der Einschränkung, dass die Schalter nicht mehr korrespondieren, leben.

    Werde aber zuerst mit einem bekannten Elektriker sprechen, ob das so funktioniert.

    Nochmal: ich habe kein L hinter dem Schalter, der zur Lampe geht. Die beiden Wechselschalter sind unten mit den beiden schwarzen Kabeln verbunden. Der eine Schalter bekommt oben L und der andere geht oben zur Lampe. Heißt: Ich habe nur einen Schalter, an dem ich L bekomme und nur einen, an dem ich zur Lampe gehen kann.

    Hi, ich möchte gerne ein vorhandenes Wechselschalter-System mit einem Shelly 1 ergänzen.

    Ich habe zwei Dosen mit Wechselschaltern, diese beinhalten jeweils:

    ein braunes Kabel, zwei schwarze Kabel, die neutrale Leitung und die Erdung.

    Ich komme absolut nicht drauf, wie ich jetzt den Shelly dazwischenschalte, damit er parallel zu den beiden Wechselschaltern ebenfalls die Lampe steuern kann.

    Die Erdung lasse ich natürlich weg. Die neutrale Leitung geht im Shelly in (N). Wohin lege ich nun L (braun), L1 und L2?

    Ich habe das Gefühl, dass da was fehlt.