Beiträge von Seepferdchen

    So Freunde der Shelly Produkte, hier kommt eine Rückmeldung von mir, als kleine Anregung für alle, die auch mal mit diesem Problem zu kämpfen haben.

    Ich konnte jetzt alle 1Pm aktivieren und kann sie in der Shelly Cloud verwalten. Was der genaue Fehler war, ist nur eine Vermutung von mir.

    Der erste Versuch war am Samstag und da hatte die Cloud die Version 3.57.21.

    Beim zweiten Versuch am Sonntag gabs dann schon die Update-Version 3.57.23.

    Das Problem war ja, dass die 1PM mit der App gefunden wurden und die Aktivierung soweit durchlief bis zur Meldung “Ausstehende Verbindung“. Soweit ich das jetzt verstanden habe, verschwindet üblicherweise diese Meldung nach maximal einer Minute, sobald die Verbindung zur Cloud hergestellt wurde. Das war bei den ersten Versuchen aber nicht der Fall und bei dieser Meldung bleib das System über Stunden stehen.

    Nachdem ich für 3 Shellys den gesamten Tag erfolglos damit verbracht hatte, gab es am Sonntag einen neuen Versuch. Dafür habe ich, um das WLAN-Netzwerk als Fehlerverursacher einzugrenzen, alle vorhandenen Repeater ausgeschaltet und mich mit den neuen Shellys und Smartphone im gleichen Zimmer aufgehalten, in dem auch die Fritzbox stand.

    Da die 1Pm noch nicht verbaut waren, gab es einen Testaufbau mit Stromanschluss und einer kleinen Lampe als Verbraucher. Wegen den Problemen am Vortag wurde auch immer nur ein Shelly als Test vorbereitet. Als erstes gab es einen Reset auf die Werkseinstellungen indem der Knopf kurz nach dem der 1 PM Strom hatte, für 10 Sekunden gedrückt wurde. In manchen Beschreibungen kann man lesen, dass beim Reset das Relais mehrmals schaltet, aber hier gab es nur LED-Signale, die man auch nicht richtig deuten konnte. Es gab also kein eindeutiges Zeichen, ob der Reset erfolgreich war.

    Erst nach dem Reset habe ich die App gestartet und jetzt als Änderung zum Vortag, das neue Gerät nicht mit Bluetouth sondern nur mit WLAN gesucht. Das hat auch wunderbar geklappt und danach lief alles fehlerfrei durch und auch die Meldung “Ausstehende Verbindung“ war nach maximal 30 Sekunden weg und der weiteren Konfiguration stand nichts mehr im Weg.

    Nach diesem Erfolg gings an die restlichen 1PM und alle sind auch hier, mit dem gleichen Vorgehen, ohne Probleme durchgelaufen.

    Am Ende wurden auch die Repeater wieder eingesteckt und je nach Distanz zu den Shellys, haben die Shellys sich dann entweder direkt mit der Fritzbox oder einem der Repeater verbunden.

    Danke nochmal an alle für die Unterstützung, auch wenn ich absolut nicht sagen kann, was jetzt genau der Fehler war. Ich vermute noch immer einen Softwarefehler oder eine temporäre Störung am Samstag in der Cloud.

    Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.

    Es gibt nur eine SSID die von den beiden Repeatern übernommen worden. Für die Konfiguration sind die Repeater keine 5 Meter von den neuen Shellys entfernt.

    Aber wie schon geschrieben, warum machen die 4 Plug S überhaupt keine Probleme mit dem Setup aber die 1 PM schon.

    Bei den Verbindungswerten hat der 300E noch viel schlechtere Werte, das hat aber für die Steuerung und Verbrauchsübertragung vollkommen ausgereicht.

    Wenn der alte 300E nicht so viele Aussetzer hätte, dann würde ich das ja so lassen. Aber mir ist das zu riskant, das der mal ausfällt. Daher der neue Plan, alles über einen neueren Repeater zu verbinden.

    Ich bekomme das Shelly ja mit reichlich Geduld angezeigt, ABER es bleibt in der Shelly Cloud-Anzeige mit der Fehlermeldung "Ausstehende Verbindung" stehen und kann nicht weiter konfiguriert werden.

    Ich verzweifle so langsam mit der Fehlermeldung.

    Vor einer Woche konnte ich ohne ein Problem meine 4 neuen Shelly Plus S über die App einbinden und konfigurieren. Heute wollte ich meine neune Shelly Plus 1 PM auch aktiveren, aber selbst dass war schon ein Problem, denn es gab ständig eine Fehlermeldung in der APP.

    Dann nach unzähligen Versuchen über 3 Stunden kam ich endlich weiter, aber dann kam die Fehlermeldung „Ausstehende Verbindung“ und eine weitere Konfiguration war nicht mehr möglich.

    Am WLAN wurde nichts verändert, der Router ist eine Fritz Box die zusammen mit den zwei Fritz!Repeatern 600 und 1200 AX ein Mesh Netzwerk bilden. Alle drei Geräte haben die gleiche SSID und auch bei den WLAN Werten gibt es außer einem Unterstrich kein Sonderzeichen.

    Der einzige Unterschied zu den anderen Shellys ist, hier habe ich bei der WLAN Auswahl, es wurden alle drei Fritz!Geräte angezeigt, für die zwei neuen Shellys einen der beiden Fritz!Repeater zugewiesen.

    Die genutzte App-Version ist die 3.57.21

    Die Internetverbindung ist stabil, ich kann alle meine üblichen Seiten erreichen.

    Ich dachte ja zuerst an eine Störung in der Shelly Cloud, aber alle anderen Geräte, die ich bis heute schon integriert habe, werden angezeigt und liefern auch ständig aktualisierte Werte.

    Hat jemand noch eine Idee wie ich hier weiterkommen könnte?

    Gruß

    Der Repeater ist nur ein Stockwerk unter der Fritz Box. Leider ist eine LAN-Verkabelung wegen fehlender Leerrohre nicht möglich, sonst hätte ich das schon längst realisiert. Insgesamt geht es hier im Haus sogar über 4 Ebenen und dann noch raus bis zum Garten.

    Beim 1200 AX wird Mesh angezeigt, der 300E ist schon etwas älter und kann das vermutlich noch nicht.

    Wenn ich auf Firmware aktualisieren gehe, dann findet er nichts neues.

    Das mit der WebUI des Shellys werde ich am WE mal testen.

    Unter dem Punkt - Geräteinformation – Empfangsstärke – steht "schwach". Das kommt wohl von der limitierten Leistung des 300E.

    Sorry für die laienhafte Nachfrage, da ich in dem Thema noch nicht so fit bin.

    Sprichst du jetzt von den Einstellungen der Fritzbox, vom Repeater oder den Shellys?

    Wenn es um die Shelly geht, dann geht das wohl nur, wenn sie auch verbunden sind, also müsste dann der 300E wieder aktiv sein.

    Ich hatte meine Shelly Plus 1 PM bisher über die App im WLAN Netz der Fritzbox 7490 gesehen. Weiterhin hatte ich den Fritz WLAN Repeater 300E im Netz.

    Da der 300E aber zu wenige Leistung hatte, werde der jetzt durch den 1200 AX ersetzt.

    Nachdem der 300E nicht mehr aktiv war, hatte ich auch keine Verbindung mehr zu den Shelly und alle wurde in der App als „Gerät ist Offline“ dargestellt.

    Also den 300E wieder eingesteckt und schon war alles wieder da. Wie ich jetzt vermute, sind alle meine Shellys wohl mit dem 300E „verheiratet“.

    Ich würde aber gerne die Konfiguration der Shellys direkt auf der Fritzbox haben, oder zumindestens so, dass die Geräte sich auch automatisch mir jedem anderen Repeater verbinden.

    Hat jemand eine Idee oder Lösung wie ich das hinbekommen kann?

    Da ich bei Shelly ein Neuling bin und die Teile erst diese Woche ankamen, habe ich auch erst vor einigen Tagen mir die aktuelle App aufs Handy geladen.

    Der Tipp mit den WLAN Netzwerken auf dem PC finde ich ganz hilfreich, denn man kann bei den drei anderen die funktionieren, auf diese Weise sofort sehen, ob jedes Shelly sein AP aufbaut.

    Danke euch für die ausführlichen Tipps, aber ich habe jetzt eine Ersatzlieferung beantragt.

    Wenn ein fabrikneues Teil schon so anfängt, dann sollte das auch ersetzt werden.

    Allerdings helfen die vielen Tipps natürlich jedem anderen, wenn man ein gleiches Problem im Gebrauch auftritt.

    Habe den Versuch mir Reset gestern schon gemacht. Soll ja so funktionieren, nachdem Strom auf dem Teil ist, 5 x den Resetknopf innerhalb einer Minute gedrückt. Dann sollte man eigentlich das Relais schalten hören, war aber außer der LED alles tot.

    Werde wohl eine Reklamation anfragen.

    Habe gerade mal diese Punkte abgearbeitet

    https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/119-ap-mode/

    und dann festgestellt, das wenn ich unten in der Taskleiste am Rechner auf das WLAN-Symbol klicke, leider kein Netzwerk "Shelly-xxxx" sichtbar ist.Vielleicht hilft das ja weiter.

    Kleiner Nachtrag, zum Gegentest wurde eines der ersten drei Shellys wieder angeschlossen und sobald da Strom drauf war, wurde es auch unter WLAN als Netzwerk angezeigt.

    Also der Problem Shelly baut sein AP auf, du kannst dich aber nicht verbinden. Bedeutet ja du bist schonmal in seinem Wlan.

    Gib mal 192.168.33.1/status ein.

    Nur für den Fall, damit ich hier die richtigen Informationen liefere.

    Ich komme in der App bis zur Seite mit der Überschrift "Shelly-Geräte einbinden".

    Bisher war das Verhalten der anderen drei so, es kam der drehende Kreis mit der Meldung "Suche nach Shelly Geräten", dann wird das große Feld eingeblendet, ABER an Stelle das der Shelly da angezeigt wird, so wie die anderen drei vorher, bleibt das Feld leer.

    Der Versuch mit der IP kam auch nicht weiter.

    Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

    Ich habe die ersten beiden jeweils einzeln eingebunden und dann wieder vom Strom genommen. Dann kam der dritte und das ist der, de sich jetzt weigert.

    Als letztes habe ich den vierten auf die gleiche Weise wie die ersten beiden eingebunden und auch wieder nach der Einrichtung auf Offline.

    Nur der letzte weigert sich hartnäckig, das er gefunden wird.

    Der Plan ist, die vier Shelly erstmal in Ruhe am Tisch vorzubereiten, bevor die dann in der Tiefe der Installation verschwinden.