So Freunde der Shelly Produkte, hier kommt eine Rückmeldung von mir, als kleine Anregung für alle, die auch mal mit diesem Problem zu kämpfen haben.
Ich konnte jetzt alle 1Pm aktivieren und kann sie in der Shelly Cloud verwalten. Was der genaue Fehler war, ist nur eine Vermutung von mir.
Der erste Versuch war am Samstag und da hatte die Cloud die Version 3.57.21.
Beim zweiten Versuch am Sonntag gabs dann schon die Update-Version 3.57.23.
Das Problem war ja, dass die 1PM mit der App gefunden wurden und die Aktivierung soweit durchlief bis zur Meldung “Ausstehende Verbindung“. Soweit ich das jetzt verstanden habe, verschwindet üblicherweise diese Meldung nach maximal einer Minute, sobald die Verbindung zur Cloud hergestellt wurde. Das war bei den ersten Versuchen aber nicht der Fall und bei dieser Meldung bleib das System über Stunden stehen.
Nachdem ich für 3 Shellys den gesamten Tag erfolglos damit verbracht hatte, gab es am Sonntag einen neuen Versuch. Dafür habe ich, um das WLAN-Netzwerk als Fehlerverursacher einzugrenzen, alle vorhandenen Repeater ausgeschaltet und mich mit den neuen Shellys und Smartphone im gleichen Zimmer aufgehalten, in dem auch die Fritzbox stand.
Da die 1Pm noch nicht verbaut waren, gab es einen Testaufbau mit Stromanschluss und einer kleinen Lampe als Verbraucher. Wegen den Problemen am Vortag wurde auch immer nur ein Shelly als Test vorbereitet. Als erstes gab es einen Reset auf die Werkseinstellungen indem der Knopf kurz nach dem der 1 PM Strom hatte, für 10 Sekunden gedrückt wurde. In manchen Beschreibungen kann man lesen, dass beim Reset das Relais mehrmals schaltet, aber hier gab es nur LED-Signale, die man auch nicht richtig deuten konnte. Es gab also kein eindeutiges Zeichen, ob der Reset erfolgreich war.
Erst nach dem Reset habe ich die App gestartet und jetzt als Änderung zum Vortag, das neue Gerät nicht mit Bluetouth sondern nur mit WLAN gesucht. Das hat auch wunderbar geklappt und danach lief alles fehlerfrei durch und auch die Meldung “Ausstehende Verbindung“ war nach maximal 30 Sekunden weg und der weiteren Konfiguration stand nichts mehr im Weg.
Nach diesem Erfolg gings an die restlichen 1PM und alle sind auch hier, mit dem gleichen Vorgehen, ohne Probleme durchgelaufen.
Am Ende wurden auch die Repeater wieder eingesteckt und je nach Distanz zu den Shellys, haben die Shellys sich dann entweder direkt mit der Fritzbox oder einem der Repeater verbunden.
Danke nochmal an alle für die Unterstützung, auch wenn ich absolut nicht sagen kann, was jetzt genau der Fehler war. Ich vermute noch immer einen Softwarefehler oder eine temporäre Störung am Samstag in der Cloud.