Moin zwiebelmett4000 ,
Ich bin auch noch neu und mache zur Zeit meine ersten Erfahrungen mit den Shelly's.
Ich vermute, dass du den Rollladen erst kalibrieren musst.
Hast du das schon mal probiert?
Moin zwiebelmett4000 ,
Ich bin auch noch neu und mache zur Zeit meine ersten Erfahrungen mit den Shelly's.
Ich vermute, dass du den Rollladen erst kalibrieren musst.
Hast du das schon mal probiert?
Hallo dewaldo ,
nach Rücksprache mit meinem Schreiner, der die Rollläden montiert hat weiß ich nun, dass sich der Endschalter am Motor tatsächlich im Laufe der Zeit verstellen kann.
Dies führt in den meisten Fällen zu einer Verlängerung der Laufzeit und entspricht dem von mir beobachteten Verhalten. ( auf das ich so vorher, also ohne den Einbau des Shelly's) vermutlich nicht aufmerksam geworden wäre.
Das Movement Time Limit ist insofern eine Gute Sache und erspart mit das Öffnen des Rollladenkastens - sofern sich der Endschalter nicht weiter verstellt.
Das Release 0.13.0 ist nun installiert und die Lokationsdaten sind auch da.
Bezüglich der Abschaltung in der oberen Position habe ich die benötigte Laufzeit mit der Stoppuhr ermittelt und unter ' Movement time limit' entsprechend konfiguriert.
Ich mache morgen weiter - ich habe mir weitere Shelly's bestellt, die ich morgen nach und nach installieren werde.
Router ist die Fritzbox 7590 mit aktuellsten Firmware 7.50.
Im Obergeschoss befindet sich ein Repeater. Die Fritzbox zeigt aber an, dass das Shelly direkt an der Fritzbox verbunden ist.
Hallo dewaldo ,
Der angesprochene Schalter ist ein normaler Schalter, der entsprechend des Anschlussschemas angeschlossen ist.
Was mache ich denn in Sachen Firmware und Lokationserkennung?
Nach einem weiteren Reset (das Update per App schlug fehl - war hier im Forum auch zu lesen, dass man den Webbrowser dazu verwenden solle) kann ich zumindest die Rolllade fahren.
In der oberen Position stehen nach erfolgtem Stop weiterhin 140 Watt an. Erst nach rund 15 Sekunden erfolgt die Abschaltung. ( ist zu hören)
Bei Verwendung des mechanischen Schalters erfolgt die Abschaltung hingegen sofort.
Ein Update per Webbrowser wird auch nach dem Reset nicht angeboten.
Sehr es mir nach, langsam verzweifelt ich!
Hallo dewaldo, danke für deinen Hinweis. Die Konfiguration bzgl. der 2 Watt habe ich gesehen. Der Motor hat auch einen Endschalter, die Rolllade funktioniert seit 20 Jahren.
Mein Plan war, die Steuerung über eine Zeitschaltuhr durch das Shelly abzulösen.
Momentan ist das Shelly leider keine Hilfe.
Hallo zusammen,
Loetauge : die mobile Datenverbindung war logischerweise ausgeschaltet.
@Olsche: den Router kann ich starten, erwarte aber aufgrund des gerade durchgeführten HW-Tauschs keine Änderung:
Ich habe gerade ein neues Shelly Plus 2 PM erhalten.
Dessen Konfiguration ging blitzschnell, das Device wurde sofort erkannt. Und es werden erstmalig die Leistung und Spannung angezeigt.
Leider gibt es damit andere Probleme:
Unter "Device":
1.) Firmware Version 0.10.2-beta4
Button "check for update" führt zur Meldung " no new device versions found.
(Das andere Shelly hatte die Version 0.12.0 gefunden und installiert)
Edit: getestet per Webbrowser, die APP bietet das Update auf Rel. 0.12.0 an
2.) Location Auto detect failed
3.) Bzgl. des Kalibrierens belese ich mich gerne nochmal, auch das endet mit einer Fehlermeldung, da die Rolllade vermeintlich nicht vollständig innerhalb der eingestellten Zeit von 60s öffnet - was aber in der Realität der Fall ist.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps vorab.
Hallo zusammen,
folgende Situation:
erst nach etlichen Anlaufschwierigkeiten gelang es mir, dass Shelly Plus 2PM ins WLAN der FritzBox 7590 zu bringen.
Es ließ sich dann per WEBBrowser problemlos konfigurieren.
Da die Shelly-APP (die ich gerne nutzen wollte) beim Versuch des Einbindens in die APP meldete "Device already in use" habe ich ein Ticket zum Löschen der ID beim Technical Support aufgesetzt.
Da auch nach erfolgtem Löschen die Verbindung zur APP nicht möglich war, bat mich der Support um Resetten des Shellys. (Reset-Button für min. 10 Sek drücken und halten)
Problem aktuell:
Verbindung per APP: das Shelly wird in der APP angezeigt; ein Einbinden in die APP schlägt fehl (Fehlermeldung "Device failed to include")
Webbrowser: das WiFi des Shellys wird nur zeitweise / sporadisch in der Liste der verfügbaren WLAN-Netze angezeigt. (räumlich kurze Distanz vom Router zum Shelly ist gegeben)
Die Verbindung mit dem WiFi des Shellys wird kommt nicht zustande bzw. wird nach wenigen Sekunden unterbrochen. (getestet mit Smartphone, Tablet und Laptop)
Auch ein nochmaliges Resetten und Abschalten der Stromversorgung bewirkte keine Änderung.
Ich gehe inzwischen aufgrund des Fehlerbildes von einem Gerätedefekt aus.
Da ich ungeachtet dessen Anfänger bin: hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank für jeden Hinweis oder Tipp vorab!