Beiträge von Cyb.2K

    Moin Zusammen!

    Habe heute meine Testumgebung gebaut. Soweit funktioniert auch schon mal alles ganz gut. Bei Sonnenuntergang schalten sich die Lampen ein, und um 22:00 Uhr schalten Sie sich wieder aus. Wenn der BWM nach 22:00 Uhr eine Bewegung erfasst, schaltet er über den SW Eingang den Shelly ein. Nach den 30 Sekunden, die im Bewegungsmelder eingestellt sind, schaltet der Shelley dann wieder aus. Soweit so gut.

    Ein Problem habe ich jedoch festgestellt. Wenn der Shelley bei Sonnenuntergang das Licht einschaltet, und der Bewegungsmelder dann eine Bewegung erfasst, schaltet er das Licht aus. Dies ist sehr schade, da das Licht eigentlich bis um 22:00 Uhr durchgehend eingeschaltet sein sollte. Erst danach soll der Bewegungsmelder aktiv werden. Hat jemand eine Idee, wie ich das über die Shelly App ändern kann?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

    Gruß aus Lübeck, Christian

    Moin ihr Beiden,

    vielen Dank für diese hervorragende Teamarbeit! Da kann die KI nicht im Ansatz mithalten. Wobei ich teilweise schon erschrocken und gleichzeitig fasziniert vom Output dieser Maschinen bin.

    Also, noch mal Danke! Werde mir jetzt den Pro4 bestellen und mit meinen BWM eine Testumgebung bauen.

    Gruß, Christian

    Natürlich ist es flexibler, wenn man komplett per Shelly schalten kann und der BWM "deaktiviert" werden kann. Aber ist es nötig?

    Moin Schubbie,

    Mich würde mal interessieren, warum du es nicht über den SW Eingang laufen lassen würdest. Welchen Vorteil würde denn das Brücken von I/O bringen? Beide Schaltungen erscheinen mir nachvollziehbar. Ich sehe aktuell nur keine Vor-/Nachteile der jeweiligen Ausführung. Könnt ihr mir etwas aufs Pferd helfen?

    Aufgrund der intern verbauten Elektronik in manchen Bewegungsmeldern geht der Shelly davon aus das der Eingang permanent eingeschaltet ist.

    Du meinst der Shelly geht davon aus, dass der Eingang eingeschaltet ist, obwohl der Bewegungsmelder ausgeschaltet ist? Das wäre natürlich schlecht. Müsste ich mal mit meinen Buschjäger Bewegungsmeldern ausprobieren.

    Hallo Devil,

    vielen Dank für deine superschnelle Antwort. Den Shelly pro 4 PM hatte ich auch schon im Verdacht, ein potentieller Kandidat zu sein. Was meinst du aber mit “so ne Sache“? Ein Bewegungsmelder gibt ja eigentlich nur für einen definierten Zeitraum Spannung aus. Diese Spannung müsste man dann ja theoretisch auf den SW Eingang des Shelleys setzen, um für die Dauer der anliegenden Spannung das Licht einzuschalten. Schaltet der Bewegungsmelder ab, müsste auch der Shelly die Außenbeleuchtung wieder abschalten. Klingt in der Theorie gar nicht so schwierig. Bin mir aber nicht sicher, ob das in der Praxis tatsächlich der Fall ist. daher würde mich eure Erfahrungen interessieren.

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich suche nun schon seit einiger Zeit hier im Forum, bin mir aber nicht sicher, welcher Shelly der richtige für meinen Einsatzzweck ist.

    Ich würde mich freuen, wenn ein Administrator diesen Beitrag an die richtige Stelle verschieben würde.

    Nun, kurz zu meiner Problemstellung:

    Ich saniere aktuell die Fassade unseres Einfamilienhauses, und möchte die Außenbeleuchtung (indirekte Beleuchtung) gerne über Shelleys steuern. Ich habe bereits einige Shelleys im Einsatz und kenne daher zumindest schon mal die Grundfunktionen des Shelly 1 One oder des Shelly 2.5 PM.

    Bei der Außenbeleuchtung komme ich nun aber an meine Grenzen. Mein Wunsch ist es, die vier Seiten des Hauses jeweils zum Zeitpunkt des aktuellen Sonnenuntergangs einzuschalten und zu einer definierten Zeit (zum Beispiel 22:00 Uhr) auszuschalten. Nach der definierten Zeit sollen dann durch vier zusätzlich installierte Bewegungsmelder (einer auf jeder Seite des Hauses) die Beleuchtung ein-, beziehungsweise ausgeschaltet werden.

    Gibt es einen Shelly den ich zentral in der Elektroverteilung auf der Hutschiene installieren kann und der alle vier Seiten des Hauses getrennt voneinander schalten kann?

    Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich formuliert habe. Solltet ihr Rückfragen haben, zögert nicht mich anzuschreiben. Ich bin für jede Art der Hilfestellung dankbar.

    Kompliment an dieses tolle Forum. Viele der Beiträge haben mir in der Vergangenheit schon geholfen.

    Gruß aus Lübeck, Christian

    Moin zusammen,

    erstmal Kompliment an dieses tolle Forum. Ich habe schon viel gelesen und gelernt. Nun muss ich mich aber mit einer Frage an euch wenden, die mir bisher nicht beantwortet wurde.

    Ich habe seit zwei Tagen einen PM1 plus an meiner Mini PV um den erzeugten Strom zu zählen. Nun habe ich die Anlage noch nicht im Betrieb. Der Shelly ist aktuell ausgeschaltet. Trotzdem wird ein kontinuierlicher Stromverbrauch von ca. 4W gemessen. Ist dies der Eigenverbrauch des Shelly PM1 plus? Ich kann mir das Verhalten ansonsten nicht erklären.

    Ich freue mich über eure Einschätzung.

    Gruß aus Lübeck, Christian

    7DCE3AF4-C916-4218-B0A3-DF7C271FEE76.png