Beiträge von Daniel Eisenschink

    Ich hatte gestern nochmal Motivation und wollte es einfach hinbekommen... und siehe da - es läuft!
    Ich dachte mir, da das Display mit DC betrieben wird, wird vermutlich auch die Außeneinheit so gespeist. Und da die LED & Kamera im Standby vermutlich weniger Power brauchen als bei Aktivierung, müsste sich der Spannungsabfall messen lassen.

    Ich hab also den PIN 3 des Shelly an den PWR1 Pin des Monitors mit dem die Außeneinheit gespeist wird angeschlossen und siehe da:

    Messwerte ohne Außeneinheit: 11.7V ohne Aktivierung, 12,4V mit Aktivierung - schon mal gut.

    Messwerte mit angeschlossener Außeneinheit: 2,79V ohne Aktivierung, 12,4V mit Aktivierung. - perfekt!

    Anschließend habe ich die Grenzen beim Shelly 12000mV als "Relais on" (und darunter als "Relais off") als ADC Automation eingestellt, den Shelly als MotionSensor via Homebridge eingebunden und in Homekit die Benachrichtigungen für den Sensor aktiviert.

    Und siehe da: sobald jemand klingelt, kommt eine Benachrichtigung am Handy.

    Einziger Wermutstropfen, der mich aber nicht so stört: Weil HomeKit nativ keine Custom Benachrichtigungen zulässt, steht da "Bewegung im Gang Türklingel erkannt". Das würde sich aber über Apps wie "Controller for HomeKit" oder über HomeAssistant lösen lassen.

    ja weil Billigsystem

    Jap da wurde leider wieder gespart... hatte mir das Problem irgendwie einfacher vorgestellt. Wenn es darüber nicht klappt, würd ichs vermutlich über sowas wie ne Eve Motion Outdoor probieren, was dann auch eine Videoübertragung aufs Handy ermöglichen würde.

    Aber eigentlich würde mir schon eine Notification reichen, dass jemand an der Tür ist 😅

    Frag mal beim Hersteller um ein Relais mit welchen man für Gehörlose was schalten kann, viele andere Möglichkeiten wird es nicht geben.

    hat das Ding Wlan und eine App dazu? und wenn du Androidhandy hast gäbe es eventuell einen Umweg

    Hab ich direkt per Mail gemacht! Mal sehen was da kommt... ich fürchte die Chancen stehen eher schlecht.

    Wlan und App hat das Ding leider nicht, ist blöderweise wieder mal so ein nerviges proprietäres System von einem kleinen Hersteller.

    und es ist keine Klingelanlage sondern eine Sprechanlage, vermutlich BUS?

    und ein zweiter Monitor wäre paralell und nicht in Reihe ;)

    Type und Handbuch bitte!

    dazu wäre es wichtig, Deine oder zur Miete?

    Elro Pro PV40

    https://www.elro.eu/de/amfile/file/download/file/446/product/226/

    Ist meine und da darf gebastelt werden :) ups - stimmt :D

    Edit: Habe auch gleich mal das Thema angepasst, damit es besser gefunden werden kann - vielleicht haben ja noch andere das selbe Problem :)

    Zur Erkennung von Wechselspannungs-Signalen mit dem Shelly UNI findet sich hier Lesestoff:

    thgoebel
    6. Januar 2022 um 13:25

    Ah verstehe - okay, das macht Sinn... in dem Fall wird das wohl nicht so einfach. Gibt es im Fall von diesem Schaltbild irgendeine Möglichkeit den Tastendruck einfacher abzugreifen? Ich denke mal das Audio & Video Signal ist dann auch in irgendeiner Form Wechselspannung... mir würde schon ein grober Messwert (Spannung liegt an, Spannung fällt ab) reichen, ich brauch nur irgendeinen messbaren Wert. Hat da jemand vielleicht eine "einfachere" Lösung?

    Wäre die DC Stromversorgung des Klingeltasters eine Möglichkeit? Ich denke mal, dass der vermutlich solange keine Taste gedrückt (und damit die interne LED + Kamera geschaltet) wird, die Stromaufnahme messbar geringer sein sollte?

    Hallo an alle!

    Ich habe folgende Türklingel und würde gerne eine Benachrichtigung aufs Handy haben, wenn jemand unten die Türklingel drückt.

    Ich hab nen Shelly Uni eingerichtet und ihn über den GND / 15+DC des Monitors mit Strom versorgt.

    Jetzt möchte ich nur noch den Status messen (sobald jemand den Knopf drückt, schaltet sich der Monitor ein, spielt einen Gong über den internen Lautsprecher und zeigt Video + Audio der Türklingel)

    Ich dachte mir, ich kann entweder den internen Lautsprecher oder den Audio-/Videoeingang/-ausgang abgreifen.

    Da man den Monitor mit einem anderen Monitor verbinden und im Grunde in Reihe schalten kann, dachte ich mir, ich könnte auch einfach einen der Ausgänge des zweiten Monitors als Messpunkt verwenden.

    Leider habe ich fast jede Verdrahtungskombination ausprobiert, aber ich krieg keine richtigen Messwerte - ich bin nicht sicher, ob ich zusätzlich den internen GND anschließen muss und wo.

    Könnte mir jemand genau sagen, welche Pins ich an welchen Eingang anschließen muss, damit der Shelly funktioniert? 😃

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!