Beiträge von smarthomeduerig

    Hallo allerseits,

    ich habe in der Küchenkombination 2 Halogenstrahler durch 2 Shelly Duo GU10 ersetzt.

    Nach ein paar Wochen problemlosem Betrieb, habe ich festgestellt, dass eine der beiden Lampen auch im ausgeschalteten Zustand dauernd schwach leuchtet.

    Vorerst nur sehr schwach, aber jetzt entspricht die Resthelligkeit in etwa 10%. Dasselbe auch bei einem Dimmwert von unter 10%.

    Die andere Lampe, welche am gleichen Stromkreis angeschlossen ist, sowie eine weitere in der Schreibtischleuchte funktionieren seit Monaten einwandfrei.

    Die Firmware ist auf dem neuesten Stand (20230913-111821/v1.14.0-gcb84623) und auch ein FACTORY RESET ändert nichts daran. Daher befürchte ich, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt.

    Wie bereits im Beitrag "ERSTE ERFAHRUNGEN MIT DEM PLUS 0-10V DIMMER" diskutiert wurde, habe ich am 0-10V Ausgang eigentlich eine entsprechende Spannung erwartet, die man auch messen kann. Offensichtlich ist hier aber "nur" ein Optokoppler verbaut, welcher eine externe 10V-Versorgung steuert. Ob es sich dabei um eine analoges oder PWM Signal handelt ist nicht klar.

    Ich hätte hier von Alterco schon etwas detailliertere Spezifikationen erwartet.

    Es kann ja nicht sein, dass ich als User teures Messequipment anschaffen muss, um ein einfaches Signal zu analysieren.

    Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, wo der Fehler liegen könnte. Ist es das Meanwell Netzteil oder ist es doch der Shelly? Handelt es sich um einen Hardware- Defekt oder ist es die Software?

    Leider weiss ich nicht mehr, welche FW-Version ursprünglich installiert war (aktuell ist FW 1.0.7 installiert). Da es ja am Anfang richtig funktionier hat, kann ich nicht ausschliessen, dass der Fehler nach einem FW-update aufgetreten ist.

    Update vom 02.03.2024:

    Da es inzwischen div. Updates gegeben hat, habe ich die Dimmfunktion wieder einmal getestet und siehe da, jetzt scheint es korrekt zu funktionieren.
    Aktuell ist nun die neueste FW-Version 20240223-141938/1.2.2-g7c39781 installiert.
    Da ich an der Installation keine Änderungen vorgenommen habe, ist es für mich offensichtlich, dass der Fehler am Shelly 0-10V DIMMER lag.

    Vielen Dank für die rege Diskussion :)

    Ich möchte noch ergänzen, dass ab ca. 40-100% kein sichtbares Flackern feststellbar ist und auch die mit dem DMM gemessene Spannung viel weniger schwankt. Leider habe ich kein KO zur Verfügung, um den Spannungsverlauf besser messen zu können.

    Ich persönlich glaube nicht, dass das Meanwell Netzteil die Schwankungen verursacht. Denn wenn ich anstelle des Shellys den Eingang mit einem 100k Potentiometer beschalte, kann das Licht ohne Flackern über den ganzen Bereich gedimmt werden.

    Da ich befürchte, dass der Fehler vom Shelly her kommt, habe ich heute gleich mal die neue FW 1.0.7 installiert. Leider ohne Erfolg.

    Hallo allerseits,

    meine 12V LED-Seilleuchte mit 5 dimmbaren LED-Strahlern habe ich bisher mit einem Vorschaltgerät Meanwell IDLV-45-12 betrieben. Da dieses Vorschaltgerät einen 0-10V Dimmeingang hat, habe ich mir den neuen Shelly Plus 0-10V Dimmer bestellt und gemäss dem Anschlussschema angeschlossen.


    Grundsätzlich funktionierte vorerst alles wie es sollte. Aber seit einem Tag flacert das Licht ab einer Dimmung von weniger als ca. 30%. Je mehr gedimmt wird umso stärker. Nun habe ich mit einem DMM den Ausgang am Shelly gemessen. Bei 25% wäre ein Wert von ca. 2,5 V zu erwarten. Die Messung ergab jedoch einen instabilen Wert, welcher zwischen ca. 2,1 und 2,8V oszilliert, was in etwa dem Flackern der Lampen entspricht.

    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Shelly Plus 0-10V Dimmer gemacht?

    MfG Heinz

    Hallo,
    nachdem ich meinen ersten BLU BUTTUN 1 erfolgreich in Betrieb genommen habe, habe ich 3 weitere bestellt.

    Bei der Inbetriebnahme hat vorerst alles prima geklappt und ich konnte den ersten BLU BUTTUN 1 in der App einbinden. Danach wurde das Firmware Update gestartet und seither geht nichts mehr. Keine Reaktion auf den Tastendruck und in der App ist er Offline. Weder über das Drücken des Tasters, noch über ein Reset des BLU BUTTUN 1 oder des verbindenden Relais kann eine aktive Verbindung hergestellt werden. Beim Versuch mit dem zweiten BLU BUTTUN 1 passierte leider genau das gleiche. Aus diesem Grund habe ich den dritten BLU BUTTUN 1 vorerst nicht in Betrieb genommen.

    Leider hat auch ein Werksreset (Taste 30" gedrückt) nichts gebracht.

    Fazit: 2 BLU BUTTUN 1 sind tot!

    Was kann ich noch machen, um diese wieder zum Leben zu erwecken?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

    Wenn ich aber sowieso eine zusätzliche Spannung benötige, dann kann ich doch gleich das dimmbare VG gegen ein 12V Treiber tauschen und dort denn RGBW nachschalten. Oder habe ich da einen Denkfehler.

    Womit wird denn das vorhandene VG momentan angesteuert?

    Das vorhandene VG wird momentan nicht angesteuert. Es funktioniert im Moment nur als 12V Versorgung, welche über einen Schalter ein-/ausgeschaltet wird.

    Wegen dem vorhandenen Dimm-Eingang habe ich vorerst gedacht, diesen irgendwie über einen Shelly anzusteuern. Aber Du hast mich nun auf die viel einfachere Idee gebracht, einfach einen RGBW nachzuschalten. Ich werde mir mal einen RGBW beschaffen und ausprobieren.

    Hallo Community,

    ich suche nach einer Möglichkeit, ein bestehendes LED Vorschaltgerät IDLV-45-12, welches mit einer externen Spannung 0...10V DC oder 10V PWM gedimmt werden kann, "smart" zu machen. Ich versorge damit 4 12V-LEDspot's mit GU5.3 Sockel (Philips Master LEDspot Value 5.8 W).

    pasted-from-clipboard.png


    Vorerst habe ich an einen Shelly UNI gedacht, aber leider hat dieser ja nur einen analogen Input. Ich bräuchte aber einen analogen Output (0-10VDC).

    Gibt es ev. eine andere Lösung, oder plant Allterco allenfalls sogar einen "UNI" mit analogem Ausgang? :/

    M30x1,5
    ich brauchte für meine alten Vaillant-Thermostate z.B. diesen Adapter:

    https://www.amazon.de/Eurotronic-700…/dp/B00J04OZW6/

    Empfehlung für die Suche über Google: "Herstellername" + Adapter suchen also in meinem Beispiel "Vaillant Adapter". Meist findest du da direkt den passenden.

    Vielen Dank für die Angaben.

    Somit kommt für mich mit den zusätzlichen Kosten von 9-10€ pro Ventil der Shelly TRV definitiv nicht mehr in Frage.

    Ich werde wohl eine andere Lösung suchen oder alles so belassen wie es ist. Schade.

    Gewindedurchmesser des Heizkörper Reglers

    Ich würde mich für die neuen Heizkörper Regler interessieren. Bei meinen Ventilen habe ich einen Gewindedurchmesser M28. Jedoch gibt es auch Ventile mit M30. Um einen allfälligen Fehlkauf zu vermeiden, möchte ich vorher sicher sein, für welchen Gewindedurchmesser die neuen Shelly TRV ausgelegt sind. Leider konnte ich dazu in den Spezifikationen keine Angaben finden.

    Kann mir jemand dazu verbindliche Angaben machen?

    Tausend Dank.

    Wie schon geschrieben handelte es sich lediglich um einen Anzeigefehler in der App (aktuelle und auch Beta). Es ist kein Hardwareproblem oder welches sich auf die FW beruht. Der Fehler wurde gemeldet und in kürzester Zeit gebannt/gefixt ohne dass irgendjemanden einen Schaden entstanden ist oder?

    Alles gut, bitte nicht gleich verzweifeln....

    Also bei mir scheint nun wieder alles in Ordnung zu sein. Ich vermute, dass die Ursache tatsächlich ein Fehler in der Kommunikation zwischen der App und der Cloud war. Jedenfalls vielen Dank für deine Unterstützung.