Beiträge von BKW4Gerhard

    Hallo,

    bis jetzt habe ich immer meine Statistik über die App abgelesen.

    Diese wird ja in der Cloud gespeichert und kann auch heruntergeladen werden.

    Meine Frage:

    Komme ich auch über den PC an die Cloud-Daten, und wenn ja wie ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Hallo,

    so nun habe ich mal, dank Eurer vielen Hinweise etwas "gespielt"

    Und nund ist die "Wolke" wenn ich das 1PM in meinem NW unter seiner festen IP aufrufe "grün"

    In der Handyapp ist die Wolke noch "weiß", ich denke das gibt sich noch, da seit der Cloudverbindung,noch keine Stunde vergangen ist.

    Ich habe in der 1PM Konfiguration meine Gatwas-Adresse (3) drin gelassen und die DNS-Adresse (ist ja bei mir 1) gelöscht. Dh. das Feld ist leer.

    Nun hoffe ich, dass die Handy-App morgen den Verbrauch anzeigt und wäre alles ok.

    Nochmals vielen Dank für Eure tolle Unterstützung. :thumbup:

    Ich werden auf jeden Fall morgen nochmals berichten, ob nun beide die Handy-App und PC die Verbrauchswerte anzeigen

    Hallo Martin,

    ich habe keine 2te Instanz. Ich habe die DNS (1) in der Fritzbox unter "Lokaler DNS-Server" eingetragen und das funktioniert. Bei "nicht festen IP-Geräte" bekommen diese dann über den DNS ein IP zugewiesen. Ich muß allerdings auch sagen hier sind wir im "dunklen" Bereich meines bescheidenen Wissens.

    Hallo Ihr Beiden,

    so nun habe ich das 1PM wieder im Netzwerk. Wenn ich nun in der App "Geräte hinzufügen" wähle, wird mir das 1PM nicht mehr aufgeführt.

    Das war die Stelle, in dem ich früher das ganze über "Hinzufügen eines Gerätes über IP" gewählt hatte. Dann war zwar das 1PM in der App, jedoch ohne Cloud-Historie.

    Nun habe ich mal nichts gemacht und schicke Dir den gewünschten Screenshot.

    Lieben Gruß

    gerhardAshampoo_Snap_2023.03.06_09h57m17s_001_Mozilla Firefox.png

    Hallo Martin,

    nein das Gast-NW wird nicht benutzt. Ich nehme das 2,4 von meiner Fritzbox.

    Habe nun mal die Sicherung für 5 Minuten raus genommen.

    In der App wird nun unter "Geräte hinzufügen" das 1PM angezeigt.

    wenn ich Gerät hinzufügen wähle bekomme ich einen Fehler (es konnte kein Verbindung zu 1PM hergestellt werden.

    Vorher hatte ich diese Meldung auch, habe dann jedoch eine feste IP vergeben und das 1PM darüber einbinden können.

    Dadurch habe ich in der App den Verbrauch bei der 1PM angezeigt bekommen, jedoch nicht die Historie.

    Nun warte ich auch Deine Fragen bzw. Vorgehensweise, bevor ich das 1PM wieder über die IP in die App einbinde.

    Lieben Gruß

    Gerhard

    Hallo Martin,

    In der App ist die Wolke "Große Wolke dunkelblau, darauf kleine Wolke in hellblau.

    Beim 1PM ist die Wolke weiß.

    Die Software ist aktuell.

    Mein Vorgehen bis jetzt. Das 1PM hat sich nicht verbinden können, daher habe ich eine feste IP vergeben. Schein geklappt zu haben, da wenn ich im Homenetz bin die aktuelle Wattzahl sehe.

    Unter den Einstellungen des 1PM habe ich unter Internet/Wi-Fi1 meine IP/DNS usw. gefunden.

    Unter Einstellungen/Cloud ist der Haken gesetzt (aktiv)

    Ich denke mal soweit sollte alles ok sein.

    Folgendes ist mir aufgefallen, wenn ich unter Einstellungen/Einstellungen/Geräte-Neustart gehe und neustarte bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler, Reboot fehlgeschlagen.

    Und noch etwas, gester war ich ausßerhalb meines WiFi und habe mal die Shelly-App gestartet, ich bekam keinen Kontakt und die Spracheinstellung ist wieder auf englisch umgesprungen.

    Nun freue ich mich auf Deine Response und bin gespannt

    Grüßle Gerhard

    Hallo,

    ich habe nun mein Balkonkraftwerk mit einem 1PM in meiner App angelegt.

    Hier werden mit auch die aktuellen Daten angezeigt.

    Jedoch wenn ich auf "Verbrauch" gehe bekomme ich die Mitteilung

    "Damit das Gerät Verbrauchsdaten erfassen kann, muss die Cloud aktiviert sein",

    ich wollte jedoch den Graph sehen (Tag/Woche usw.)

    In den Einstellungen der 1PM/Internet/Cloud habe ich den Haken bei "Aktivieren" gesezt ??

    Habe ich etwas vergessen ??

    Danke für Eure Hilfew

    Hallo,

    ich möchte gerne meine 1PM in die Shelly-App einbinden. Es wird mir auch unter "Auswählen/Finden" in der App angeboten.

    Nach "Include selected devices" und der Frage ob es es einbinden will, bekomme ich die Fehlermeldung

    " Device failed to include" (Es konnte keine Verbindung zu Gerät hergestellt werden).

    Har hier jemand eine Idee bzw. könnte mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus.