Beiträge von rouladenmuetze

    1. Vollzitate bitte im direkten Anschluss vermeiden, das stört den Lesefluss ;)

    Mea Culpa, wollte jeweils auf deine Fragen mit Zitat antworten, war dann aber im Schreibfluss und vergessen den Quote wieder raus zu nehmen.

    Ticket ist eh schon seit gestern raus. Mal sehen was sie antworten.

    Danke trotzdem inzwischen für eure Mühe :)

    Wenn Shelly Skill in Alexa Aktiv, du den plus 2Pm über die App hinzufügst, kommt direkt durch eine Pushmeldung vom Alexa auf dem Smartphone, das Gerät xy hinzugefügt wurde bei Alexa.

    Kommt die Push bei dir?

    Ansonsten mal in Alexa nach neuen Geräten > Sonstiges suchen lassen. Ob sie dort auftauchen.

    Probleme könnte sein wenn der Shelly kein Internetzugang hat.

    Welche FW ist auf dem +2PM?

    Hallo MIHO - danke für deine Antwort.

    -> Wie gesagt habe ich sowohl die Reihenfolge Skill in Alexa App -> Shelly Accountdaten eingeben wie auch Link in Shelly App -> per Alexa App bestätigen probiert. Eine Push Nachricht kam nie, weder beim einen noch beim anderen, auch nicht nachdem ich den Shelly nochmal auf Werk zurückgesetzt habe. Über die Geräte Suche ist auch nichts zu finden und sie sind auch nicht schon in den Geräten, das scheint auch manchmal der Fall zu sein. FW wollte ich gerade reinkopieren, da hats anscheinend über Nacht ein Update gegeben - ist jetzt 14.1 - ändert nichts an der Auffindbarkeit der Shellys in Alexa.

    Das mit dem Internetzugang musst du mir erklären - sie sind im Wifi eingebunden (Fritzbox 7690AX) und in der Cloud ja auch Sichtbar - gibt es zusätzlich noch eine Option die ich aktivieren muss um sie aus der Cloud fürs "Internet" bzw. damit Alexa zu verbinden? Ich hatte verstanden, dass Alexa sich sowieso über die Shelly Cloud verbindet - wenn sie da sichtbar und verbunden sind, sollte es ja passen?

    Danke für deine Antwort, Rolf - und freut mich, dass es bei dir funktioniert. Alles was du oben schreibst, hatte ich schon mehrfach gemacht, klassisches troubleshooting. Meine Vermutung ist mittlerweile, dass die Shelly Cloud nicht richtig an die API von Alexa kommuniziert, bzw. irgendeine Einstellung da hapert. Im Google Home Forum hat einer ein ähnliches Problem und ihm wurde vom Support geholfen - habe jetzt mal ein Ticket erstellt und warte ab. Werde berichten.

    LG,

    Georg

    Danke für deine Antwort. Zu deinem Frjae-Emoji - es gibt die Möglichkeit direkt über die Shelly App mit Alexa zu verlinken - da wird dann der Skill bei Alexa installiert und klappt. Alternativ kann man über die Alexa App den skill suchen, installieren und sich einloggen. Beides hat den selben Effekt, dass Alexa in der Shelly Cloud / App als verbunden angezeigt wird. Das habe ich wie gesagt mehrmals mit Verbinden und wieder trennen probiert.

    Zu deinen Fragen:

    1. Ja, läuft alles einwandfrei. "beide" Geräte sind erreichbar und steuerbar.

    2. Siehe oben, habe ich gemacht.

    Der Reset war ein Versuch. Selbstverständlich habe ich ihn dann wieder neu eingerichtet, ohne Alexa-Erfolg.

    Hallo,

    ich weiß es gibt schon viele Themen dazu, aber ich bin absolut ratlos. Habe meinen 2PM direkt hinter zwei Steckdosen installiert um Espressomaschine und Mühle ein und ausschalten zu können und den Verbrauch im Blick zu haben. Super simpel und klappt auch einwandfrei. Nur die Integraktion in Alexa geht nicht, was irritiert, da ich ungern noch einen extra Button kaufen möchte und gern nur eine App verwenden würde für den alltäglichen Gebrauch. Habe alle Varianten probiert:

    - Skill über Shelly Cloud App installiert, mehrmals

    - Skill über Alexa App installiert, mehrmals

    - Shelly auf Werkseinstellungen zurück gesetzt

    - Router neu gestartet, mehrmals

    In keiner Form tauchen meine beiden Devices in der Alexa App auf - über die Shelly App funktioniert alles einwandfrei. Hat irgendjemand einen Tipp was ich noch probieren könnte?

    Danke!