Beiträge von Versmarterer

    Obwohl ich noch nichts mit Shelly 1L zu tun hatte, vermute ich eher, das der Betrieb mit einer einzelnen LED-Röhre funktioniert. Ist das so?

    So, habe das jetzt mal getestet. Wenn nur 1 Röhre drin ist dann schaltet sie nur manchmal per schalter ab. Wenn sie richtig abschaltet dann geht sie nach ein paar sekunden im 1-sekundentakt an und aus. Habe leider keine andere Möglichkeit das an einer anderem Lampe zu testen, da alle mit 2 LED Röhren Betrieben werden.

    dewaldo Sorry, meinte den Lichtschalter langsam An und Aus machen. War auch verwundert warum es nicht ohne bypass ging, habe diesen dann mit angeschlossen weil ich dachte das er das Problem behebt... Tut er leider nicht.

    Wie schon in meiner anderen Antwort gesagt werde ich das mit nur 1 röhre probieren sobald ich von der Arbeit weg bin.

    Edit: Vollzitat entfernt!

    Hallo :)

    Habe nach langem suchen endlich die lösung für meinen Altbau gefunden. Andere Smart Lichtschalter die keinen N benötigen, haben nicht funktioniert (hab 6 verschiedene probiert). Nun habe ich mir einen Shelly 1L gekauft und auch schon verbaut. Ich habe keinen N im Lichtschalter! Angeschlossen ist der Shelly 1L wie "ElektroM" in einem YouTube video gezeigt hat. In der Deckenleuchte sind 2x T8 18W LED Röhren von Avalux (Problem besteht auch mit OSRAM LED Röhren). Das Einschalten per App, Alexa und per Schalter funktioniert auch.

    Nun zum Problem. Einschalten funktioniert immer, abschalten eher weniger... zur hälfte. Meistens gehen die LED Röhren beide aus, manchmal geht nur eine aus und die andere leuchtet mit ca. 30% und flackert. Ich muss dann mehrmals langsam hintereinander das Licht an und aus machen, so oft bis beide Röhren aus sind. Was genau ist hier das problem?

    Mit und ohne Bypass macht übrigens keinen Unterschied.