Beiträge von Spartacus99

    Das Zertifikat habe ich selber erstellt. In 2023. Und ablaufen tut das in 10 Jahren. Auch die Upload Menüs sind ja in der 1.10 anders. Früher konnte man kein PEM und kein Key-File hochladen. Von daher verstehe ich nicht ganz, was sich da geändert hat. Ich suche schon nach der alten FW im Netz, aber die finde ich nicht mehr für den 1PM Plus

    Hallo,

    ich bin etwas verzweifelt. Ich habe mehrere 2PM Plus 1PM Plus und neuerdings einen Shelly Uni Plus in meinem Netzwerk. Seit gut einem Jahr lade ich immer das selbe SSL Zertifikat hoch und das hat immer geklappt. Die FW der Devices wurde im Laufe der Zeit immer aktualisiert und inzwischen ist 1.1.0 installiert.

    Habe dann heute das Zertifikat bei einem alten System neu hochladen wollen und auch das funktioniert nicht mehr. Im Debug Log sagt er, es sei falsch signiert. Was ist denn da los? Was hat Shelly geändert?

    Spartacus

    Hallo zusammen,

    ich habe einige Shellys über mqtt und SSL am Start. Offensichtlich hat sich etwas im Laufe der Zeit geändert. Wo läd man den nun das SSL Zertifikat hoch? Ich finde die Stelle nicht mehr!

    Des Weiteren wurde angezeigt, ob die Verbindung zum mqtt Server aufgebaut ist. Auch das scheint es in der Version 1.1.0 nicht mehr zu geben. Wie kann ich kontrollieren, ob der Shelly die Verbindung aufbaut?

    Auch das debugging lässt sich nicht einschalten. Was ist denn da los?

    Hallo,

    ich habe seit Wochen diverse Shellys, inzwischen mit FW1.08 und FW1.03 am Start (Plus 1PM und Plus 2PM). Diese sind per mqtt in Homeassistant eingebunden. Alles lief bis heute reibungslos..

    Nun habe ich den mosquitto (externer Server, nicht in HA) neu aufsetzten müssen. Alle meine mqtt-Devices (Zigbee2mqtt) und weitere Devices waren in HA direkt verfügbar und ließen sich auch problemlos ansteuern. Nur die Shellys waren alle samt per HA nicht erreichbar. Normalerweise konnte das in der Vergangenheit durch das Neustarten der Shellys behoben werden, aber diesmal ging nichts mehr. Werder ein Reboot des mosquitto-Servers, des HA-Servers oder der Shellys führte zum Erfolg. In meiner Verzweiflung habe ich die alte mosquitto db zurückgespielt und schon war alles wieder ok.

    Das kann aber nicht die Lösung sein. Es muss doch möglich sein den Broker mit nackter Datenbank aufzusetzen. Warum verhalten sich die Shellys so? Alle anderen Devices waren nach wenigen Sekunden wieder am Start. Hat jemand eine Idee, was da schief läuft, oder wie ich die Shellys dazu bewegen kann sich über einen neu konfigurierten mqtt-Broker mit dem Homeassistant zu verbinden? Im mqtt-Explorer kann ich die shellys sehen.

    Danke und Gruß,

    Spartacus.

    Zur ersten Frage:

    Der Shelly pro 1PM hat ein vergleichsweise großes Relais (Nennstrom 16A), einen gut dimensionierten Shunt und genügend Luftraum im Gehäuse. Daher könnte man in Erwägung ziehen, die Spezifikation auszunutzen. Bei einem Shelly plus 2PM würde ich nicht mal ansatzweise an 2kW Last denken…

    Hier der Link zum Innenleben:

    thgoebel
    3. Oktober 2022 um 15:08

    Zur zweiten Frage vermag ich leider nichts beizutragen…

    ok, danke für de Hinweis zur Frage 1, das könnte dann ja klappen!. Muss jetzt nur noch geklärt wissen, ob man die SSL-Zertifikate installieren kann. Mein MQTT ist halt verschlüsselt.

    Dem 1 Plus PM traue ich eine Dauerlast von 10A aufgrund seine Größe eher nicht zu! Selbst eine normale Schuko-Steckdose darf man nicht über 10A im Dauerbetrieb belasten. Daher lade ich die Karre auch nur mit 10A und nicht mit 16A.

    Moin zusammen,

    ich habe zwei Fragen zum Pro PM

    1. Wie verhält sich das Gerät im Schaltschrank bei Dauerlast? Ich möchte meinen PKW laden und den Verbrauch messen. Die Leistung wird am PKW auf 2KW begrenzt. Das heißt, der Shelly müsste über 8-10h 10A dauerhalft liefern.
    2. kann man über MQTT auch ein SSL Zertifikat einspielen, so wie bei den PLUS Geräten?

    Spartacus

    Ja das passt schon. Ich habe hier 3 verschiedene Implementierungen und alle 3 sind unterschiedlich in der Anzeige.

    Küche: DUOFERN

    Wohnzimmer: enocean

    Gäste WC: Shelly.

    DUOFERN ist m.E. die einzig richtige Darstellung. Warum hier aber -5% steht ist schon wieder seltsam. Denn von der Logik her sind die Rollladen auf Pos. 5 wenn 0=open und 100=close ist.

    Keine Ahnung, wie man das einheitlich verpacken kann!

    pasted-from-clipboard.png

    ...ja genau, das sind enocean Aktoren und Duofern, Von KNX kenne ich es auch nur anders. Über HomeAssistant krieg ich es auch nicht angeglichen. Zumindest habe ich bislang nichts gefunden......mal abgesehen davon, finde ich es von er Logik her auch nicht so richtig, dass 100% offen und 0% zu sind, aber darüber kann man sicherlich tagelang streiten....

    Hi,

    yep! Habe den Shelley noch mal zurückgesetzt, jetzt geht es!

    btw. Hast Du ne Idee, wie man dem Shelly beibringt, die Positionen zu invertieren? also 0%= offen und 100% = zu? Das ist bei meinen anderen Kisten nämlich so.

    Hallo,

    ich muss das Thema noch mal aufmachen. Ich habe heute die Client ID vom Shelly geändert und sowohl den mqtt-Server als auch den Shelly neu gestartet. Leider verbindet sich der Shelly nun nicht mehr mit dem mqtt-Server. Irgendetwas stört ihn plötzlich. habe sowohl Zertifikate und die Kennwörter wieder nach obigem Bsp. eingespielt aber no connection.

    Im Log steht nun Folgendes:

    Kann da jemand etwas mit anfangen?

    Hi,

    vielen Dank, aber irgendwie kommt das in meiner Konfiguration noch nicht richtig an:

    Code
    - unique_id: rssi.rollo_schlafen
    name: "RSSI Rollo Schlafen"
    unit_of_measurement: dBm
    device_class: signal_strength
    state_topic: rollo.schlafzimmer/status/rpc
    value_template: "{{ value_json.result.wifi.rssi }}"

    Grundsätzlich kommt es schon im HA an, aber wird nicht an meinen Sensor übertragen:

    Topic in HA:

    Code
    rollo.schlafzimmer/status/rpc

    value template:

    Code
    value_template: "{{ value_json.result.wifi.rssi }}"

    Hallo,

    ich versuche gerade alle Sensoren in HA anzulegen und habe noch ein paar Probleme bei der Konfiguration der Sensoren.

    Temperatur, Spannung, Strom und Power, die Eingänge und die Ausgänge hate ich bereits unter Kontrolle.

    Was ich nicht hinkriege sind rssi und das Flag für ein Firmware-Update, also alle Sensor Werte die über rpc abrufbar sind. Ich sehe die Values auch im MQTT Explorer nicht, wenn ich auf alle Topics (#) lausche. Hat jemand eine Idee? Muss ich da Scripte im Shelly konfigurieren?

    - unique_id: rssi.rollo_schlafen

      name: "RSSI Rollo Schlafen"

      unit_of_measurement: dBm

      device_class: signal_strength

      state_topic: rollo.schlafzimmer/rpc

      value_template: "{{ value_json.result.wifi.rssi }}"

    Spartacus99

    ..auf jeden Fall ist das bei den Shellys aktuell so! Ich habe das jetzt mind. 5 x getestet und es funktioniert tatsächlich nur, wenn ich auf dem Mosquitto einen User anlege, der das selbe Passwort hat, wie in der ca.crt. Und auf meinem produktiven System habe ich jetzt wieder die ursprüngliche Zertifikatsdatei installiert und einen entsprechenden Benutzer angelegt.

    Ich sagte ja bereits weiter oben, dass das Passwort beim Hochladen der ca.crt nicht abgefragt wird und wenn ich jetzt länger drüber nachdenke, dann muss derShelly mqtt-Client das Passwort ja irgendwann wissen. Das macht er dann wohl über die credentials.

    Jetzt schaue ich mir mal an, wie sich die Teile im HA konfigurieren lassen. über ein python Script kann man wohl ein Auto-Discovery anstoßen...und wenn mir das alles nicht gefällt dann teste ich mal ESPHome um vielleicht am Ende wieder bei der Std.-Integration zu landen....schauen wir mal.

    Nochmals vielen lieben Dank für Deinen Support.

    Spartacus99

    ...ja, habe ich alles gemacht! Ist wahrscheinlich irgend ein total bekloppter Fehler! Ich baue das auf meinem Testsystem noch mal komplett neu auf und zwar nur für den Shelly. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Anleitungen (Dine und meine) ist die Verschlüsselung mit 4096 bit

    ...shelly, ist es bei mir nicht! Und ja, ich meinte die CA. Da habe ich ein Kennwort. Beim Hochladen der ca.crt auf den Shelly fragt er definitiv nicht nach dem PW. Die server.crt hat bei mir kein Passwort. Ich habe den Shelly auch zurückgesetzt. Gleiches Problem. Es baut die Connection zum mqtt-Server erst gar nicht auf. Mein Zigbee2Mqtt und mein Homeassistant arbeiten beide mit der Verschlüsselung. Und auch der mqtt Explorer auf dem PC.

    Im Logfile vom Shelly steht leider nichts drin.

    Moin,

    ich habe das jetzt alles noch mal neu eingespielt und mich genau an Deine Anweisung gehalten. Der mqtt-Service auf dem Sheely connected sich nicht mit dem mqtt-Server. Fehlermeldungen gibt es nicht. Eine Frage noch: Hast Du der ca. ein Kennwort verpasst beim anlegen? Ich habe eins eingestellt und der shelly fragt es bei der Installation nicht ab.

    Spartacus99

    Hallo Seven of Nine,

    ganz lieben Dank für die Anleitung. Im Prinzip habe ich das auch so gemacht. Welche Hostnamen hast Du beim Anlegen der ca und beim Anlegen der server.csr benutzt. In beiden Fällen den FQDN deines Mosquitto-Servers?

    Es grüßen die BORG

    - Widerstand ist zwecklos -

    :)

    Alles klar! Ich danke Dir schon mal. Bitte sagt so nem DAU wie mir noch mal,mit welchem Tool man diese curl -Befehle auf dem Shelly absetzt. ICh habe wirklich keine Idee, wie ich das vom PC aus amchen soll.

    Und ja, ich bin jetzt auch für heute raus. Derby steht auf dem Plan :)