Beiträge von fs.berlin67

    Verstehe noch nicht so ganz, was du mit dem I4 anstellen willst, wenn du nur einen freien Draht hast. Nutzt du nur einen der 4 Eingänge?

    ja genau. Ich will einen RGBW2 von "zwei Stellen aus" steuern: Einmal mit Hilfe des i4 per klassischem Lichtschalter im Bad (dann soll der RGBW2 einen LED Strip auf weiß und volle Helligkeit schalten) und einmal per Home-Automation (dann soll der RGBW2 den LED Strip so steuern, dass im Bad ein gedämpftes Nachtlicht leuchtet).

    Damit ich den RGBW2 (bzw. das 12V Netzteil) jederzeit ansteuern kann, muss die ganze Zeit Spannung anliegen, und der Lichtschalter muss "ein Signal an den RGBW2 aussenden". Dazu will ich den i4 nutzen.

    Normalerweise würde man den i4 gleich in die Dose hinter den Lichtschalter setzen, doch leider ist die Dose so voll, dass er da nicht mehr reinpasst. Als "Ausweichlösung" will ich eine ungenutzte Ader eines 5-adrigen Kabels zum Ventilator in der abgehängten Decke nutzen, und den i4 neben dem Ventilator in einer Feuchtraumdose in der abgehängten Decke installieren.

    Gibt es einen billigeren Shelly, den ich statt des i4 nutzen kann?

    Hallo,

    ich überlege einen Shelly plus i4 in einer abgehängten Decke zu platzieren, da die Dose am Lichtschalter zu voll ist.

    Meine Frage: wird der Shelly plus i4 heiß so dass ein Brandrisiko besteht, wenn ich den i4 auf die Rigipsplatte der abgehängten Decke lege?

    Etwas mehr Details:

    Ich möchte in unserem Bad einen Shelly plus i4 einsetzen. Die Elektriker haben die gesamte Verkabelung des Bads in der Doppel-Lichtschalterdose vorgenommen, so dass dort vier 3-adrige und ein 5-adriges Kabel ankommen. Wegen der ganzen Kabel, Wago-Klemmen und dem Doppelschalter ist die Dose so voll, dass ich dort keinen i3 mehr unterkriege.

    Das 5-adrige Kabel geht vom Lichtschalter zu einem Ventilator in der mit Rigipsplatten abgehängten Decke. Allerdings werden vom 5-adrigen Kabel nur 4 verwendet, eine Ader (grau) wird nicht verwendet. Meine Idee ist nun, diese freie Ader zu verwenden und den Shelly plus i4 in Decke neben dem Ventilator anzuschließen, und den Shelly "einfach in die abgehängte Decke zu legen".

    Elektrisch sollte die Schaltung funktionieren, meine Sorge ist aber, dass der Shelly plus i4 so heiß wird, dass von ihm eine Brandgefahr ausgeht, wenn er einfach so auf der Rigipsplatte liegt.

    Kann mir jemand sagen, wie heiß der Shelly plus i4 wird? Er hat ja kein Relais und muss keine Last schalten ...

    Bin für jeden Hinweis dankbar!