So ich habe selber eine Lösung gefunden. Ich werde einfach noch einen Shelly Plus 1PM auf der 230V-seite vor das Netzteil hängen und über diesen Verbrauchsmesser die einzelnen Kanäle ansteuern.
Beiträge von arctan89
-
-
Hallo zusammen,
ich betreibe einen Shelly RGBW2 (mit 4 separaten Kanälen) an einem Bad-Spiegelschrank (Touch-Schalter + Uhrzeitanzeige in Spiegel bzw. Spiegeltür integriert).
Der Touchschalter der die Beleuchtung außen auf der Tür steuert hängt an Kanal 1. Kanal1 ist dauerhaft eingeschaltet, somit kann ich über den Touchschalter die Außenbeleuchtung vom Spiegel ganz normal schalten.
Nun habe ich zwei weitere LED-Streifen angebracht, eine unter dem Schrank und eine innen im Schrank. Diese habe ich an Kanal 2 und 3 angeschlossen. Diese beiden Streifen möchte ich nun ebenfalls mit dem Touchschalter der im Spiegel vorhanden ist schalten.
Den Touchschalter als solchen an den Shelly anschließen, ist nicht möglich. Da ich nicht an die Elektronik/Schaltung ran komme - lediglich an das 12V-Netzteil - da die (billige) Spiegeltür komplett verklebt ist. Ein Schalter direkt hinter dem 12V-Netzteil ist nicht möglich da sonst der Touchschalter deaktiviert und die Uhrzeitanzeige im Spiegel ein/ausgeschaltet werden.
Darum die Idee, Kanal 2 und 3 über die Verbrauchsmessung zu schalten
Ich wollte dann zwei Szenen, wie folgt, einrichten:
Wenn Shelly RGBW2 eine Leistung >15 Watt misst, dann Kanal 2 und 3 einschalten.
Wenn Shelly RGBW2 eine Leistung <5 Watt misst, dann Kanal 2 und 3 ausschalten.
Leider kann ich bei dem RGBW2 keine Leistungsbedingung auswählen (nur an/aus oder Dimmschwelle 0-100%)
Gibt es da ggf. über Umwege eine andere Möglichkeit so eine Szene zu erstellen? Oder gibt es einen Shelly mit dem ich die Leistungsaufnahme bei 12V DC messen und als Bedingung in der Szenenkonfiguration verwenden kann? - z.B. den Shelly Uni?
Ich hoffe ich habe das Vorhaben halbwegs verständlich beschrieben.