HighFive Danke für den Link ich werde mir das mal durchlesen
Beiträge von wosjack
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HighFive ahhh super vielen vielen dank ja genau auf das wollte ich raus.
die frage ist kann ich die Preise auch ohne einem Vertrag sehen oder muss ich hier mindestens einen Vertrag haben damit ich an die Daten komme ?
Ich würde diesen Preis gerne einfach mal gegen rechnen gegen den normalen Strompreis den ich mir über meinen Shelly 3 Em ja schon berechnen lasse.
Ich hab ja die Verbrauchsdaten aber ich weis nicht wie ich diesen dynamischen preis in HA rein bekomme wenn ich das richtig verstanden hab wenn ich einen Vertrag hab hab ich einen API zugang und kann es nur dann sehen da jeder anbieter auf den Strompreis von der börse noch was draufschlägt was ja klar ist
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Hallo,
gehst du immer über HA oder nutzt du die Shelly App ?
Ich hab in letzter zeit ich sag jetzt mal ca 1-2 Woche das problem auch vermehr meine Shellys immer wieder Offline angezeigt werden in der Shelly App.
Es scheint sich aber auf die App zu begrenzen da wenn ich es sehe und sofort die IP im Netzwerk pinge erreiche ich ihn sofort.
Ich hab eigentlich ein eigenes Wlan für die Shellys nur 2,4 GHz hab in den letzten Wochen eigentlich nichts am Wlan umgestellt bis vor ein paar Tagen denn ich dachte am anfang vielleicht ist er empfang ja nicht so toll und hab einiges versucht.
Und es ist mir aufgefallen weil ich 3 ganz bestimmte Shellys mir auf das Dasboard in der App gelegt hab. Da wenn ich unterwegs bin noch nicht so einfach aufs HA komm bzw das ist noch etwas konfus bei mir.
Und ich kann eigentlich dem Shelly 3 EM zuschauen wie er alle 5 minuten Offline geht.
Ist euch was bekannt wenn man den Shelly 3 EM z.b. bei andern Apps ( Anker, Zendure, oder oder ) mit einbindet er so ein Verhalten an den Tag legen kann ?
Ich hab ihn jetzt aus allen apps mal wieder rausgeschmissen und schau ob er das verhalten die nächste Woche noch macht.
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Hallo,
Ich find leider nie das richtige Anleitung/Video bzw Ich hab das gefühl die meinen nicht das was ich will.
Ich würde gerne meinen Strom verbrauch berechnen.
Ein mal den ganz normalen wenn man einen festen Preis die KW STD hat das klappt ja wunder bar.
Und ein mal was man z.b. mit einen dynamischen Strompreis zahlen "WÜRD" ob es sich für einen am ende lohnt.
Da es für die Stromanbieter ab 2025 ja Pflicht wird sollte man es ja mal vergleichen können
Wenn jemand sowas hat oder ein Anleitung kennt währe klasse
Danke
Bye wosjack
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Hallo,
mich würde brennen Interesieren da für die Stromanbieter ab 2025 der dynamischen Strompreisen Pflicht wird.
Und die Berechnung bis jetzt in der App ja noch nicht dynamischen ist sondern man kann ein paar Werte eintragen und gut.
Ob hier von Shelly schon was bekannt ist grad was die berechnung angeht.
Hab leider jetzt schon das Probleme das man nur Tag- und Nachtstrom angeben kann aber keiner einspeisung rechnen lassen kann.
und wenn ich jetzt einen dynamischen Strompreis hab kann ich das garnicht mehr nutzen
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Ich hab ein Ticket geschrieben.
Und die Lampen wurden von Shelly getauscht. Scheint anscheinend ein Hardware defekt zu sein.
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hmm soo ein mist....
hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann das immer wieder die Anmeldung kommt ?
Ausser alle Anmeldungen rauszunehmen da ich hier alle rein oder alle raus machen muss
Also ich finde das die Shellys zur Zeit sehr viele Probleme machen "bei mir" find ich total schade.... Ich glaub ich muss wieder aufhören zu updaten wenn die dinger wieder das tun was sie sollen....
korken Danke werd ich mir durchlesen
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Hallo DIYROLLY
hmm ok ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.
Die App nutzen nur meine Frau und ich auf unsern Handys hier wird der gleich Acc benutzt.
Ok dann gibt es ein mal den Login vom IO-Broker und hin und wieder logge ich mich übern Browser ein.
Alles mit dem gleichen Acc und PW.
Mir geht es um diese Anmeldung
Ich hab natürlich heute kein Bild gemacht als die Geräte gesperrt waren
Aber bei dem unteren Bild wo man die runten Schalter sieht, das die an sind ist dann ein Schloß.
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Hallo Leute.
Mal eine blöde Frage liegt das nur an mir oder habt Ihr auch dieses Problem :
Die neue tolle App funktioniert leider zu gut ich hab ständig das problem das ich in der App meinen Benutzername und mein PW neu eingeben muss.
Weil ungefähr jeden 2ten Tag irgend ein Shelly mit Schloss angezeigt wird.
Ich muss leider eine Anmeldung einschränken rein machen da sonnst der IO-Broker x Fehlermeldungen für jedes Gerät rauswirft das keine Anmeldung hat
Jetzt ist das ja nicht schlimm mit der Anmeldung und das man das ein mal machen muss doch irgend wie kann sich diese App das nicht merken, so das bei alle der Benutzer und PW gleich sind und ich es ca jeden 2ten Tag Geräte hab bei denen ich mich anmelden muss.
Hab ich eine Gruppe von Lampen oder Steckdosen und ich klicke diese an passiert es das nur die hälfte aktiviert oder deaktiviert wird da ich bei den andern erst den Benutzer und das PW angeben muss. Und irgend wie ist das gefühlt alle 2 Tage irgend ein anderes Gerät.
Das nerft total bei über 100 Geräten.
Hat das auch jemand von euch ?
MFG WoSJack
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Soo liebe Leute
Gestern das gleiche mal wieder.
Ich gehe ins Schlafzimmer, dann passiert es ich langt zum Lichtschalter mach das licht an. alle 4 blinken zwei mal rot und dann sind alle Blau.
Alle 4 DUO RGBW sind aus dem Netzwerk gefallen. alle 4 haben jetzt einen AP und sind Quasi Resetet.
Heute das gleich im Kinderzimmer ich mach das Licht an 2 von 4 blinken zwei mal rot und dann sind alle Blau.
2 von 4 DUO RGBW sind aus dem Netzwerk gefallen. zwei haben jetzt einen AP und sind Quasi Resetet.
Das gleich wehler Bild wie oben Wlan ist vorhanden zum AP keine 5 Meter.
Weis keiner eine Lösung ?
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So Ihr leiben heute war es mal wieder soweit bin in der Früh ins Bad gegangen
hab das Licht am Lichtschalter angemacht und siehe da 2 Lampen Offline
WhatsApp Image 2024-03-11 at 09.20.44.jpeg WhatsApp Image 2024-03-11 at 09.20.44(2).jpeg
Dann hab ich mir die Wlans angeschaut. die beiden Lampen wurden quasi resettet. Sie haben alle einstellungen verlohren
Wlan1, Cloude, Anmelde einschränkung, usw...
WhatsApp Image 2024-03-11 at 09.20.44(1).jpeg WhatsApp Image 2024-03-11 at 09.20.44(3).jpeg
Wie kann ich das verhindern das das immer und immer wieder passiert ?
Sonnst sind die Lampen nicht zu gebrauchen wenn ich die alle 3-4 Wochen neu anlernen muss.
Wie gesagt in den Räumen in denen man das Licht täglich anhat ist das komischerweise nicht.
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Hallo ich hab leider das gleiche Problem
Meine 40 Lampe DUO RGBW ziegen immer wieder das gleiche Verhalten.
die DUO RGBW ist auf dem neusten Firmware Stand:
Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand.
20230913-111548/v1.14.0-gcb84623
Ausreichen Wlan ist vorhanden Sie sind nicht in die Decke eingebaut also haben Sie genug Luft.
Ich hab es leider noch nicht verstanden wieso es in 3 Räumen immer mal wieder passiert.
Was mir aufgefallen ist es sind Räume bei denen man nicht sehr oft das Licht an mach.
Dann passiert es man betritt den raum langt zum Lichtschalter Sie blinken alle 4 ein/zwei mal rot und dann sind alle Blau.
In der App/Netzwwerk nicht mehr erreichbar schaut man ins Wlan haben all einen AP wieder aufgemacht und man erreicht sie unter der Default IP
Jetzt muss ich Ihnen das Wlan neu einrichten TimeServer,Benutzer und PW,Name, Bezeichnung usw.. dann brauchen Sie fast 15-30 Minuten bis sie in der App wieder richtig integriert sind und ich kann diese zum teil auch nicht in die Cloud einbinden weil der schiebe regler sich nicht verschieben läst
Es wurden die Lichtschalter nur 1 mal betätigt.
Es kommt mir so vor als ob es immer die Räume trifft in denen ca 1 Woche das licht nicht angemacht wurde.
Die Räume die man fast täglich nutzt Büro/ Wohnzimmer/ Küche ist es noch nie passiert aber Ankleide / Schlafzimmer / Gästezimmer( am häufigsten) aber nie wenn Gäste da sind immer an dem Tag wenn man alle für die Gäste herrichtet.
Kann uns hier vielleicht jemand Helfen ???
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SebMai Danke für deine Antwort
ok verstehe was ist IoB ? du meinst den iobroker oder ?
Wo finde ich die http befehle im lexikon hab ich jetzt auf die schnell das nicht gefunden da geht es immer nur um Schalter/ Relea / usw aber kein acc und PW
oder hab ich da was übersehen
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Hallo Leute,
Ich hab eine Frage es gibt in der Shelly App ja eine WIFI-Batch- Änderung.
Gibt es das auch für Benutzer und/oder PW wenn man z.b. das PW ändern muss ?
Hintergrund ich hatte probleme mit der Shelly App da hier immer wieder Shellys rausgefallen sind und zur blödesten Zeit immer dann die PW erneut abgefragt wurden.
Jetzt wollte ich endlich an dem IO Broker weiter bauen nach meinem Umzug.
Blöd ist das ich jetzt 100 von Warnungen bekomme weil ich kein PW gesetzt hab. Hab aber auch keine große lust bei +60 Shellys da jetzt manuell zu machen
Vielleicht habt ihr da ja eine Idee/ Lösung
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Hallo Leute.
soo ich hab mal eine ganz Blöde konstelation.
Hintergrund:
Ich habe ein Katzen-Spielzeug ( China Ware ) das mit USB betrieben wird.
Das sollte eigentlich Bewegung erkennen und nach 5 Minuten sich ausschalten. Was natürlich bei dem China zeug immer super funktioniert, als garnicht.....
Soo meine Lösung währe ich setz einen ESP D1 Mini mit Tasmota geflasht daneben da der auch 5V hat und schalte mit dem die Bewegung/bzw ich hätte gerne eine Zeitsteuerung dazu.
Jetzt hab ich alles schon abgegriffen an dem Spielzeug ich hab nur Volgendes Problem.
Wie kann ich das Ding anschalten aus der Shelly App/ Cloude eine URL ansprechen ?
Ich möchte zwar irgend wann ein Übergeordnetes System haben aber zuzeit auf Eis gelegt da die App immer am Mann/Frau ist
Ich habe 3 optionen als Link :
http://192.168.23.64/cm?cmnd=Power%20TOGGLE
http://192.168.23.64/cm?cmnd=Power%20ON
http://192.168.23.64/cm?cmnd=Power%20OFF
Da ich ganz gerne mit einem Shelly 1/1PM/Plus/Pro in der Zeit wenn jemand Zuhause ist das Netzteil gerne vom Netz nehmen würde.
Ist also nur zu beschäftigung gedacht wenn keiner Zuhause ist!
Mit Shelly Komponenten klappt das ja nicht oder ?
z.b. mit einem Shelly1 machen würde hab ich ja das Probelm das der Shelly 1 keine 5V unterstützt
"Unterstützt 12V, 24 - 60V DC"
Ich hatte mir gedacht vielleicht kann man es mit diesesn webhooks realisieren ?
oder mit einem Skript aber hier kenn ich mich nicht aus!
Vielleicht kann mir hier jemand von euch helfen
Vielen Danke schon mal
MFG WoSJack
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ich kann nur sagen was er gerade anzeigt !
Ist mit der Cloud verbunden. Und bis jetzt hat er von 0 angefangen.
Am Samstag hatte ich noch das Problem das er das doppelte an Watt gezählt hat und somit ja alles nicht stimmt.
Screenshot_20230415-154438_Gallery.jpg
Hier sieht man noch die 8,1 MWh
Dann hab ich den Reset gemacht wie beschrieben.
Und dann war er bei 0
Screenshot_20230418-014909_Shelly.jpg
Screenshot_20230418-014900_Shelly.jpg
Und ist seit Samstag wieder normal gewachsen .....
Also für mich hat das erst mal funktioniert und ich bin heilfroh das ich ihn nicht Reseten muss.
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Ich geb hier keinem die Schuld!
Ich find es eher super das man duch die Community hier einen Einstellungs-Fehler gefunden hat! Ja auch wenn der Fehler sehr neu war wurde er am Ende gefunden!
Vorallem kann ich mich nicht erinnern hier die Hacken gesetzt zu haben da mir die Beschriftung nichts gesagt hat. Hab ich alles so gelassen und nichts verändert wenn es sich nicht stimmig angehört hat!
Ja klar ich hatte am Anfang nur 3 Zimmer mit shelly ausgestattet hatte noch haufenweise alte Lampen drinn alte Geräte die über 20 Jahre waren und das Haus frisch gekauft !
Zum Teil die Sicherungen falsch beschriftet usw..
Der Stromkasten ist eine Katterstrofe... leider erst zur hälfte bereinigt und auch die übernommene pv Anlage war ich mir nicht sicher ob hier nicht Eigenverbrauch dabei ist jetzt weiß ich mitlerweile mehr da ich Einsicht in den vertrage endlich ( nach 1 Jahr ) hab
Mir kam es immer so vor als währen es nur 400w zu viel da aber jetzt in allen relevanten Zimmern die Shellys aufpassen und man ja so gegen rechnen kann ist eben aufgefallen das es nicht nur auf Phase 1 nicht gepasst hat sondern auf allen und mangels Stromzabge ich auch keinen richtigen vergleich hatte.
Und jetzt statt 1,2kw sind es jetzt doch nur 600w und das deckt sich jetzt endlich fast mit allen Verbrauchern die ich hab
Vielen vielen Dank an alle die mitgeholfen haben ! ! !
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Hallo Ich hab aus gegeben anlass auch gerade nach einem Reset der Insgesamt Leitung gesucht.
Ich habe den 3 EM im Browser aufgerufen und unter Einstellungen den Punkt Energiedaten löschen verwendet
Meine Shellys sind mit der Cloud verbunden und ich muss sagen das er sich auch in der App zurück gesetzt hat !
Auch nach einem Neustart hat er den Reset behalten ! Ich hoffe es bleibt auch so !
Falls es jemand noch sucht
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wosjack : Hast Du zufälligerweise den „Range Extender“ aktiviert:
Du bist meine Rettung ja waren 3 Haken gesetzt aber ich kann mich nicht erinnern das ich das angeklickt hätte
JUHU der Shelly 3 EM funktioniert endlich so wie er soll !!!!!! Hat ja nur 6 Monate gedauert aber man hat ja auch nicht immer zeit zum Spielen
VIELEN VIELEN DANKE an thgoebel
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Sooo ihr lieben,
ich habe das jetzt über ein paar Wochen kontrolliert und bin auf ein interessantes Ergebnis gestoßen.
Nachdem ich jetzt mittlerweile mehrere Shellys in allen Räumen verbaut hab sehe ich was die einzelnen Räume so brauchen und nachdem ich mir jetzt auch eine Stromzange besorgt hab. Bin ich dem Fehler auf die Schliche gekommen.
Der Shelly 3 EM zeigt bei mir den doppelten Strom an deswegen auch der hohe Verbrauch!
Screenshot_20230415-154448_Gallery.jpg
Phase 1 im Shelly 4,69A auf der Zange 2,28A
Zange und Shelly klemmen neben ein anderer
Screenshot_20230415-154427_Gallery.jpg Screenshot_20230415-154438_Gallery.jpg
Das gleiche bei Phase 2 und 3
Ist hier doch was falsch Eingestellt ich habe nichts gefunden! Oder doch falsch angeschlossen ?
Ich hatte alle Sicherungen draußen bis auf eine und an der hängt ein 1PM der mir schwankend 280W (auf dem k1 Technik Bild haben sich leider die Gefrierschranke schon wieder abgeschalten deswegen nur 170W) anzeigt auf dem 3EM wird mir dann ca 540W angezeigt
Screenshot_20230415-155200_Gallery.jpg Screenshot_20230415-155244_Gallery.jpg
Kann mir jemand helfen ich weiß echt nicht was ich falsch gemacht hab!
Vielen Dank
MfG wosjack